Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Donnerstag 17. Juni 2010, 22:37

Hallo zusammen,

fange dann mal mit der Vorgeschichte an:

Angefangen hat alles als ich beim Bekannten war und als ich sein Computer und gleichzeitig die Heizung anfasste einen stark spürbaren Schlag bekam. Bin dann darauf gekommen das seine Steckdosen nicht geerdet sind, nichtmal mit klassischer Nullung. Diese hab ich dann eben schnell gemacht und die Spannung war weg.
Habe es mit mehreren Computern getestet. Bei allen lag zwischen Gehäuse und Heizung eine Spannung von 120V (dig. Multimeter).
Das ganze Haus ist über eine 16A Sicherung abgesichert. :shock:

Er ist gerade dabei sein Haus zu renovieren. Besser gesagt sein Arbeitszimmer im 1.OG.
Dabei sollen auch die Steckdosen getauscht und neu installiert werden. Damit hat er mich nun beauftragt,
da ich in der Richtung ein wenig mehr Erfahrung habe und das nicht zum ersten mal mache.
Gut dachte ich mir alle Kabel raus, neue Leitungen von der Verteilerdose in der Diele zu seinem Zimmer, anschliessend und alles Verkabeln. Na ja.... Erstmal musste ich feststellen, da das Haus direkt nach dem Krieg gebaut wurde und dementsprechend auch kein Potentialausgleich verlegt wurde. Nichtmal die Steckdosen wurden klassisch genullt. Das heisst nur Aussen- und Neutralleiter kommen aus der Wand. Nun da eine kpl. Sanierung zu aufwendig und zu teuer wäre wird auch nur das eine Zimmer neu gemacht.
Als ich seine alte Verteilerdose geöffnet habe, hab ich erstmal ein Schlag bekommen
(nein kein Stromschlag :mrgreen: ). Aber das Teil ist aus Metall und KOMPLETT durchgerostet und die Kabel liegen zum Teil unisoliert herum. Ohne groß nachzudenken habe ich dann alles auseinandergerupft und mich dann ein wenig gewundert wieso ich plötzlich 15 Leitungen hatte für zwei Steckdosen und eine Deckenlampe??? Im Haus funktioniert auch noch alles, seltsam... Mit einem Phasenprüfer hab ich dann die Aussenleiter gesucht...und keine gefunden. Ale Kabel tot...noch seltsamer, aber wird ja eh alles rausgerissen. :mrgreen:

:?: So dachte mir nun ich trenne ab der Diele den Nullleiter zu PE und N und gehe damit zur Verteilerdose ins Zimmer. Wie das in der Diele aussieht weiss ich noch nicht da werde ich auch erstmal nachschauen müssen. Hab mal kurz reingeschaut und gleich wieder zugemacht, schlimmer als Spagetti. Dort kommen jedenfalls 6 Leitungen von unten an, wovon 4 in sein Zimmer gehen.
Wäre das dann so machbar?

:?: Im HAK kommen vier Kabel an. L1/L2/L3 wobei nur einer über eine 63A Sicherung zum Zähler geht und PEN. Der Nullleiter ist über eine PE-Schiene mit den Gas- und Wasserrohren verbunden. Also handelt es sich doch um ein TN-C und kein TT-System und somit wäre eine Nullung doch möglich , oder?

:?: Dachte mir auch ich schließe oben ein RCD an für den Fall einer PEN unterbrechung.
Was meint Ihr dazu und wie wäre das zu realisieren? Fi passt ja nicht in den Kasten ;-)

:?: So richtig durchgeblickt habe ich bei der Nullung noch nicht.
Wo soll den jetzt der Unterschied sein, ob ich ab der Verteilerdose oder der Steckdose klassisch nulle ?
Somit wäre ja TN-S theoretisch ja auch nur eine art klassische Nullung.

:?: Welches netzsystem hätte ich dann in dem Zimmer, TN-S oder TN-C-S?


Und bitte keine Antworten wie: "Lass die Finger davon oder lass dies einen Elektriker machen".
Nächste Woche kommt ein Verwanter vorbei der das gelernt hat und sich das nochmals anschaut.
Wollte aber schon zumindest die Steckdosen verkabeln damit tapeziert werden kann.
Frage schon mehr aus Interesse an der Materie als aus Hilflosigkeit.

Ist doch etwas länger geworden,habe mir aber Mühe gegeben es genau zu bescheiben.
Hoffe auf Antworten und schonmal vielen Dank dafür. :sm12:
*ELEKTRIX*
Threadstarter
38649
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon Lightyear am Freitag 18. Juni 2010, 15:40

Auch wenn Du es nicht hören magst 8) :
Lass' die Finger weg, diese Aktion ist mindestens eine Nummer zu groß für einen Laien! Auch wenn ein Verwandter vorbeikommt, der "das" gelernt hat... Hat der Verwandte einen eingetragenen Installationsbetrieb? Oder arbeitet der Verwandte wenigstens aktuell in einem Solchen und hat somit Zugriff auf die relevanten Regelwerke und Mess- bzw. Prüfgeräte..?

Mir scheint, Du hast das grundlegende Prinzip bei Elektroinstallationen entweder noch nie richtig gehört, oderwenigstens nur teilweise verstanden...

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an irgendeinem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du offensichtlich nicht hast), sondern auch spezieller, recht teurer Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Dein bisheriges Tun kann ich nur mit grober Leichtsinn titulieren!
Der Ausführende, also derzeit Du, ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...


Nun zum Taktischen:
Die Anlage von einem Fachmann komplett durchsehen und überarbeiten zu lassen, ist die einzig sinnvolle Entscheidung, oder kennst Du z.B. den Inhalt der DIN VDE 0100 Teil 410 06-2007 und dessen Auswirkungen auf Dein Projekt..?

P.S. bitte nicht böse sein, aber so eine Altanlage ist nichts für "Malen nach Zahlen" oder fernmündliche Arbeitsvorschläge via Forum - da ist Erfarhung gepaart mit echten Fachwissen gefragt...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
38653
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 18. Juni 2010, 19:10

Hi!

Muss ich leider auch sagen, ein rießen aufwand, ich lerne es gerade :)

Da muss du vom Hausanschlusskastenaus schon etwas ändern.

63A sind nicht wenig, mach in Watt: 14449W !!! und das 3x !!!!
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
38656
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Samstag 19. Juni 2010, 09:43

Hallo,

@Lightyear:
Das abschreiben von Texten aus anderen Beiträgen wurde bei mir in der Schule immer als keine erbringung von Eigenleistung tituliert und mit ungenügend bewertet! Wenn ich eine Belehrung gesucht hätte, würde ich hier nicht fragen.

Mir scheint, Du hast das grundlegende Prinzip bei Elektroinstallationen entweder noch nie richtig gehört, oderwenigstens nur teilweise verstanden...


Ich habe sehr wohl soviel verstanden um mir diese Arbeiten zutrauen zu dürfen.
Erstens habe ich nicht einfach drauflos gebastelt sondern mir die Verkabelung äusserst genau angeschaut wie es aufgebaut ist.
Ich verstehe nicht was Ihr Profis immer mit solchen Aussagen erreichen wollt.
Wenn man sich überlegt wie viel die so genannten Elektromeister verpfuschen und falsch machen und dafür ein Vermögen kassieren, kann ich nur den Kopf schütteln. Zuletzt in meiner eigenen Wohnung erlebt.
Kosten musste aber der Vermieter übernehmen.

So falls es euch noch interessiert:
Habe jetzt alle Steckdosen und Lichtschalter angeschlossen, das ganze läuft über eine zusätzliche 10A für das kpl. 1.OG sowie einen RCD für sein Zimmer. Das einzige was dort nicht sauber ist, ist das der PEN über 2,5mm² läuft und nicht wie vorgeschieben über 10mm². Aber dafür kann ich ja nicht das halbe Haus abreissen.

Schönen Gruß :traurig:

P.S.: Und Ja ich kenne die VDE 0100 Reihe
*ELEKTRIX*
Threadstarter
38670
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 19. Juni 2010, 12:30

*ELEKTRIX* hat geschrieben: Das einzige was dort nicht sauber ist, ist das der PEN über 2,5mm² läuft und nicht wie vorgeschieben über 10mm². Aber dafür kann ich ja nicht das halbe Haus abreissen.


Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber Theoretisch musstet du die Hütte komplett zerlegen, denn wenn,muss nicht, aber wenn etwas passiert und die Versicherung auch auf den Zweig kommt, oder ein Personenschaden dadurch entstanden ist, dann wird das ganz schön kritisch.

Aber wenn ich das richtig verstehe läuft er von der Hauptverteilung zur Unterverteilung???
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
38674
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Samstag 19. Juni 2010, 13:12

Hey,
was ich nicht erwähnt habe ist das von der UV 3 Leitungen nach oben gehen.
Der PEN wird schon unten in PE und N geteilt. Das wurde damals schon so gemacht.
Zusätzlich habe ich jetz nur einen 2 pol. RCD für oben angeschlossen. Kann ja nicht verkehrt sein.
Auf jedenfall ist es jetzt sicherer als vorher :?
Damit passt der Leiterquerschnit auch wieder.
*ELEKTRIX*
Threadstarter
38675
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon Lightyear am Samstag 19. Juni 2010, 15:01

Mit "Abschreiben" würde ich mein Tun nicht bezeichnen, vielmehr mit "Wiederholen elementarer Grundlagen", welche der Einfachkeit halber als Textbaustein vorliegen und je nach Anwendungsfall individuell angepasst werden... :wink:

So, da das Kind nun schon im Brunnen liegt:
:?: 1. Wie hast Du den meßtechnischen Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannung erbracht? Und wie hast Du diesen Nachweis dokumentiert? Dass es ohne Schutzmaßnahmenmessung nicht geht, sollte sich ja herumgesprochen haben...

:?: 2. Dir ist klar, dass Du jetzt mit Allem (bis zum sprichwörtlichen "Hosenknopf"), was Du besitzt, für Fehler in der vorhandenen Anlage haftest? Damit ist nicht nur der neue Teil gemeint, sondern auch alle Fehler in der Bestandsanlage, die bei der fachgerechten Überprüfung der Anlage aufgedeckt worden wären! Beginnend mit losen Klemmstellen, über gebrochene Aderisolierungen der Uraltleitungen, an denen Du gewerkelt hast, bis hin zu falsch angeschlossenen Betriebmitteln.
Wenn die Burg nun abbrennt (egal warum) und der hinzugezogene Gutachter stellt u.A. eine unsachgemäße Veränderung in der elektrischen Anlage fest, rate 'mal, wer dann dran ist..? Oder glaubst Du, dein Bekannter schützt Dich, wenn er vor der Wahl steht, Dich ans Messer zu liefern, oder keinen Cent von der Versicherung zu bekommen..? Denk' bitte 'mal drüber nach!

:!: Es liegt mir fern, grundsätzlich jegliche Form von Eigenleistung zu verteufeln und abzublocken, denn dann würde ich mir gar nicht erst die Mühe machen, in entsprechenden Foren zu schreiben. In der Tat bin ich selbst immer 'mal wieder nur baubegleitend tätig, mache die Kontrolle der Eigenleistung, die Überprüfungsmessungen und stelle den Zählerantrag. Dies ist u.A. einer der Wege, die gangbar sind.
Wovon ich jedoch konsequent die Finger lasse, sind sich selbst überschätzende Bastler, deren vermurkste Anlagen ich dann abnehmen soll.

Vielmehr ist es mir ein Anliegen, blindwütige Bastler davon abzuhalten, ihr eigenes und vor Allem das Leben unschuldiger Dritter (in diesem Fall Das Deines Freundes und seiner Familie, insbesondere seiner eventuellen Kinder) zu schützen.

:!: Möglicherweise hast Du durch Deinen Umbau Unheil abgewendet - genausogut kann die Anlage nun erst Recht lebensgefährlich sein! Das einzuschätzen bzw. nachzuweisen, traue ich Dir einfach nicht zu!

Im Übrigen legitimiert der (zugegebenermaßen zu oft anzutreffende) Pfusch von "Fachleuten" keinesfalls irgendwen dazu, selbst herumzumurksen!
Du musst es nun mit Deinem Gewissen vereinbaren, dass Du möglicherweise einen lebensgefährlichen Fehler übersehen hast (oder noch schlimmer: billigend in Kauf nimmst) - ich könnte damit weder leben, noch ruhig schlafen!

:!: P.S. Die erwähnte VDE-Fundstelle habe ich nicht zum Spaß angeben - für alle neu errichteten Steckdosen bis 20A ist seit geraumer Zeit der Einsatz einer Fehlerstromschutzschalters mit Bemessungsfehlerstrom kleiner gleich 0,03A zwingend vorgeschrieben! Somit ein MUSS, kein "Kann ja nicht verkehrt sein"!
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
38676
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Samstag 19. Juni 2010, 15:31

Ich stimme dir natürlich zu das es sehr gefährlich werden kann wenn Hobbybastler wie ich daran rumfingern.
Aber zwei Steckdosen zu verkabeln und ein Schalten, sowas steht in jedem "do-it-yourself" - Handbuch für Hausfrauen. Elektriker kommt auch noch vorbei für e-check. Hab auch schon einen gemacht mit son einem Messgerät welches ich mir gestern ausgeliehen habe. Heisst so ähnlich wie die VDE 0100 Normen. Hab das mal im Praktikum gelernt.

Aber lassen wir das, sowas gehört nicht hierher.....
Schönes Wochenende
*ELEKTRIX*
Threadstarter
38678
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 19. Juni 2010, 17:47

Lightyear hat geschrieben:Auch wenn Du es nicht hören magst 8) :
so eine Altanlage ist nichts für "Malen nach Zahlen" oder fernmündliche Arbeitsvorschläge via Forum - da ist Erfarhung gepaart mit echten Fachwissen gefragt...
Ly


Mach mal Pause mit dem echten Fachwissen, das alles habe ich oft genug gehört. Wünsche dir nicht von mir mal richtig abklopft zu werden.

Eine Tatsache ist es, das basteln am Netz gefährlich ist. Gute Fachleute zu bekommen ist aber eine andere Sache und wenn das Haus brennt, hilft die Abnahme herzlich wennig
Stromus
38679
 

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon Lightyear am Samstag 19. Juni 2010, 23:45

Stromus hat geschrieben: Wünsche dir nicht von mir mal richtig abklopft zu werden.


Oha, große Worte...
Ich denke, dass ich Deinen Fragen durchaus gewachsen bin - allerdings habe ich nir behauptet, allwissend oder fehlerlos zu sein.
Zu meinen obigen Ausführungen stehe ich übrigens jederzeit vollumfänglich.

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
38688
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Juni 2010, 18:03

uii Jungs nur zur Info LY ist seines Zeichens Elektromeister und wird bestimmt nicht seinen Meisterbrief durch falsche Aussagen riskieren
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
38696
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 20. Juni 2010, 19:30

Hallo Bernd, :welcome:

Nett die Info,

nur der Stil war halt ungewöhlich und hatte auch aus meiner bescheidenen Sicht einen kleinen Dämpfer verdient. Um meinen Freund Stromus aus der Reserve zu locken, braucht es schon einiges. Ich bin auch nicht davor gefeit, meine Forenbeiträge zur Selbstdarstellung zu mißbrauchen. Aber dagegen war die Vorstellung von Lichtjahr als Debut in diesem Forum viel zu aufdringlich und zu schulmeisterlich.

Ich denke wir sollten aber Polarisierungen oder gar Konfrontationen vermeiden, die aus der Situation " Verkauf von Transistornet" und neugierigem Besuch dieses Forums resultieren könnten. Sonst kann Baldur das gleich dicht machen.

Mit "Abschreiben" würde ich mein Tun nicht bezeichnen, vielmehr mit "Wiederholen elementarer Grundlagen", welche der Einfachkeit halber als Textbaustein vorliegen und je nach Anwendungsfall individuell angepasst werden... :wink:
copy and paste aus google oder was?

Ist das so zu verstehen, dass der nette Herr uns hier mit vorgefertigten Texten bombardiert ? Und womöglich nach dem Motto "Masse statt Klasse" operiert ? Um ehrlich zu sein finde ich das nicht berauschend und kann das hier aus meiner Sicht nicht willkommen heissen. Auch sollten beleidigende Töne vermieden werden.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38698
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon Lightyear am Montag 21. Juni 2010, 05:29

Guten Morgen liebe Gemeinde,

zunächsteinmal möchte ich mich entschuldigen! Ich hatte zu keiner Zeit die Absicht, hier beleidigend, aufdringlich oder schulmeisterlich aufzutreten! Auch sind meine Postings nicht dazu gedacht, mein Ego aufzuwerten oder reisserische Selbstdarstellung zu betreiben, dafür ist das Thema Elektroinstallation viel zu gefährlich und zu vielschichtig. Sofern ich irgendwelche Gefühle verletzt haben sollte, so tut es mir wirklich leid, DAS wollte ich sicher nicht! :sm12:
Auch hätte ich mich im Einstandsposting erst einmal vorstellen sollen. Diese Chance habe ich zugegebenermaßen verpasst, dafür war ich ehrlicherweise zu entsetzt über das Vorhaben von Elektrix.

Was ich jedoch wollte und will, ist Leute aufzurütteln. In diesem Fall war und ist es offensichtlich, dass der OP sich an etwas herangetraut hat, was sein Wissen und seine Fähigkeiten bei Weitem überschreitet. Dies gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein bzw. ohne Überblick über eventuelle Folgen des Handelns - da sind dann imho auch einmal sehr deutliche Worte angebracht! Anleitungen zu potentiellen Körperverletzungen oder Sachbeschädigungen werde ich weder hier noch anderswo geben - und nichts anderes wäre eine Hilfestellung bei diesem konkreten Problem gewesen.

Und nein, ich mache kein copy & paste von Googletreffern oder irgendwelchen Websites, habe allerdings ein paar persönliche Textbausteine für Standardsituationen, die ich jeweils auf das aktuelle Thema zuschneide. Darin sehe ich weder einen Affront gegen den jeweiligen Nutzer oder einen Verstoß gegen die Netiquette.

Zusammenfassend bleibt mir zu sagen, dass ich lieber deutliche Worte finde, als mit blumigen Worthülsen um "den heissen Brei" herumzureden und Jemandem dabei zu helfen, sich und Dritte in Lebensgefahr zu bringen!


Im konkreten Fall ist die Situation wirklich brandgefährlich und ich hoffe inständig, dass Elektrix seinen Worten auch Taten folgen lässt und wirklich einen Profi hinzuzieht. Bei solchen Altanlagen steckt der Teufel nämlich im Detail.
Vielleicht war die Elektroinstallation bis zum eingreifen Elektrix' zwar alt, aber vorschriftenkonform und ist nun gefährlicher als zuvor... Es gab Dinge wie z.B. "Schutz durch nichtleitende Räume", die durch Basteleien oder halbgare Umbauten ad Absurdum geführt wurden. Die tatsächliche Situation einzuschätzen, muss in derartigen Fällen durch eine echte Fachkraft vor Ort erfolgen, da sind Ferndiagnosen oder Hilfestellungen übers Netz einfach unmöglich. Die Darstellung des Themas durch Elektrix liess in mir den Verdacht reifen, dass es sich um einen ambitionierten Laien mit deutlich überschätztem Halbwissen handelt, der die Gefahren grob fahrlässig ausblendet oder übersieht. Dies wollte ich verdeutlichen bzw. auf die Risiken eindringlich hinweisen.
Wenn die hiesige Tradition jedoch verlangt, jedem Poster um jeden Preis zu "helfen", dabei massive Sicherheitsbedenken aber zu verharmlosen, dann bitte ich um diesebzügliche Instruktionen, wie hier mit derartigen Anfragen zu verfahren ist.

So, und jetzt schreibe ich im Off-Topic 'mal meine Vorstellung...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
38700
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 21. Juni 2010, 06:00

Danke LY für diesen Beitrag und willkommen im Forum,

es ist keineswegs so, dass hier gefährliche Vorhaben befördert werden. Der warnende Zeigefinger kommt auch hier. Ich habe aber Stromus in Schutz genommen und mich eingeklinkt, weil es mir danach aussah, dass da einer aus dem Nachbarforum meint, hier in einem "insolventen Sauladen" aufräumen zu müssen. Sorry, wenn ich das falsch eingeschätzt habe und etwas zu massiv wurde.

Aber ich denke, wir werden uns schon vertragen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38703
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Leitungen von TN-C auf TN-C-S umbauen

Neuer Beitragvon Lightyear am Montag 21. Juni 2010, 08:04

Jetzt wird es nochmal etwas Off-Topic:

Erfinderlein hat geschrieben: dass da einer aus dem Nachbarforum meint, hier in einem "insolventen Sauladen" aufräumen zu müssen.


Aus DIESEM Blickwinkel habe ich die Situation noch gar nicht gesehen es liegt mir fern, über irgendein Forum zu richten oder bestehend Strukturen aufbrechen zu wollen!

In der Tat bin ich durch Baldur erst auf dieses Forum aufmerksam geworden und will eigentlich nur helfen, das Überleben bzw. das Wachstum dieses Forums zu fördern. Grundsätzlich geht der Großteil der hiesigen Themen über meinen Horizont hinaus, ich bin nur ein Elektriker. Somit wird sich mein Tun hier auch größtenteils auf Gebiete beschränken, in denen ich mich auskenne.

Aber auch ich denke, dass wir miteinander klarkommen werden, falls ich Deiner bzw. Eurer Meinung nach 'mal wieder zu weit gehen sollte, bitte ich um kurze Info - ich habe weder Lust, noch Zeit für irgednwelche internen Scharmützel oder sonstige Verstimmungen.

In diesem Sinne :sm12: (lecker dunkles Krug Lager aus Breitenlesau - zwar noch etwas früh, aber dafür guuuut)
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
38706
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste