Sicherungsautomat mit Hilfsschalter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Sicherungsautomat mit Hilfsschalter

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 19. August 2009, 09:12

Moin!
Es tut mir leid,wenn Ihr es so auffaßt.

Ich bin schon eine ganze Weile Elektriker und habe viele Unfälle durch Laien gesehen.

Eine Schneekanone arbeitet mit Wasser und Elektrizität.

Die Sicherheitsvorschriften sagen eindeutig,daß an solchen Maschinen keine Laien daran
'rumbasteln dürfen.

Antworten,wie,na er wird ja wohl wissen,wie man den Stecker zieht,sind nicht sehr profihaft.

Was Euch so sauer Aufstößt,das ich mich traue,auch mal die Wahrheit zu sagen und nicht
so schleime,wie Andere hier.

Wozu gibt es eigentlich den Beruf des Elektrikers?

Weshalb dauert die Lehrzeit 3 1/2 Jahre?

Schonmal darüber nachgedacht?

Anscheinend nicht.

Sonst würdet Ihr nicht halbwüchsigen Laien solche Tip's geben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
36653
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungsautomat mit Hilfsschalter

Neuer Beitragvon Walter am Mittwoch 19. August 2009, 11:38

Moin SAD,

es hat Dich keiner krumm von der Seite angeschrieben, wie es eventuell bei Dir den Anschein erweckt. Lediglich die längst überfällige Schelte für Deine Oberlehrerhaften Auswüchse wurden beanstandet und das war längst überfällig.

Deinen Gesellenbrief interessiert doch keine alte Sau, wie wir in Bayern zu sagen pflegen. Erfreue Dich daran und sei glücklich, daß Du Deine Lehre erfolgreich abgeschlossen hast.

Weiter finde ich es schlimm, wenn einer mit seinen Prüfungszeugnissen prahlt - und das noch mit 53 Jahren!

Entweder man hat es in der Birne, damit meine ich nicht die Glühbirne - den Satz kannst Du gerne zu Ende führen.

Grüße
Walter
Walter
36655
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungsautomat mit Hilfsschalter

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 19. August 2009, 11:57

SAD:
Antworten,wie,na er wird ja wohl wissen,wie man den Stecker zieht,sind nicht sehr profihaft.


Es ging darum, das er wohl nicht so dum sein wir und an dem Teilechen rumbastelt, wenn noch Strom drauf ist!
Und wie er ja auch mehrfach gesagt hatte, er lässte es von einer Elektrofachkraft Prüfen.

Glaub mir hab schon ganz andere sachen gesehen, und muss sagen, das das wohl (fast) fachmänischer aussehen wird als andere sachen:

z.B. Kabelmuffe 230V mit Gartenschlauch und Silikon oder Freiluftverdratung im VK
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36656
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungsautomat mit Hilfsschalter

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 19. August 2009, 16:28

moin moin

lasst es gut sein bitte

SAD hat sich sehr direkt ausgedrückt-ELW und Lothar haben ihren Unmut (zurecht ) kund getan, ich war zu langsam,- und sich entschuldigt. Schlage vor wir legen das Thema zu den Akten und gehen wieder vernüftig miteinander um.

in diesem Sinne frohes Sonnenbaden

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
36660
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungsautomat mit Hilfsschalter

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 20. August 2009, 15:45

OK, bin auch dafür

Friedenspfeife???
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36666
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungsautomat mit Hilfsschalter

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 20. August 2009, 17:23

Friedenspfeife???Nehmen wir lieber ein Zigarrettchen,bei einer Pfeife brauche ich immer Fahrradklemmen,
damit's unten nicht rausläuft. :lol:

Sonnenbaden?

Nee,auf Teutonengrill stehe ich nicht.
Ich habe keine Terasse und keinen Balkon,ich wohne in einer nichtisolierten Dachwohnung,
Backofen pur.
Ich glaube das Thermometer ist kaputt,draußen sollen es 38°C sein und hier drinnen 29,7°C.

Ich kann garnicht so schnell trinken,wie ich schwitze.

Das mit dem Gartenschlauch muß ich mir merken,ist 'ne gute Idee,Danke.


Übrigens,kennt Ihr schon das neue Campinghausanschlußset.?
Man nehme,einen CEE 230V Stecker,weil nur solche Steckdosen vorhanden sind,gut 20m NYM 3x1mm²,
ist billiger als 1,5mm² Erdkabel,eine Aufputzsteckdose und eine normalen Schukostecker.

Das Kabel wird vorschriftsmäßig an den CEE-Stecker angeschlossen,da die Erde nunmal braun ist,
natürlich braun auf PE.Dann wird die Strippe einen halben Meter tief eingebuddelt,wegen Spatenstecherei und so bis zum Vorbau geführt.Mit etws Abstand,Pi mal Auge 2cm vom Boden,wirdeine alte FR-Abzweigdose montiert,die hat zwar offene Kabeleinführungen,aber so sammelt sich kein Wasser und Camper schmeissen
eh' nix weg,da endet vorerst die Zuleitung.Durch die Dose wird nach innen ein Loch gebohrt und mit etwas
NYM der Schukostecker montiert....braun auf PE natürlich.

Ganz in dessen Nähe sitzt die Aufputzsteckdose und da endet die Wohnwagen-Holzvorbauverdrahtung,
die unter anderem auch eine Steckdose für den Ölradiator besitzt,im Spätherbst und im Frühjahr ist es noch reichlich frisch und frieren will man ja nicht.

Dann steckt man den Schukostecker in die Aufputzsteckdose und den CEE-Stecker in dessen Steckdose und
schon ist Strom da.

Der Bastelprofi...1.Ausbildungsjahr zum Elektroinstallateur und dessen Vater Lagerarbeiter.

Den ganzen Murks habe ich heute Morgen geändert und mit einem Helfer einen Gas-Außenwandofen eingebaut.
Die Zuleitung ist ein Erdkabel mit 3x2,5mm² und endet in einer kleinen AP-FR-UV.
Der Ölradiator steht jetzt auf der Sondermülldeponie und wartet auf sein Ende.
Gruß SAD
SAD
36667
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste