Fragen zum Einbau eines SLS Schalters

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Fragen zum Einbau eines SLS Schalters

Neuer Beitragvon metz am Sonntag 27. September 2009, 19:23

Hallo,

ich habe in meinem Altbau die Zählertafel erneuert, und gleichzeitig den Zähler vom Wohnhaus ins neu errichtete
Nebengebäude, mit eigener Verteilung, untergebracht.
Nun möchte ich, um nicht immer die NH-Sicherungen im Hauptanschlußksten ziehen zu müssen, einen SLS- Schalter einbauen.
Meine Frage ist nun, wie hoch muß der Nennstrom des SLS- Schalters sein, denn die Sicherungen im Hauptanschlußkasten bleiben ja erhalten. Die NH- Sicherungen sind mit 50A ausgelegt, muß nun der SLS- Schalter auch mit 50A ausgelegt werden, oder muß ich das ganze anders dimensionieren, damit die Selektivität erhalten bleibt?
Des weiteren befindet sich die Zuleitung im Hausanschlußkasten des Wohnhauses, von dort per Erdkabel zum Nebengebäude, über den Zähler, und dann wieder zurück in die Verteilung des Wohnhauses. Die abgehende Leitung zum Wohnhaus ist im Zählerschrank des Nebengebäudes mit 3 DO- Sicherungen zu je 35A abgesichert. Kann die Absicherung zur Verteilung des Wohnhauses so belassen werden, oder muß auich hier ein entsprechender SLS- Schalter eingebaut werden?
:?: :?: :?:
mfg
metz
metz
Threadstarter
36859
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35

Re: Fragen zum Einbau eines SLS Schalters

Neuer Beitragvon Walter am Montag 28. September 2009, 04:54

Moin,

1. Hat ein Nichtzugelassener in der Anlage, speziell vor dem Zähler, überhaupt nichts verloren!
2. Zählervorsicherungen sind nicht nach Belieben einfach so mal zu ziehen
3. Meßeinrichtungen sind nur nach Absprache mit dem zust. EVU zu versetzen u. das von einer zugel. Fa.
4. Ein Fachmann würde nicht solche Fragen stellen
5. Gibt es in diesem Falle für einen Laien keine Auskunft

MfG
Walter
Walter
36860
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zum Einbau eines SLS Schalters

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 28. September 2009, 06:37

Grüße dich Walter,

da hat dich doch der gute Metz massiv aus der Reserve gelockt. Um dem Metz noch eine weitere no-no Anregungen auf den Weg zu geben, könnte er ja einen Schaltschütz mit einer Fernsteuerung einbauen. Dann braucht er nicht so weit laufen, wenn er gerade mal wieder am Netz schraubt . :help: :traurig:

Aber Metz, nicht vergessen, die EVU muss das anschließend abnehmen und plombieren und verlangt auch ein Protokoll vom Installationsbetrieb. :me: :td:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36862
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zum Einbau eines SLS Schalters

Neuer Beitragvon Walter am Montag 28. September 2009, 10:14

Moin Erfinderlein,

solche Typen sollten als Strafe für Ihre GrobFahrlässigkeit eine Wochen in der JVA von Zelle zu Zelle als Fräulein durchgereicht werden - Geldstrafen jucken keinen mehr!

Grüße
Walter
Walter
36863
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zum Einbau eines SLS Schalters

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 28. September 2009, 15:44

Hi!

Lass es sein! In alt Anlagen müssen sie nicht rin, nur in neu und zweitens da ist noch das Problrm mit der NH-sicherung, auch net ganz ungefährlich und zweitens gebe ich Walter recht. Und zweitens für vom EVU stellen bei solchen eigen Arbeiten auch gerne mal den Strom ganz ab, denn es könnte sich auch um Stromdiebstahlsversuche handeln.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36866
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zum Einbau eines SLS Schalters

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 29. September 2009, 17:49

Guten Abend!

Auch wenn ich wieder als Spielverderber da stehe.
Der erste Satz des TE stellt schon eine Straftat da.
Zur Erinnerung:"ich habe in meinem Altbau die Zählertafel erneuert, und gleichzeitig den Zähler vom Wohnhaus ins neu errichtete
Nebengebäude, mit eigener Verteilung, untergebracht."
Ohne Benachrichtigung der zuständigen EVU ist das Stromdiebstahl.
Laien dürfen in dieser Richtung NICHTS unternehmen.
Gruß SAD
SAD
36878
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zum Einbau eines SLS Schalters

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 30. September 2009, 15:00

moin moin

diese Arbeit ist zu gefährlich für Laien und kann schwerwiegende Folgen haben.

Höre auf uns und gehe zu einem vom EVU zugelassenen Fachmann.

Vorsichtshalber schliesse ich dieses Thema.

bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
36883
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste