Drehstromsteckdose

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehstromsteckdose

Neuer Beitragvon metz am Dienstag 8. April 2003, 22:33

Hallo,

Wie kann ich an einer neu installierten 16A CEE Steckvorrichtung mit einfachen Mitteln feststellen, ob ein "Rechtsdrehfeld" vorliegt ?

Habe leider keinen Motor oder ähnliches vorliegen, mitdem ich testen könnte.

Mfg
Hans
:? :? :?
metz
Threadstarter
3070
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35

Drehfeldanzeiger

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 9. April 2003, 06:46

Hallo,

ich habe für solche Zwecke in Drehfeldanzeiger im Schrank liegen.

Das ist ein kleines Gerätchen in einem Lederetui etwa 8 x 6 x 4cm mit Strippen zum Anschliessen an die Phasen. Vieleicht kannst Du so etwas auch bei einem Elektriker ausleihen ?

Ohne einen solchen fällt mir dazu nichts weiteres ein. Mit Sicherheit wird sich da aber noch einer von unseren Stromern zu Wort melden und ich bin auch schon gespannt, ob es da doch noch einen Trick gibt. :idea: Vieleicht ähnlich drei Fingerregel ( feuchter Händedruck auf alle drei Phasen) und je nach Drehrichtung wackelt das linke oder rechte Ohr ? :me: :lol:


Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3073
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 9. April 2003, 10:29

Hallo

real testen kann man das nur mit einem Drehfeldmesser / Drehfeldrichtungsanzeiger
Bild

Wissenswertes zu Drehfeldanzeigern
http://www.beha.com/beha_static/de/kh_s16_de.html

Moderne Spannungsprüfer haben das auch schon integriert (machen das sogar zweipolig). Fals du noch keinen hast würde ich dir empfehlen einen mit integriertem Drehfeldmesser zu kaufen. Sind zwar etwas teurer als die einfachen, wenn man aber beides kaufen musst ist das kombigerät billiger
Bild

Wenn du dir sowas nicht kaufen willst (Reichelt ca 60€)kann man es auch selber Bauen (Achtung 400V), schau mal auf meine HP


@Erfinderlein
Ich nehm dazu immer drei Jungstifte, jeder bekommt eine Phase in die Hand und dann müssen die sich so im Kreis aufstellen das sie schön der Reihe nach Rechtsherum aufschreien :D

:no: Aber bitte nicht zu Hause ausprobieren !!!
Benutzeravatar
Schwarz
3076
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon metz am Mittwoch 9. April 2003, 23:39

Hallo,

Vielen Dank für Eure Tipps, ich glaube ich werde mir dann wohl einen Spannungsprüfer mit integrierter Drehfeldanzeige zulegen.

Kann man schließlich immer gebrauchen.


Mfg

Hans
:P :P :P
metz
Threadstarter
3089
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste