solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon nistradamus am Mittwoch 3. Juni 2009, 16:20

Hallo erstmal an alle, bin neu hier und das ist mein erster eintrag.

ich bin kunststudent und baue öfters an elektrischen sachen rum, d.h. ich bin kein depp auf dem gebiet, aber von fachbegriffen und der technik hab ich nur wenig ahnung.

gerade bin ich dabei ein solarium auseinander zu bauen, da ich mit den röhren ein installation mach möchte. Ich weiß das ich damit aufpassen muss, da ich mir sonst die augen kaputt mache und/oder die haut verbrenne, doch das ist nicht das, was ich hier wissen will.

die röhren, starter, und vorschaltgeräte + eine spule sind ausgebaut.

laut meiner kenntniss brauche ich die:
- starter um die spannung zu erzeugen damit die leuchtstoffröhre zu leuchten beginnt
- die spule transformiert den strom so, dass die röhre nach dem start weiter brennt
- vorschaltgeräte, damit das ding überhaupt irgendwie funktioniert

also, um euch noch eine erklärung zu dem bild zu liefern, hier die worte:
ein draht aus der steckdose geht zur (==>) spule ==> vorschaltgerät ==> Leuchtstoffröhre ==> Starter ==> andere seite der Leuchstoffröhre ==> zum anderen draht der Steckdose
("+" und "-" ist glaubich egal)

röhre2.jpg




MEIN PROBLEM IST FOLGENDES:
ohne die spule blitzt die röhre kurz auf und haut danach logischerweiße die sicherung raus (soweit kapiert).
mit der Spule Flackert die Röhre lange in beiden Ecken rum, bis sie wieder aus geht. Dieser vorgang hört sich allerding ziemlich beängstigend an und sieht nicht sehr gesund aus.

WIE KRIEG ICH DAS VERDAMMTE DING ZUM LEUCHTEN?? probier hier schon den ganzen tag rum, passiert aber nix!!!

Kann es sein das die Spule nur für alle 10 röhren gemacht ist, das also eine allein nicht mit der frequenz klar kommt?? das kann doch nicht sein!?!??!

ich danke euch schonmal für erure antworten.
mfg
nils
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nistradamus
Threadstarter
36085
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 15:52
Postleitzahl: 70191
Land: Germany / Deutschland

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon nistradamus am Mittwoch 3. Juni 2009, 17:37

hier noch ein paar details:

Vorschaltgeräte: http://katalog.vossloh-schwabe.com/cgi- ... wlfsmlkz=1

Starter:
ist von Philips S12 115/140 W (datenblatt habe ich leider keins dazu gefunden)

Röhre:
http://www.cosmedico.com/north_am/_datasheet/10200.pdf

Spule:
da steht ne menge klimmbimms drauf.. aber keine marke oder so

grüße
nils
nistradamus
Threadstarter
36086
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 15:52
Postleitzahl: 70191
Land: Germany / Deutschland

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 4. Juni 2009, 09:45

Hallo,

steh ich vor einigen Wochen in Linz in dem schönen Kunstbau und schau mir die nicht sehenswerte Ausstellung an. Dabei war eine Installation: Ein rundes Gebilde aus Metall mit einer Entladungslampe in der Mitte.
Zündgerät in einer Billigkunststoffbox, Lampe durchgebrannt, Sockel verschmort. Spontaner Kommentar meinerseits: Diese Künstler leiden alle unter dieser Krankheit, alles erstmal selber machen zu müssen. Kenn ich, habe ich auch - leide aber nicht darunter.

Zusammenfassung: Kennst Du keinen Elektriker?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36087
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon nistradamus am Donnerstag 4. Juni 2009, 17:28

danke, aber das bringt mich nicht weiter :(
hätte ich geld für einen elektriker wäre das kein problem das ich in ein forum posten würde.
nistradamus
Threadstarter
36090
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 15:52
Postleitzahl: 70191
Land: Germany / Deutschland

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 5. Juni 2009, 05:20

Entschuldigung!

Ihr "Künstler" fabriziert Euch irgendwelche Hirngespenste zusammen, in der Hoffnung, einen Dummen zu finden, der sich für diesen nichssagenden Mist interessiert und auch noch richtig Geld dafür berappt.

Mit der Elektrizität sollte man keinen Unfug anstellen und nichts anderes ist Deine "Konstruktion"!

Für mich zählt Ihr unter die Spezies arbeitscheue Menschen!

Muß dazu sagen, daß ich berufl. bedingt, ab und an bei sogenannten Künstlern vorbeisehen muß. Bis dato noch keinen "Künstler" erlebt, der nicht .... - lassen wir das lieber.

Gruß
Walter
Walter
36091
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon nistradamus am Freitag 5. Juni 2009, 06:38

für so ein kommentar nimmst du dir um 7:20 zeit???
nistradamus
Threadstarter
36092
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 15:52
Postleitzahl: 70191
Land: Germany / Deutschland

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 5. Juni 2009, 06:40

Hallo Walter,

Ihr "Künstler" fabriziert Euch irgendwelche Hirngespenste zusammen, in der Hoffnung, einen Dummen zu finden, der sich für diesen nichssagenden Mist interessiert und auch noch richtig Geld dafür berappt.


Ja das ist ja die große Kunst ! :lol:


Das hast du zwar noch nicht ganz verstanden, aber ziemlich gut zum Ausdruck gebracht. Schade ist nur, dass das, was der Durchschnittsmensch als Kunst empfindet, mit dem was mal heute lehrt, oder sollte ich besser sagen leert , weit auseinanderklafft. Man begründet das mit "Zeitgeist" und da gebe ich dir spätestens recht, dass diese Versuche, sich einen Alleinstellungsanspruch oder eine eigene Note zu verpassen; also sich von anderen abzusetzen zum Teil hahnebüchene Ausmasse annehmen. Früher gab es noch den Begriff "Kunsthandwerk" und das hatte noch was. Denn das handwerkliche stand im Vordergrund und mußte beherscht werden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
So muß ich da leider auch Nils zurechtweisen. Bitte lasse die Finger von Dingen, von denen du Null Ahnung hast. Kunst ist kein Freibrief für alle Tollheiten. Morgen kommst du mit der Idee eines selbstleuchtenden Kugelhaufens ? Versuche wenigstens die Dinge die du meinst als Kunst verkaufen zu müssen handwerklich zu beherrschen.
Es sind zum Glück die großen Ausnahmen, dass man mit Rindertalg, Filz und weiterem Abfall der menschlichen Gesellschaft Kunstprofessor und berühmt wird. Überhaupt rate ich jungen Künstlern und solchen, die es werden wollen, ein ordentliches Handwerk zu erlernen. Die Zeichen der Zeit stehen zu sehr auf "Schmalhans wird Küchenmeister" Meine Vorfahren, allesamt Künstler haben dies in Krisenzeiten heftig zu spüren bekommen und mußten zusehen, ihre Familien mit niedrigen Hilfsarbeitertätigkeiten über die Runden zu bekommen.

Aber insgesamt betrachtet wollen wir hier keine solchen Diskussionen führen und diese auch nicht weiter vertiefen.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36093
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon hubert.g am Freitag 5. Juni 2009, 09:40

Wenn du das unbedingt machen willst, dann würde ich vorschlagen du baust alles wieder so zusammen wie es war. Dann nimmst du eine Röhre nach der anderen weg bis es nicht mehr funktioniert. Du wirst auch einen anderen Starter benötigen wenn nicht einer drinnen ist der für einen großen Leistungsbereich ausgelegt ist.
Ansonst muss ich den anderen zustimmen, Kunst in allen Ehren, aber handwerkliches KnowHow gehört auch dazu.
Grüsse Hubert
hubert.g
36094
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:28
Wohnort: O.Ö.

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 5. Juni 2009, 13:10

Nur eine Randbemerkung: Das graue runde Ding mit der Roten schrift ist keine Spule sondern ein Kondensator, der zur Kompensation drinnen steckt.... eigentlich müsste die Lampe an sich auch ohne Kondensator funktionieren... Außerdem ist er parallel zur Lampe drin, wenn du nicht weißt was das heißt, lass besser die Finger davon... ich tippe eher darauf, dass der Starter kaputt ist.....

und ich hoffe, dass hier nicht eine Grundsatzdiskussion über Kunst entfacht wird....

und was unbedingt sein muss ACHTUNG STROM IST GEFÄHRLICH!!!! Besonders die 230V des Hausnetzes!!!!!
mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
36095
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 5. Juni 2009, 17:58

Hallo,

ein bißchen Kunst kann nicht schaden, die Welt an sich ist nicht logisch. Da darf sich der Techniker auch ruhig mal in ein Feld vorwagen wo er mit Logik nicht weiterkommt sondern seinen Emotionen vertrauen muss.

Zurück zum Thema. Falls wir den Fragesteller noch nicht völlig verschreckt haben:

Es ist heutzutage für die Betreiber eines Internetforums auch nicht mehr so einfach. Das ist schon lange keine ungezwungene Zusammenkunft Gleichgesinnter mehr. Was man schreib bleibt längere Zeit erhalten, hat Auswirkungen auf das Handeln von Leuten die nicht in Kontakt treten sondern nur lesen. Falls diese etwas Gefährliches machen kann das Forum haftbar gemacht werden.
Daher wird Dir niemand in einem seriösen Forum einen Ratschlag geben wie Du eine 230V Installation vornehmen könntest wenn aus der Art der Fragestellung erkennbar ist, daß Du keine Grundkenntnisse hast.

Ein allgemeiner Ratschlag ist natürlich immer noch möglich, wie z.B.: schau mal bei Wikipedia unter Leuchtstofflampe oder Starter kosten im Baumarkt -ich weiß gar nicht- 2Stück ein Euro ?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36096
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 5. Juni 2009, 19:23

Dummer Frage:

warum lauft er sich z.B. im Baumart nicht einfach ne Lampe, baut dort seine "Sonnen-Röhrer" ein und den Starter, wäre das nicht ne Möglichkeit, bzw. würde dies funktionieren :?:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36098
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 6. Juni 2009, 20:00

Hi!

Schon allerhand,sich mit neuester Technik auszukennen,aber unfähig eine
simple Leuchtstoff-Röhre mit ihren Komponenten zu verdrahten. :-)

Meine Skizze ist nicht High-End,aber wohl nachvollziehbar oder?

Also,Schalter ein,Strom fließt überDrossel,Glühwendel,Starter,zweite Glühwendel zum Null.

In der Drossel(Spule mit Eisenkern) baut sich ein Mgnetfeld auf,beide Glühwendel erhitzen sich und senden
Elektronen aus,im Starter ist ein Edelgas,welches ebenfalls leuchtet.
Im Starter ist aber auch ein Bimetallschalter verborgen,welcher durch die Wärme des leuchtenden Edelgases
erhitzt wird.
Das Bimetall verbiegt sich und unter bricht den Stromkreis,dadurch bricht das Magnetfeld in der Drossel
zusammen und induziert eine hohe Spannung,die je nach Größe der Drossel bis zu 2000V betragen kann.
In der Röhre ist auch Quecksiber enthalten,zwischen beiden Glühwendeln entsteht ein Blitz,das Gas in der
Röhre wird nun entzündet und die Röhre leuchtet blaßblau auf.
Nun ist innen eine Leuchtschicht aufgetragen,Elektronen aus dem bläulichen Licht stoßen aufdie Leuchtschicht
und die Röhre leuchtet hell weiß auf.Die Drossel,immernoch im Stromkreis vorhanden fungiert nur noch
als Vorwiderstand und begrenzt die anliegende Spannung für die Röhre.
Die Röhre arbeitet mit der sogenannten Brennspannung,die bei z.B. einer 18W Röhre nur etwa 70V beträgt.
Wenn die Röhre nicht gleich startet,beginnt der ganze Vorgang erneut von vorn.

Ich hoffe,ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viel Spaß beim Basteln,aber Sicherheit nicht vergessen,ein "Schuß" von der Drossel kann tödlich sein.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
36103
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 7. Juni 2009, 09:59

Schon allerhand,sich mit neuester Technik auszukennen,aber unfähig eine
simple Leuchtstoff-Röhre mit ihren Komponenten zu verdrahten. :-)


Wenn meintest du damit??
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36104
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 7. Juni 2009, 15:04

Hallo Andreas,

das habe ich so interpretiert, das SAD mit neuester Technik die Internetnutzung meint. Die Frage sollte dann eher " was meinst du damit", als wen meinst du damit heißen.
Ist aber brotlose Kunst, ohne den Künstler weiter zu diskutieren; oder?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36109
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: solarium-/leuchtstoffröhren Problem

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 7. Juni 2009, 15:40

ja, wen oder was?? 4.Fall Akkusative ;) ist doch egal.

Aber es gibt einmal das I-Net oder für Anfänger auch seht gute Literatur in der Buchandlung oder zum ausleihen in der Bücherei.

Oder ich lege mal wieder eines meiner Lieblingsseiten als Link bei; wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36111
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste