Erdung von Befüllstutzen für Pelletlagerraum

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Erdung von Befüllstutzen für Pelletlagerraum

Neuer Beitragvon d.t.m am Samstag 10. Oktober 2009, 11:50

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Bau eines Pelletbunkers.
Die Befüllstutzen müssen normalerweise über ein Kabel entsprechenden Durchschnitts an die Potentialausgleichsschiene angeklemmt werden.

Dafür muss ich 2 Wände durchbrechen und ca. 5m zurücklegen, was ich eigentlich gerne lassen würde.

In unmittelbarer Nähe der Stutzen (2m) befindet sich ein Erdungsstab (weiß nicht wie die im Jargon heißen) der für einen Blitzableiter vorgesehen war, welcher aber nicht installiert wurde. Hier könnte ich ohne weiteres die Stutzen anklemmen.

Kann der Potentialausgleich auch darüber erfolgen oder ist das die völlig falsche Baustelle?

Ich befürchte dass es wohl nicht geht - wäre aber für eine kurze Antwort dankbar.

Schönes WE!
Daniel
d.t.m
Threadstarter
36964
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung von Befüllstutzen für Pelletlagerraum

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 11. Oktober 2009, 19:48

Hi!

Doch,das geht.
Anschluß mit 10-16mm² grüngelb und gut ist.
Kurz genug?
Gruß SAD
SAD
36992
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung von Befüllstutzen für Pelletlagerraum

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 12. Oktober 2009, 15:59

Dumme Frage nebenbei:

Muss das Rohr nicht auch einen direkte Verbindung mit der PA-Schienen haben??
In diesem Fall ist die Erdastange ja nur in der Erde, hat aber keine Verbindung direkt mit der PA-Schiene.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37005
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung von Befüllstutzen für Pelletlagerraum

Neuer Beitragvon d.t.m am Montag 12. Oktober 2009, 20:15

Hallo SAD,

danke für die Antwort. Ist das definitiv so?
Du kannst das gerne auch weiter ausführen :wink:

Schöne Grüße
Daniel
d.t.m
Threadstarter
37006
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung von Befüllstutzen für Pelletlagerraum

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 16. Oktober 2009, 22:56

Hi!

Da die "Erdstange" für einen Blitzableiter gedacht war,gehe ich davon aus,
daß sie auch entsprechend eingemessen wurde.

Der Erdungswiderstand sollte kleiner,als 2 Ohm sein.
Da kein Blitzableiter montiert wurde,bietet sich diese Möglichkeit zur Erdung
diverser Geräte oder eben der Pelletentlüftung förmlich an.

Sollten da noch mehrere Geräte o.ä. geerdet werden,muß eine entsprechende
Potentialausgleichsschiene gesetzt werden.

Eine Verbindung zur Haus-PA ist nicht nötig,meistens ist sie sowieso schon vorhanden.

Diese "Erdstange ist meistens ein Eisenrunddraht von 8-20mm Durchmesser,der am Fundamenterder angeschlossen ist,von dem meist ein Flacheisen oder auch Eisenrunddraht zur Haus-PA führt.

Fundamenterder sind verzinkte Flacheisen 30x3mm,die vor dem Guß der Bodenplatte eines Hauses
im geschlossenen Ring verlegt werden,eben unter den Fundamenten.

Für den Blitzableiter und der Haus-PA werden die Abgänge mit speziellen Schlagschellen
unlösbar am Fundamenterder befestigt.

Auch diese Schellen bestehen aus verzinktem Eisen,damit sie nicht durchrosten.

Bei der Verbindung von verzinktem Eisen mit Kupferdraht MUSS unbedingt
eine Messingschraube mit Messingunterlegscheiben,bzw. Muttern benutzt werden
oder eine PA.Das Kupfer darf KEINE direkte Verindung mit dem verzinkten Eisen haben.

Reicht das als Erklärung?
Gruß SAD
SAD
37054
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung von Befüllstutzen für Pelletlagerraum

Neuer Beitragvon d.t.m am Montag 7. Juni 2010, 10:05

Ja, vielen Dank dafür, SAD. Ist zwar ne Weile her, aber :top:
d.t.m
Threadstarter
38569
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste