Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon midolijo am Dienstag 27. Juli 2010, 18:31

Als Elektrodummie darf ich hier eine Frage stellen:
Ich habe in einem Mehrparteienhaus ein festes Kellerabteil, in welchem sich jedoch nur eine gewöhnliche Lichtversorgung (220V) befindet.
Jetzt möchte ich da aber eine Einzel-Steckdose montiert haben, da ich ab und zu mal auch das eine oder andere Gerät in diesem Raum mit Strom versorgen möchte.
Der installierte Lichtstrom hat aber nun nur 2 Phasen, und keine Erdung.
Ist es möglich, hier einen 3-Phasen-Strom für eine Steckdose anzulegen?
Danke für Eure Hilfe!!
midolijo
Threadstarter
39359
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 17:53
Postleitzahl: 8010
Land: Austria / Österreich

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 27. Juli 2010, 18:42

Wende Dich bitte vertrauensvoll an Deinen Vermieter, nur Dieser kann das in Auftrag geben.
Noch etwas es gibt seit etwa 20 Jahren keine 220 V mehr die Netzspannung beträgt seit dieser Zeit 230 V .
Und eine Drehstromsteckdose willst du garantiert nicht im Keller .
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39360
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon midolijo am Dienstag 27. Juli 2010, 19:16

Danke für die rasche Antwort!
Aaaaaber: gibt keinen Vermieter, ich (bzw. die Bank ;-) bin Eigentümer dieses Kellers.
Ist Drehstrom gleich Wechselstrom? Bei 220V hat mich einfach meine Unkenntnis geleitet... aber danke für die Info!
Nu denn, sollte Deine Antwort also heißen, dass ich ohne Profi da nix zusammenkriege?
midolijo
Threadstarter
39362
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 17:53
Postleitzahl: 8010
Land: Austria / Österreich

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon Jornbyte am Dienstag 27. Juli 2010, 19:21

midolijo hat geschrieben:Nu denn, sollte Deine Antwort also heißen, dass ich ohne Profi da nix zusammenkriege?

Ja, ein Profi garantiert dir auch die Zuverlässigkeit und Sicherheit.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
39363
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon midolijo am Dienstag 27. Juli 2010, 19:25

Schade... aber trotzdem ein großes DANKE für die Antworten!
Michael
midolijo
Threadstarter
39364
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 17:53
Postleitzahl: 8010
Land: Austria / Österreich

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Dienstag 27. Juli 2010, 19:26

Als Elektrodummie solltest du die Finger von 230V lassen.

Arbeiten an Schaltungen, die eine Betriebsspannung über 48V benötigen dürfen nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen!


Such dir also besser einen Profi der dir das macht, der sollte dann auch wissen wie er das verkabeln muss.

Edit: Jornbyte war schneller.
Und Lothar nimmt etwas den Wind heraus
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 4. August 2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
39365
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon midolijo am Dienstag 27. Juli 2010, 19:30

Nu ja, ich hatte wohl bisher schon Lichtschalter, Steckdosen und Lampen montiert, das alles mit der nötigen Sorgfalt. Nur hab' ich eben leider keine Fachkenntnisse in diese Richtung :-(
Aber noch mal kurz: grundsätzlich ist es schon möglich, aus dem Lampen-Strom einen 3-Phasen-Strom zusammenzubekommen?
midolijo
Threadstarter
39367
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 17:53
Postleitzahl: 8010
Land: Austria / Österreich

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon Jornbyte am Dienstag 27. Juli 2010, 19:35

aus dem Lampen-Strom einen 3-Phasen-Strom zusammenzubekommen

Nein, das geht nicht. Lass diese Arbeit (neue Leitung verlegen und anklemmen) vom Fachmann machen!
Zuletzt geändert von Jornbyte am Dienstag 27. Juli 2010, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
39368
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon midolijo am Dienstag 27. Juli 2010, 19:43

Pfuh, da warten scheinbar noch Probleme auf mich (bzw. den Elektriker), denn das Problem ist, dass damals beim Hausbau (vor ca. 35 Jahren) die Elektrofirma in Konkurs ging, was sich dadurch äußert, dass es keine Verrohrung für die Verkabelung gibt, sondern die Kabel einfach in die Wand "eingegipst" wurden. Die haben damals immer nur die ersten ca. 10cm Kunststoffrohr - scheinbar für die Abnahme - verlegt.
Danke aber!
midolijo
Threadstarter
39369
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 17:53
Postleitzahl: 8010
Land: Austria / Österreich

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 27. Juli 2010, 19:47

So einfach wie du dir das Vorstellst geht es leider nicht !! Nicht nur das der Schutzleiter fehlt ( Erde gibt es im Blumentopf) ist zusätzlich für die Steckdose auch noch ein Fehlerstromschutzschalter erforderlich .
Überlasse bitte das Installieren der Steckdose einer Elektrofachkraft .Strom macht schnell klein ,schwarz und hässlich.(nicht nur dich sondern auch evl sogar das Haus )

Lichtstrom = Wechselstrom = " 1Phasenwechselstrom"
Kraftstrom = Drehstrom =" 3 Phasenwechselstrom"
2 Phasenwechselstrom ist eine abgespeckte Version des Drehstromes

Gruß Bernd

Edit: im Keller kann auch auf Putz installiert werden.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 27. Juli 2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39370
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon midolijo am Dienstag 27. Juli 2010, 19:58

Danke für die humorvolle Aufklärung! ;-)
Nur zur Beruhigung, und da ich nicht so sehr auf "klein, schwarz und hässlich" stehe (verbrannt stinkte ich zu sehr, würde meiner Frau nicht gefallen): die Installation lass ich jedenfalls vom Elektriker machen! Wollte wie gesagt nur wissen, ob's unter diesen Umständen überhaupt möglich ist.
Michael
midolijo
Threadstarter
39373
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 17:53
Postleitzahl: 8010
Land: Austria / Österreich

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 27. Juli 2010, 20:16

ich sag es mal mit dem Spruch eines Autoherstellers "" nichts ist ...."
genaueres kann dir nur der Kollege vor Ort sagen
:sm12: Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39375
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon midolijo am Dienstag 27. Juli 2010, 20:35

Muchas gracias!! :hf:
midolijo
Threadstarter
39379
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 17:53
Postleitzahl: 8010
Land: Austria / Österreich

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 4. August 2010, 19:10

Tim Sasdrich hat geschrieben:Als Elektrodummie solltest du die Finger von 230V lassen.

Arbeiten an Schaltungen, die eine Betriebsspannung über 48V benötigen dürfen nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen!

Such dir also besser einen Profi der dir das macht, der sollte dann auch wissen wie er das verkabeln muss.

Edit: Jornbyte war schneller.


Witzig,Du darfst sogar als Laie Dein eigenes Haus verdrahten,es muß nur von einem E-Meister abgenommen werden.
Du darfst auch als Laiein eigener Wohnug und Haus,Schalter,Steckdosen und Lampen anschließen,
solange dies Spannungsfrei erfolgt.

In Unterverteilungen,Zählerschrank und Hausanschlußkasten darf nur die Elektrofachkraft ran.
Gruß SAD
SAD
39515
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose (im Keller) auf Lichtstrom?

Neuer Beitragvon Lightyear am Donnerstag 5. August 2010, 05:26

SAD hat geschrieben:In Unterverteilungen,Zählerschrank und Hausanschlußkasten darf nur die Elektrofachkraft ran.


Woher beziehst Du dieses Wissen..?


Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
39518
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste