Lichtschalter anklemen wie ? bitte um hilfe

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtschalter anklemen wie ? bitte um hilfe

Neuer Beitragvon pianist26 am Montag 19. Juli 2010, 17:27

Hallo sorry für die späte Rückantwort...
meine frage hat sich nicht erledigt freue mich aber dass Sie mir schreiben.
Also es ist eine leitung mit NYM kabel.
Temparetur im dachboden ist etwas im sommer 40 Grad - habe aber isoliert denke dann auf 30 Grad!!

So nun bitte ich um hilfe.
Ich möchte von einer Verteiler box kabel ziehen
Braun - Schwarz -GelbGrün - ich brauche einen schalter
für meine Halogen decken einbau.
Wie müsste ich es denn belegen ?
Ein Aus schalter OHNE Steckdosse !!
Also muss ich Braun - Schwarz ins Schalter rein ?
Dann das gleiche vom Schalter an die decke stimmt das soweit ?
oder liege ich falsch ? Brauche ich denn keine Erdung ?
ich bitte um kurzen Rückantwort.
Bitte um PN e-mail kann dann paar bilder senden.
MfG:
Yildiz
pianist26@gmx.de
pianist26
Threadstarter
39175
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 17:07
Postleitzahl: 72379
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschalter anklemen wie ? bitte um hilfe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 19. Juli 2010, 17:46

zuerst einmal Erde gehört in den Blumentopf!
In der Elektroinstallation haben wir einen Schutzleiter , einen Neutralleiter und mindestens einen Außenleiter (Phase) . Bei der Ausschaltung wird nur der Außenleiter geschaltet und der Neutralleiter sowie der Schutzleiter werden durchverbunden.
Gruß Bernd

PS bei Unklarheiten beauftrage einen Elektriker zu deiner eigenen Sicherheit
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39177
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschalter anklemen wie ? bitte um hilfe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 19. Juli 2010, 19:17

Bitte keine Anleitungen nach Art "malen nach Farbe" der Poster ist mit einer einfachen Ausschaltung überfordert
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39182
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschalter anklemen wie ? bitte um hilfe

Neuer Beitragvon pianist26 am Dienstag 20. Juli 2010, 11:02

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Bitte keine Anleitungen nach Art "malen nach Farbe" der Poster ist mit einer einfachen Ausschaltung überfordert
Gruß Bernd

bernd was soll der scheiz ???
es gibt probleme bei meiner Verteiler dose du solltest erst mal fragen was mein problem ist und nicht hier ein COP - bzw: Meister oder Profi spielen denn du bist kein nix wert bei hilfe
MfG:
Lukasiksin sensi
pianist26
Threadstarter
39192
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 17:07
Postleitzahl: 72379
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschalter anklemen wie ? bitte um hilfe

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Dienstag 20. Juli 2010, 11:30

Also wie so etwas geht, lernt man normalerweise in der Ausbildung zu einem Beruf der mit Elektrik zu tun hat. Hat man das nicht gelernt, darf man nur mit Spannungen bis 48V arbeiten, in der Steckdose sind jedoch 230V, also darf man auch keine 230V-Lampe anschließen.
Wie man die Lampe verkabeln müsste, wusste ich schon mit ca. 7 Jahren, aber obwohl ich jetzt 10 Jahre älter bin darf ich immer noch nicht mit 230V arbeiten. Wenn ich etwas mit 230V haben will, muss es mein Vater (Techniker) machen. Ich mache aber bald eine Ausbildung zum Systemelektroniker und danach darf ich auch mit 230V arbeiten.

Wenn man mit 230V arbeitet, nicht dafür Qualifiziert ist und dann dadurch ein Brand entsteht, zahlt die Versicherung nichts.

Wenn du dir einen Techniker holst, der das machen soll, dann weiß er auch, wie er das Verkabeln muss.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
39193
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschalter anklemen wie ? bitte um hilfe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 20. Juli 2010, 15:08

pianist26 hat geschrieben:
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Bitte keine Anleitungen nach Art "malen nach Farbe" der Poster ist mit einer einfachen Ausschaltung überfordert
Gruß Bernd

bernd was soll der scheiz ???
es gibt probleme bei meiner Verteiler dose du solltest erst mal fragen was mein problem ist und nicht hier ein COP - bzw: Meister oder Profi spielen denn du bist kein nix wert bei hilfe
MfG:
Lukasiksin sensi


Ich habe dir im Forum klipp und klar gesagt was zu tun ist.
Du bist eindeutig mit dieser Sache überfordert.
Das eine Schaltung oder ein Aufbau funktioniert, ist nebensächlich zuerst kommt die Sicherheit.
Überlasse den Einbau und die Verdrahtung einer Elektrofachkraft !!!
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39196
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschalter anklemen wie ? bitte um hilfe

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 20. Juli 2010, 18:50

Tim Sasdrich hat geschrieben:Also wie so etwas geht, lernt man normalerweise in der Ausbildung zu einem Beruf der mit Elektrik zu tun hat. Hat man das nicht gelernt, darf man nur mit Spannungen bis 48V arbeiten, in der Steckdose sind jedoch 230V, also darf man auch keine 230V-Lampe anschließen.
Wie man die Lampe verkabeln müsste, wusste ich schon mit ca. 7 Jahren, aber obwohl ich jetzt 10 Jahre älter bin darf ich immer noch nicht mit 230V arbeiten. Wenn ich etwas mit 230V haben will, muss es mein Vater (Techniker) machen. Ich mache aber bald eine Ausbildung zum Systemelektroniker und danach darf ich auch mit 230V arbeiten.

Wenn man mit 230V arbeitet, nicht dafür Qualifiziert ist und dann dadurch ein Brand entsteht, zahlt die Versicherung nichts.

Wenn du dir einen Techniker holst, der das machen soll, dann weiß er auch, wie er das Verkabeln muss.



System-Elektroniker?
Alles was bei denen über 60V hat,ist da Hochspannung. :lol:

Falls Du es noch nicht weißt,Du darfst sogar das ganze Haus,als Laie verdrahten,außer Zählerschrank und Zuleitung zur UV.
Die ganze Anlage MUSS aber von einem eingetragenen Meister überprüft und abgenommen werden.

Das heißt,der TE darf auch seine Lampen selber anschließen.
Mit etwas Nachhilfe bekommt er das auch selbst hin,ohne sich selbst
zu gefährden oder das Haus abzufackeln. :-)

Das Du nicht an die 230V ran darfst,ist ganz nomal,Väter tun sich da immer schwer,
obwohl sie meist selber keine Ahnung haben. :lol:
Gruß SAD
SAD
39206
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschalter anklemen wie ? bitte um hilfe

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Mittwoch 21. Juli 2010, 16:11

SAD hat geschrieben:System-Elektroniker?
Alles was bei denen über 60V hat,ist da Hochspannung.
Naja, also ein Systemelektroniker arbeitet zwar meist mit kleinen Spannungen (z.B. aus dem Grund, dass ein µC normalerweise 5V benötigt), aber um aus 230V 5V zu machen, sollte er auch einen Trafo anschließen können.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
39225
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschalter anklemen wie ? bitte um hilfe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 21. Juli 2010, 20:45

Hallo,

hier stinkt es auch ein wenig. Daher kopiere ich meinen woanders platzierten Beitrag auch mal hierher.
***************************************************************************************************************************************
Hallo,

ich lese gerade alle Beiträge durch, welche zu der an mich herangetrgenen Beschwerde : Dass der Ton im Forum unerträglich wird, beigetragen haben könnten. Ich versuche zu verstehen, wie das insgesamt zu Stande kommt und was die Beweggründe sind.

Dass hier unglücklich aufeinander losgegangen wird, weil irgendwelche Statements ungünstig vorgetragen wurden ist das einzige, was ich herauslese. An den Fakten kann ich nicht vorbei; aber das WIE läßt sich schon ändern.

Ich apelliere an alle Beteiligten, sich ihre Beiträge nochmal vor dem Absenden durchzulesen und auf sich selbst zu beziehen. Vielleicht hilfts ? Auch sollte man sich bewusst sein, dass am anderen Ende auch ein Mensch sitzt.
Der Bildschirm und die Tastatur verleiten sonst zum Hinausbrüllen in die Anonymität.

Früher habe ich solche Trends im Keim erstickt, indem ich manche Beiträge dieser Art einfach weggeknallt habe, so lange sie noch warm waren. Das neue "Mangement" des Forums wünscht das explicit nicht und so bleibt mir nur, an die Kontrahenten zu apellieren.

Also vertragt euch bitte

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39229
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste