E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon anton am Samstag 7. August 2010, 08:58

Habe einen Privileg E-Herd, der bisher mit einer flexiblen Leitung und angegossenem Stecker an einer normalen Steckdose betrieben wurde (nicht zulässig).
Nach Umzug sollte der Herd endlich mit voller Leistung am Drehstromnetz betrieben werden. Ich verband deshalb den Herd mit einer vorgefertigten "Herdanschlussgarnitur" (5X2,5mm2) mit der Herdanschlussdose. Habe diese vorher mit Duspol durchgemessen und gegen Null 3X 237V und Phase gegen Phase 3X417V gemessen.
Der Anschluss im Herd hat neben PE drei weiße Silikonleitungen die auf "N" gehen und mit der blauen Zuleitung verbunden wurden.
Drei farbige Leitungen (innen) gingen vorher gemeinsam auf L3 und waren bei der 220/230V-Installation mit einer Phase verbunden.
Für die 380/410V-Installation habe ich diese Leitungen abgezogen und so geschaltet, dass L1, L2 und L3 jeweils mit einer Leitung verbunden sind.
Beim Einschalten flogen seltsamerweise zwei Sicherungen raus! :cry:

Darauf habe ich die drei Leitungen aus dem Herd wieder auf L3 geklemmt und alles lief wieder.
Hat es damit zu tun, dass auf dem Anschlussplan etwas von verriegelt (220V/3300W) und entriegelt (380V/ 7300W) steht? Kann man das Teil irgendwo entriegeln?
Frage: Was muss ich tun damit's geht?
anton
Threadstarter
39525
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. August 2010, 08:16
Postleitzahl: 49205
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 7. August 2010, 09:47

Hallo Anton,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn du ein Foto von dem Anschlussbereich des Herdes posten würdest ?

Nicht jeder hat diesen Herd vor sich stehen, grins.

Schönes Wochenende allerseits

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39526
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon anders am Samstag 7. August 2010, 10:37

Kann man das Teil irgendwo entriegeln?
Gewöhnlich befindet sich auf der Rückseite ein Anschlußplan, in welchem die Lage der Anschlüsse und Brücken für die diversen Anschlußarten abgebildet ist.

Frage: Was muss ich tun damit's geht?
Elektriker beauftragen!
Wichtiger noch, als daß "es geht", ist, daß die elektrische Sicherheit gewährleistet ist.
anders
39527
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 7. August 2010, 15:37

Verriegelt ist da nichts,normalerweise sitzen da 2-3 Brücken,
d.h. L1,L2,L3 sind gebrückt,so kann man,bei entsprechender Absicherung
und genügendem Leitungsquerschnitt,den Herd auch an einer Phase betreiben.

Beim Drehstromanschluß MÜSSEN die Brücken entfernt werden,da sonst Kurzschluß!
Zuletzt geändert von SAD am Samstag 7. August 2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
39528
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon anton am Sonntag 8. August 2010, 10:18

Die einzige Brücke ist die von N. Der Herd hängt nach wie vor mit der Eingangsseite von L1,L2,L3,N und PE an der Herdanschlussdose. Ich habe lediglich die drei internen farbigen Leitungen auf den Anschluss von L3 zurückgesteckt.
Wenn zwischen L1 und L2 und L3 Brücken wären würden diese die Sicherungen jetzt auch auslösen. DAS hat mich eben so irritiert. :shock:

Klemmbrett
Intern leer leer 3farbige Leitungen 3 weiße Leitungen--Brücke--1 weiße Leitung PE
Extern L1 L2 L3 N PE
anton
Threadstarter
39540
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. August 2010, 08:16
Postleitzahl: 49205
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 8. August 2010, 10:44

Dann hat offenbar schon jemand die Brücken verloren oder alle in der einen Position übereinandergestapelt und die drei internen Stromkreise des Herdes einfach zusammengeklemmt.
anders
39541
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon anton am Sonntag 8. August 2010, 11:05

Die interne Seite des Klemmbretts hat jeweils pro Anschluss 3 Flachsteckeranschlüsse und extern die Schraubanschlussklemmen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich die drei internen farbigen Leitungen von L3 nur auf L1 L2 und L3 verteilen muss (N und PE bleiben).
Leider ist diese Annahme falsch.
anton
Threadstarter
39542
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. August 2010, 08:16
Postleitzahl: 49205
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 8. August 2010, 11:53

Bilder vom Anschlussschema und vom Klemmbrett hier hoch laden .
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39543
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon anton am Sonntag 8. August 2010, 12:22

Mache ich nächste Woche.
Gruß + noch schönes WE
anton
Threadstarter
39545
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. August 2010, 08:16
Postleitzahl: 49205
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon anton am Freitag 13. August 2010, 21:35

Habe den Herd heute zum x-ten Mal aufgeschraubt und konnte endlich die Bilder machen:
P1040493.JPG
P1040494.JPG


Wie gesagt, der Herd hängt mit allen Zuleitungen so am Netz und die Sicherungen bleiben drinnen.
Erst wenn ich die rote und die schwarze interne Leitungen auf L1 und L2 stecke knallt's. Ich will den Anschluss so wie im rechten Schaltbild vorgeschlagen um die volle Leistung zu bekommen.
....und ich weiß immer noch nicht was in diesem Fall "verriegelt" ist. Mehr Brücken braucht es eigentlich nicht.
Ich bin auf die Lösung gespannt. :roll:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von anton am Freitag 13. August 2010, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
anton
Threadstarter
39666
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. August 2010, 08:16
Postleitzahl: 49205
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 13. August 2010, 22:48

so wie er jetzt geschaltet ist müssten alle Platten Warm werden inklusive der Röhre !
Da ist er entriegelt.
Steck mal bitte den 3 ten weisen mit zu den 2 anderen (ich trau der Brücke nicht )
Danach Prüfen ob noch alles geht .
Sicherung raus und erst mal den schwarzen auf l3 wieder prüfen
danach kommt der rote auf L2 und erneut prüfen merken wenn Sicherung fliegt welche beiden !!

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 13. August 2010, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39667
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon anton am Mittwoch 18. August 2010, 22:14

Habe die drei weißen Leitungen zusammengesteckt und den roten Anschluss auf L2. Es fiel nur eine Sicherung raus. :roll:
Was soll ich als nächstes probieren? :traurig:
Gruß Anton
Zuletzt geändert von anton am Mittwoch 18. August 2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
anton
Threadstarter
39702
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. August 2010, 08:16
Postleitzahl: 49205
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 18. August 2010, 23:12

wenn hier schon eine Sicherung fliegt liegt eine Verbindung zweier Außenleiter vor also quasi ein Kurzschluss zwischen L1 und L2.
Dieser Herd sollte dringend von einer Fachwerkstatt untersucht und Instand gesetzt werden .
Dafür ist Erfahrung und Messtechnik erforderlich (ISOLATIONSMESSGERÄT)
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39703
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon anton am Donnerstag 19. August 2010, 17:37

"wenn hier schon eine Sicherung fliegt liegt eine Verbindung zweier Außenleiter vor also quasi ein Kurzschluss zwischen L1 und L2.
Dieser Herd sollte dringend von einer Fachwerkstatt untersucht und Instand gesetzt werden .
Dafür ist Erfahrung und Messtechnik erforderlich (ISOLATIONSMESSGERÄT)"

Leider handelt es sich um keinen Kurzschluss. Wie auf dem Bild 1 zu sehen ist hängt der Herd mit allen Phasen am Netz und intern nur mit L3 , N und PE. Da fliegt nichts raus - also kein Kurzer.
Habe zwar kein Isolawi aber ein Fehler in der Isolation würde auch bei 230V zwischen zwei Außenleitern die Sicherung auslösen oder gegen Erde den FI (30mA) abschalten.

Erst wenn ich eine farbige Leitung intern von L3 auf L2 oder L1 stecke knallt's.

Gruß Anton
anton
Threadstarter
39705
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. August 2010, 08:16
Postleitzahl: 49205
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 19. August 2010, 18:10

Was denkst du macht eine Sicherung bei Verbindung zweier Außenleiter ?
Zeichne dir mal das Drehstromnetz in Sternschaltung und in Dreieckschaltung auf.
Fakt ist unbestritten das wenn 2 Sicherungen fliegen liegt eine Verbindung der 3 Außenleiter untereinander vor und bei Verbindung zweier Außenleiter fliegt eben nur eine Sicherung .
Gruß Bernd

Edit: Trenne mal rot und blau ab und messe bei anliegender Spannung an Schwarz die Spannung zwischen rot und N und blau und N. Du wirst Staunen da liegen 100% im Fehlerfall 230 V an :P
Normal sind die Herde in Sternschaltung geschaltet ,deshalb gibt es auch 3 weise Adern die auf N liegen
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 19. August 2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39706
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste