Anschlussproblem Nähemaschinenmotor

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Anschlussproblem Nähemaschinenmotor

Neuer Beitragvon MaximilianWe am Dienstag 20. Oktober 2009, 18:57

Ich habe hier einen (China-)Nähmaschinenmotor mit dem Typenaufkleber
FDM - Sewing machine Motor - Model HF(S)-07250 - 220-240V, 50 Hz, 0,3A, 70W, 5500r.p.m

Ich möchte den Motor an das normale Stromnetz (220V ~ mit Schuco-Dose) anschliessen. Geht das und wie?
Im Original ist ein 3-Stift-Stecker montiert, der folgendermasse auf der Rückseite verschaltet ist:
Stift A: MP Kondensator 033K275V-X2CARLI. MPX40,250V
Stift B: MP Kondensator w.o. und Motorkabel A
Stift C: Motorkabel B
Der Motor hat nur zwei Leitungen zugeführt.

Ich weiss, das ist für Elektriker eine Anfängerfrage, aber ehe ich experimentierte, informiere ich mich lieber erst.
MaximilianWe
Threadstarter
37091
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 17:28
Postleitzahl: 69469
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschlussproblem Nähemaschinenmotor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 20. Oktober 2009, 21:03

Hallo Maximilian,

der Motor ist auf alle Fälle zwischen B und C angeschlossen. Es geht leider aus deinen Angaben nicht hervor, wo die beiden anderen Enden der Kondensatoren hingehen. es ist aber zu vermuten, dass diese als Entstörglied geschaltet sind und du den Motor an B und C an die 220 Volt (240) hängen kannst. Stift A wäre dementsprechend der Schutzleiteranschluss.

Wenn du das tust, klemme bitte den Motor mit einer Schraubzwinge an der Tischplatte fest, da dieser im lose liegenden Zustand von der Beschleunigung wegrollen kann und dir die 240 Volt um die Finger wickeln kann. Und denke dabei auch daran, dass du an der Netzspannung ohne entsprechende Qualifikation nichts zu suchen hast.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37094
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschlussproblem Nähemaschinenmotor

Neuer Beitragvon MaximilianWe am Mittwoch 21. Oktober 2009, 07:36

Erfinderlein hat geschrieben:.........der Motor ist auf alle Fälle zwischen B und C angeschlossen. Es geht leider aus deinen Angaben nicht hervor, wo die beiden anderen Enden der Kondensatoren hingehen. es ist aber zu vermuten, dass diese als Entstörglied geschaltet sind und du den Motor an B und C an die 220 Volt (240) hängen kannst. Stift A wäre dementsprechend der Schutzleiteranschluss.


danke Lothar für die schnelle Antwort.Für mich sah es auf den ersten Blick auch so aus; stutzig machte mich der MP-Kondensator zwischen A und B und eine mir völlig neue Steckerform ( die Pole liegen im Gehäuse wie bei den früheren Heissgeräteanschlüssen) sowie die Lage des Schutzleiters am linken Rand.
Danke auch für Deine gutgemeinte Warnung. Ich bin mehr unwissend als ungeschickt :-) und habe in meinem nun fast 8 Jahrzehnte dauernden Leben schon viele Reparaturen an Elektrogeräten erfolgreich überlebt. Keine Sorge also.

Gruss
Max
MaximilianWe
Threadstarter
37098
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 17:28
Postleitzahl: 69469
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschlussproblem Nähemaschinenmotor

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 21. Oktober 2009, 10:51

habe in meinem nun fast 8 Jahrzehnte dauernden Leben schon viele Reparaturen an Elektrogeräten erfolgreich überlebt.
Und du meinst, nun reicht es?
Nur zu!
Diese Einstellung entlastet auch die Rentenversicherung.
anders
37102
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Anschlussproblem Nähemaschinenmotor

Neuer Beitragvon MaximilianWe am Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:41

die Rentenversicherung hat wieder Pech. Die KV wird nicht strapaziert.
Ich habe das Motorkabel an einen Schuko-Stecker angeschlossen. Der Motor läuft freudig. :-)

Gruss und nochmals danke.
Max
MaximilianWe
Threadstarter
37104
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 17:28
Postleitzahl: 69469
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste