Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon ruppert am Mittwoch 11. August 2010, 07:40

Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Ich besitze seit 6 Jahren ein Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389.
Seit einiger Zeit ist es nicht mehr möglich alle Kochfelder einzuschalten. Von 5 funktionieren noch 2. Was ist nur los mit diesen Neff-Geräten? Mein vorheriges Siemens Kochfeld funktionierte 15 Jahre ohne Probleme. Laut Fachhändler soll die Elektronik defekt sein (das konnte er mit einem Phasenprüfer feststellen !?!?) und soll 400,- € kosten. Ich werde das Gefühl nicht los, hier soll ein Leie übergebügelt werden. Wer weiß mehr zu diesem Probleem und kann ev. helfen?

Gruß

Ruppert
ruppert
Threadstarter
39608
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 07:06
Postleitzahl: 24558
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 11. August 2010, 08:38

Laut Fachhändler soll die Elektronik defekt sein (das konnte er mit einem Phasenprüfer feststellen !?!?) und soll 400,- € kosten.
Das hört sich in der Tat wenig vertrauenswürdig an.

Allerdings kann man durch Handauflegen ganz gut feststellen, ob eine Herdplatte funktioniert. :mrgreen:
anders
39609
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon ruppert am Mittwoch 11. August 2010, 08:54

anders hat geschrieben:
Laut Fachhändler soll die Elektronik defekt sein (das konnte er mit einem Phasenprüfer feststellen !?!?) und soll 400,- € kosten.
Das hört sich in der Tat wenig vertrauenswürdig an.

Allerdings kann man durch Handauflegen ganz gut feststellen, ob eine Herdplatte funktioniert. :mrgreen:



Das haben wir natürlich als erstes probiert. Aber danke für den Hinweis. Dennoch vieleicht weiß doch jemand näheres zu diesem Thema zu sagen. Freue mich auf jede Antwort.


Gruß

Ruppert
ruppert
Threadstarter
39610
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 07:06
Postleitzahl: 24558
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 11. August 2010, 10:16

mit dem Lügenstift (Phasenprüfer) lässt sich schon mal feststellen, ob die Platte überhaupt Spannung bekommt. Das bedeutet aber keinesfalls das die Elektronik defekt ist.Ein simpler Drahtbruch reicht da auch.
Hier mal ein Link zu Schaltungen vom E-Herd.http://www.herd.josefscholz.de/KeramikfeldSchaltungen/KeramikfeldSchaltungen.html
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39611
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon ruppert am Mittwoch 11. August 2010, 14:25

ich danke auch für diesen Hinweis,

würde aber gern das Problem noch etwas eingrenzen. Um einen Reset der Elektronik auszulösen habe ich alle für den Herd zuständigen Sicherungen für ca. 5 Min. deaktiviert. Danach waren alle Kochstellen wieder da, aber nur für kurze Zeit. Eine Wiederholung des selbigen führte zu keinen weitern Ergebnissen. Was kann mir das sagen?

Gruß Ruppert
ruppert
Threadstarter
39620
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 07:06
Postleitzahl: 24558
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 11. August 2010, 16:43

Danach waren alle Kochstellen wieder da, aber nur für kurze Zeit.
Interessant!
Ist da ein Prozessor drin, der abstürzen kann?
Falls ja , einfach mal alle Elkos erneuern. 6 Jahre ist der richtige Zeitraum bis die anfangen Ärger zu machen.
anders
39622
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon ruppert am Donnerstag 12. August 2010, 07:05

dieses Gerät ist mit den Sensortasten programmierbar. Ich denke daß dafür auch Kondensatoren benötigt werden.
Allerdings sollen alle elektr. Bauteile vergossen sein. Ich hatte leider noch keine Zeit das Gerät auszubauen und weiß daher noch nicht mehr.

Gruß

Ruppert
ruppert
Threadstarter
39629
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 07:06
Postleitzahl: 24558
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon asickfe am Mittwoch 17. November 2010, 18:07

Habe mit meinem Neff Twist SE 1389 identische Fehlersymptome (2 Kochzonen nicht mehr funktionstüchtig)gehabt.
Lösung: Alle Last-Stecker (sowohl alle Phasen als auch MP-Leiter) an den Kochzonen als auch am Steuerungsmodul ziehen und mit Kontaktspray behandeln.

Anschließend alle Kochzonen wieder voll funktionstüchtig
asickfe
40803
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 16:20
Postleitzahl: 89075
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 17. November 2010, 18:37

Hallo,

Ich habe bei älteren Geräten mit Elektronik die Erfahrung gemacht, dass alleine das Ziehen und wieder Stecken von Platinen und Steckern schon ausreicht um die Funktionalität wieder herzustellen.

Der Sinn von Kontaktspray mag dort gerechtfertigt sein, wo es darum geht fettige, verharzte Stellen zu säubern.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40804
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon TotoIN am Montag 14. März 2011, 23:05

Hallo Ruppert,

ich habe das Problem lokalisiert. Mein Bekannter hat seit ein paar Tagen das gleiche Problem.
Auf der Platine unter dem Kochfeld sind Relais, die jeweils eine Gruppe von Kochfeldern mit der 230V Phase versorgen. (So eine Art Hauptschalter). Diese Relais zeigen nach einer gewissen Anzahl von Schaltspielen hohen Verschleiss. Probe: Leichtes anklopfen mit einem Isolierten Gegenstand lässt das Relais hörbar schalten.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wo man solche Relais her bekommen kann, könnte ich auch das Kochfeld meines Bekannten reparieren.
Vielleicht hat ja in diesem Forum jemand eine schlaue Idee.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich habe gesehen das dein Problem schon ein halbes Jahr alt ist.

Gruß
Toto
TotoIN
42219
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. März 2011, 22:42
Postleitzahl: 85052
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 15. März 2011, 05:37

Moin,

auf dem Relais ist sicherlich eine Typenbezeichnung aufgedruckt. Anhand dieser kann/könnte man ein passendes Relais finden, wenn von Neff/AEG/Electrolux keines zu beziehen ist, was dann aller Wahrscheinlichkeit bis zum entgültigen Ableben des Kochfeldes seinen Dienst verrichten wird.


Bei den Dingern wurden meist sehr "lumpige" Relais verbaut, die in Lizenz in der Pampa irgendwo billigst produziert worden sind.

MfG
Alte Fritz
Alte Fritz
42220
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon Isi am Dienstag 29. März 2011, 20:34

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Glaskeramikkochfeld von Neff. Das Gerät ist mittlerweile über 7Jahre alt, in den ersten zwei Jahren wurden zwei Reparaturen (Garantie) durchgeführt und das Problem wurde damals behoben. In den letzten Monaten sind jedoch wieder zwei Kochplatten ausgefallen. Man hört die Relais nicht mehr schalten bzw. beim Schalten hören sie sich anders an, als die von den anderen Kochfeldern!!! Ich vermute, daß hier auch die Relais defekt sind!!!
Hat jemand rausgefunden welche Relais in dem Gerät eingebaut sind???

Gruß Ismail
Isi
42401
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 20:19
Postleitzahl: 70569
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 30. März 2011, 05:16

Mach mal ein Foto auf dem man den Aufdruck lesen kann.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42404
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste