Schleifmaschine

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schleifmaschine

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 10. November 2009, 14:21

Tach!

Ich wollte mir eine Messerschleifmaschine bauen.
Einen alten Waschmaschinenmotor habe ich noch,
anklemmen ist kein Problem,der läuft auch noch und
hat extreme 100W Leistung.
Ist ein Drehstrommotor mit so'm fetten Kondensator.
Das eigentliche Problem ist der Schleifstein,ein Sandstein.
Der hat 150mm Durchmesser und ist 40mm dick.
Wie weit muß ich die Maschine drosseln,daß mir die
Scheibe nicht um die Ohren fliegt?
Kann ich zum Drosseln so'n normalen Induktivregler(Dimmer
für Trafo's) verwenden?
Ich weiß nur das Sandstein keine hohen Drehzahlen verträgt.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
37176
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schleifmaschine

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 10. November 2009, 18:32

Hi!

Hab mal was anderes gesehen, eine alte Festplatte mit Schleifbpapier bestückt, 5400U/min oder 7200U/min sollte doch reichen oder??
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37177
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Schleifmaschine

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 10. November 2009, 22:06

Ist ein Drehstrommotor mit so'm fetten Kondensator.
Dann kann er an unserem 50Hz Wechselstrom nicht schneller als 3000/min laufen.
Oft sind diese Motore aber 4-polig ausgelegt und laufen dann maximal 1500/min, bei Nennlast meist etwas über 1400.

Die Geschwindigkeit lässt sich mit herkömmlichen Mittel wie Potis oder Regeltrafos nicht gut beeinflussen, man braucht dazu einen relativ teuren Frequenzumformer (FU).
anders
37179
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schleifmaschine

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. November 2009, 08:18

Hallo,

die Messer würde ich aber doch eher nass schleifen. Dann heißt die Lösung in diesem Fall: Riemenscheibe.

Bernhard

P.S. Ich hab noch so einen Uraltschleifstein, halber Meter Durchmesser, Holztrog fürs Wasser, Handkurbel.
Glüht niemals eine Schneide aus, schleift überhaupt alles und das Beste: Die Drehzahl ist äußerst variabel.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37185
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schleifmaschine

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 19. November 2009, 18:46

Hi BernhardS!

Mein Schwager hat auch so'ne große Schleifscheibe,aber die steht nur als Deko vorm Haus.

Nur die rückt er nicht raus,also blieb nur die kleine Scheibe.

Und das hat sich jetzt auch erledigt,die Scheibe mußte wohl gerissen sein,jedenfalls hat
sie sich mit einem Knall im Keller verteilt.Vlt. war auch die Drehzahl zu hoch. :(

Also hat sich der Thread erledigt. :(
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
37215
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste