knifflige Schützschaltung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

knifflige Schützschaltung

Neuer Beitragvon hansmeiser86 am Donnerstag 18. Februar 2010, 21:50

Hallo Leute,
ich habe eine Aufgabe bekommen an der ich verzweifle

Man hat eine Schützschaltung mit 3 Schützen und nur einem Taster.
Wenn man den Taster S1 drückt, zieht K1 an und geht in Selbsthaltung
Wenn man S1 wieder loslässt, zieht K2 an und geht in Selbsthaltung.
Wenn man S1 wieder drückt, zieht K3 an.
Wenn man S1 wieder loslässt, geht die gesamte Schaltung aus und man kann von vorn beginnen.

Bedingung: Man darf von S1 nur einmal den Öffner und einmal den Schließer benutzen.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viel Spaß beim Knobeln.
hansmeiser86
Threadstarter
37841
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 21:42
Postleitzahl: 65510
Land: Germany / Deutschland

Re: knifflige Schützschaltung

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 18. Februar 2010, 23:48

Viel Spaß beim Knobeln.
Ja, mach mal!
Sonst lernst du ja nichts.

Über deine Lösung schauen wir dann gerne nochmal drüber.
anders
37842
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: knifflige Schützschaltung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 19. Februar 2010, 15:00

Ist machbar ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37848
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: knifflige Schützschaltung

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 19. Februar 2010, 23:31

Die hatte ich mal wärend meiner Gesellenprüfung,als erste Steckaufgabe im Elektrolabor.

Aber mit 8 oder 9 Schützen und brauchte Strippen von rund 3 Stecktischen.

Die Schütze,Taster,Meldeleuchten usw. waren teilweise einzeln auf ein Brettchen geschraubt
und mit 4mm Buchsen versehen und konnten so in einem Metallrahmen gestellt werden.
Die Strippen waren übliche farbige Meßstrippen mit je 4mm Stecker/Buchse am Ende.

Nur weiß ich nicht mehr genau wie der Plan war,ich weiß nur noch,daß ich alle
Schütze gegeneinander veriegeln mußte,ist ja auch über 30 Jahre her. :(

Habe mal etwas gegoogled,aber leider nichts gefunden. :(

Die eigentliche Steck Aufgabe war 'ne Kranschaltung,mit Kranfahrt,Katzfahrt jeweils vor-und rückfahrt,
über Anlasswiderstände,sowie Heben und senken des Haken's.
Das waren 5 Stecktische und alle Strippen von 8 Tischen.
Für mich war die Schaltung nicht so schlimm,schlimm fand ich nur die beiden Nockenschalter für
Katzfahrt und Hub.Das Teil hatte 20Nockenscheiben,die man alle einzeln einstellen mußte.
Dann haben die Prüfer 5 Fehler eingebaut,bei jeder Fehlfunktion gab' Punktabzug.
Ohne zu schleimen,100% bei Funktion und alle Fehler auf Anhieb gefunden. :-)
Gruß SAD
SAD
37849
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: knifflige Schützschaltung

Neuer Beitragvon ACDC am Samstag 20. Februar 2010, 19:36

hallo erst mal

ich sach mal ich weiß ja nicht ob ich richtig liege, aber ohne es jetzt zu einfach zu machen, da haben alle andere recht , es geht mach mal. du brauchst vom k1 3 schließer , vom k2 zwei schließer und k3 ein öffner weil er stellt ja alle zurück. wie weit kennst du selbdsthaltung auswendig und kannst abhängigkeiten zuordnen. es läuft in stufen ab und eben in dieser reihenfolge ich drücke den schalter lasse ihn los un drücke wieder. meine lösung dauerte ca. 15min weil ich das nicht kannte wie "Ja, mach mal!Ist machbar " aber jeder hat so seine blockaden.

tschau und schön locker :hf:

Halte dich bitte mal an die Rechtschreibregeln. Bernd
ACDC
37861
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:03
Postleitzahl: 94036
Land: Germany / Deutschland

Re: knifflige Schützschaltung

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 28. Februar 2010, 09:26

@ACDC
Ein Stern-Dreieck-Anlauf ist auch eine Folgeschaltung,
es gibt die Handbetätigte und die Automatische.
Will sagen,ohne gegenseitige Veriegelung,kostet
das etliche Sicherungen.

Eine Folgeschaltung funktioniert erst dann richtig,
wenn Du die Veriegelungen mit einbeziehst.
Gruß SAD
SAD
37892
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste