Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon clara am Montag 16. August 2010, 17:48

Hallo liebe Forenmitglieder,

das elektronische Schaltfeld Sensormatic meines recht betagten Kochfelds Imperial SSK 600/1 weist seit einiger Zeit folgendes Problem auf: Nach dem Berühren der Sensortasten nehmen die Kochfelder zwar den Betrieb auf; nach einer Weile, manchmal auch sofort, gehen jedoch sämtliche Kontrolllampen wieder aus, und der Herd schaltet sich ab. Das Kochen ist daher alles andere als ein Vergnügen, da ich das Schaltfeld ständig im Blick haben muss, um die Sensortasten im Bedarfsfall immer wieder anzutippen :( . Weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

clara
clara
Threadstarter
39674
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. August 2010, 16:47
Postleitzahl: 79102
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 16. August 2010, 19:25

Hm.. mal ganz hypothetisch Clara,

den Funker in der Nachbarschaft zum Kartoffelschälen holen. Wenn es dann besser wird, weißt du wo es herkommt.

Mit anderen Worten das klingt nach Störungen. Das kann aber auch über das Netz kommen und von nicht entstörten Phasenanschnittsteuerungen oder ähnlichem Gerät kommen. Früher hat man auch die Arztpraxis nebenan verdächtigt ( Kurzwellenheilgerät )

Letztendlich kann natürlich auch durch austrocknen von kleinen Elkos in der Elektronik des Herdes oder ähnlich schlimmer Erhöhung der Störempfindlichkeit dein Herd zur Mimose geworden sein. Vielleicht mal nachts um halbdrei testen, ob es da weg ist ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39676
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon clara am Dienstag 17. August 2010, 06:56

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Überlegungen.
Vielleicht mal nachts um halbdrei testen, ob es da weg ist ?

Ich habe heute Nacht um 0.30 Uhr getestet. Das Problem trat unverändert auf :traurig: . Weißt Du vielleicht, ob sich das noch reparieren lässt, d. h. kann man z. B. die Elkos austauschen? Das Schaltfeld ist übrigens separat vom Herd unter einem Oberschrank eingebaut.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Clara
clara
Threadstarter
39679
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. August 2010, 16:47
Postleitzahl: 79102
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 17. August 2010, 07:37

Hallo Clara,

ich kenne mich mit Herden selbst nicht aus. Kann dir nur mögliche Ursachen aufzeigen. Da können sich eventuelle Spezialisten mal mit dem Problem beschäftigen. Falls das hier keiner tut, dann poste nach einer kleinen Wartezeit mal in dem links oben in der Leiste verlinkten "Ersatzteil und Repararturforum" Vielleicht ist das Problem und seine Lösung dort bekannt ?
Zu deiner Frage mit den Elkos: grundsätzlich empfiehlt sich diese Vorgehensweise bei älteren Geräten spätestens nach Bekanntwerden dieses Problems bei den PC´s. Nur wenn das durch ein Handwerker durchgeführt wird, sollte man sich da einen Kostenvoranschlag einholen. Auch kann natürlich falls so aufgebaut, ein Einzel-IC störempfindlich geworden sein. Vielleicht ist auch nur eine Entstörkombination am Netzeingang wirkungslos geworden? (RC oder RCL-Glied) Den Fehler direkt zu lokalisieren, kann recht aufwendig sein und ist auch nicht unbedingt das tägliche Brot des Durchschnittsfachmannes. Selbst wenn nur Pfennigartikel defekt sind spielt dann die Arbeitszeit die große Rolle auf der Reparaturrechnung.

Warten wir es doch mal ab, was die Experts dazu sagen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39681
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon clara am Mittwoch 18. August 2010, 20:35

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine große Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich werde – wie von Dir vorgeschlagen - mein Problem in dem anderen Forum vorstellen. Falls sich dort niemand findet, der sich damit auskennt :me: , kann ich dem Kundendienst bei der Suche zumindest Deine hilfreichen Überlegungen mitteilen.

Leider gibt es wohl diese separat eingebauten Schaltkästen mit Sensortasten nicht mehr. Sonst hätte ich angesichts seines Alters kurzen Prozess mit ihm gemacht und ihn ausgetauscht.

Viele Grüße

Clara
clara
Threadstarter
39701
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. August 2010, 16:47
Postleitzahl: 79102
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 19. August 2010, 04:46

Hallo Clara,

wenn alle "Stricke reissen" müsstest du dir das Teil schnappen, hier vorbeikommen und wir schauen uns das gemeinsam an. Wechseln unter Umständen das ein oder andere Teil aus und verbessern das so lange bis gar nichts mehr geht, grins.
Melde dich ruhig noch einmal, wenn sich gar kein venünftiger Weg auftut.

Gruß Lothar

PS:
fragt sich nur wann und wie kommst mal ins Berchtesgadener Land. Gruß auch in´d Wiehre. Bisch a echts Bobbele oder sunscht woher ? 1969/70 wohnte Lothar hinter dem HBf (Kolmarer Strasse 1; d`Immelmänner )
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 19. August 2010, 04:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39704
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 20. August 2010, 17:39

Moin,

ist eventuell im Eingangsbereich des Netzanschlußes ein Entstörco und oder Entstörglied vorhanden?
Wenn ja, dieses Glied einmal außen vor lassen und einen weiteren Versuch starten.

Hatte dieses "Phänomen" bei EVG`s festgestellt.

Nehme einmal an, daß die Mulde an zwei Außenleitern angeschlossen ist.
Eine Phase davon abklemmen und im Wechsel einen Versuch starten.

Sind in der Wohnung Leuchtstofflampen vorhanden und zwar mit konventionellen Vorschaltgeräten?
Auch in den LL befinden (teils) sich MP-Entstörco`s .

Grüße
Walter
Zuletzt geändert von Walter am Freitag 20. August 2010, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Walter
39713
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 21. August 2010, 19:36

Hey!

Hast du evtl. dLAN Adapter in Betrieb oder einer deiner Untermieter, wenn du in einer Miet- oder Eigentumswohnung wohnst.

dLAN: http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN

Diese Teile sind nähmlich nicht ohne, weshalb wir auch Cat.6-Leitungen in der Wand haben :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
39719
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon clara am Sonntag 22. August 2010, 07:29

Liebe Ratgeber,

vielen Dank für Eure Hinweise :sh: . Ich hoffe, dass dem Kundendienst eine Reparatur – ggf. mit Euren Tipps – noch gelingt :winner: :koch: , auch wenn es, wie ich von der Firma Miele erfuhr, aufgrund des hohen Alters keine Ersatzteile mehr gibt. Leider sind im Handel auch keine neuen separat eingebauten Schaltkästen mit Sensortasten erhältlich.

@ELW 2: „dLAN Adapter“ gibt es nicht im Haus.

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag

Clara
clara
Threadstarter
39721
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. August 2010, 16:47
Postleitzahl: 79102
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 22. August 2010, 07:54

Hallo Clar,

wenn der Mann oder Frau vom Kundendienst nicht aus der Zeit des Herdes stammt ( ca. 50 ist), wird er (Wunder mal ausgenommen) kaum helfen können.

Dann mußt du dir mit Fischertechnik oder ähnlichem einen Robot bauen, der mit einer Lichtschranke erkennt, dass das Lämpchen ausgeht und der dann nach 5 sekunden erneut auf die Taste drückt. :sm12:

Hast du eine mehrtägige Alternative zum Kochen ? Dass man dieses Kästle mal hin und herschicken könnte ?

Schönen Sonntag in die alte Heimat

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39722
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon clara am Sonntag 22. August 2010, 11:34

Hallo Lothar,

aufgrund Deines Hinweises werde ich beim Kundendienst allergrößten Wert auf die Zuweisung eines älteren Kundendienst-Technikers legen, der sich mit betagten Herden auskennt. Im Übrigen trägst Du Deinen Nicknamen „Erfinderlein“ offensichtlich zu Recht, wie man an Deinen konkreten Vorstellungen bzgl. eines Roboters, der mir die lästige Arbeit des immer wieder Einschaltens abnehmen könnte, unschwer erkennen kann :mrgreen: . Willst Du ihn nicht zum Patent anmelden? Kein Wunder, dass Du bei den „Immelmännern“ warst, einem Aufklärungsgeschwader, bei dem man sicher technisches Verständnis mitbringen musste.

Leider kann ich das „Käschtle“ (badisch) nicht entbehren. Es hin- und herzuschicken, wäre im Übrigen wohl auch zu aufwendig, weil ich sogar zum Ausbauen fachmännische Hilfe bräuchte. Trotzdem vielen Dank für das nette Angebot!

Viele Grüße aus der sonnigen Wiehre nach BGD

vom Freiburger „Bobbele“ Clara
clara
Threadstarter
39732
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. August 2010, 16:47
Postleitzahl: 79102
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 22. August 2010, 18:04

Hallo Clara,

Danke für die Grüsse aus der sonnigen Wiehre. Morgen gegen Mittag zieht es allerdings auch bei euch zu und wenn dann gegen Abend noch etwas Regen dazu kommt, wird es schwül werden. Da kannst du dann auf den Höllentäler hoffen, grins.
Schade, dass wir so weit auseinander wohnen und durch unseren "arroganten Griechen" den wir mitgebracht haben, der jeden Tag seine Medikamente haben muß, bestenfalls Tagesfahrten unternehmen können.

Der arrogante Grieche (Kater Floh) auf seinem Balkon
floh6-10.JPG


Sonst hätte ich gesagt, das schau ich mir mal vor Ort an. Aber auf alle Fälle halten wir den Kontakt über das Forum und wenn notwendig, können wir auch noch telefonisch in Kontakt treten.

Was mir dazu noch einfällt, wer ist euer Stromversorger. Wenn das der Grundversorger Badenwerk ist, könnte ich dort mal anrufen, um herauszufinden, ob die für solche Fälle einen "Transientenrekorder" haben und auch ausleihen. Sollte auch möglich sein, wenn ihr einen anderen Lieferanten habt, da es ums Netz als solches geht.

Das wäre eventuell sogar abwartenswert, da im Falle des Auffindens von ungewöhnlichen Störungen auf dem Netz deine Inanspruchnahme des Kundendienstes hinausgeschmissenes Geld wäre. Schick mir vielleicht mal deine Telefonnummer und die Zeiten der besten Erreichbarkeit via PN oder email.

Gruß an mei "Bobbele"

Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 22. August 2010, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39745
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon clara am Mittwoch 25. August 2010, 19:06

Hallo Lothar,

besten Dank für Deine Mühe. Da der Schaltkasten heute nicht launisch war, sondern ganz brav seinen Dienst versah und die Kochfelder ohne Verzögerung auf Hochtouren brachte :top: , habe ich nicht beim Kundendienst angerufen. Diese Option halte ich mir jedoch offen.

Wenn es sich um ein Problem mit dem Netz handeln würde, würde sich das dann nicht auch bei anderen Geräten bemerkbar machen?

Viele Grüße und eine Streicheleinheit für den schönen Kater Floh

Clara
clara
Threadstarter
39763
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. August 2010, 16:47
Postleitzahl: 79102
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 25. August 2010, 21:22

Hallo Clara,

nein das muß sich nicht in jedem Gerät bemerkbar machen. In deinem Falle werden die Tasten-Kommandos in bistabilen Elementen, landläufig als Flip-Flops bezeichnet gespeichert und das geschieht mit Impulsen. Wenn nun deine Elektronik störempfindlich geworden ist, kann es sein, dass die immer irgendwie im Netzt herumgeisternden Impulse dein Speicher kippen oder es sind aussergewöhnlich starke Störimpulse auf dem Netz.

Das sichtbar zu machen wäre die Aufgabe des angesprochenen Transientenrekorders.

Die Tatsache, dass es heute besser war unterstützt noch diese These und du solltest versuchen zu beobachten, ob andere Dinge um dich herum anders sind wie sonst. Fehlende Maschinengeräusche und ähnliches.

Wenn der "Störenfried" Urlaub hat, wird es dauern bis der zurück ist und so lange kannst du in Ruhe kochen. Also warten wir erst mal ab.

Wenn deine Elektronik besonders empfindlich ist, kannst du mal probieren, was passiert, wenn du den Herd eingeschaltet hast und du mal ganz schnell den Lichtschalter an und ausmachst. Wenn du so den Herd ausmachen kannst, wäre am Panel zu arbeiten. Nur befürchte ich, dass da ein KD-Monteur u.U.überfordert ist.

Floh läßt grüßen und schließt dichg in seine Träume ein.

floh4.jpg


Jetzt schauen wir mal was morgen ist. Den kleinen Test kannst du natürlich jederzeit machen, wenn der Herd stabil läuft.

Gruß Lothar und Flöhchen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 25. August 2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39772
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Glaskeramik-Kochfelder schalten sich von allein ab.

Neuer Beitragvon clara am Donnerstag 26. August 2010, 22:39

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist ja ganz schön kompliziert! Du bisch jo e richtigs „Käpsele“ (badisch)! Heute hat mein „Schaltkäschtle“ schon wieder nicht mich zum Kochen gebracht :bang: , sondern meinen Herd, und das ganz ohne Unterbrechung :-).

Um mich herum sind schon manchmal andere Dinge anders als sonst, aber ob ich das meinem Stromversorger „badenova“ anlasten kann :?: :mrgreen: Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht und halte Dich auf dem Laufenden.

Viele Grüße und ein Bild

Clara

P. S. Wenn Kater Floh in der letzten Nacht einen Alptraum hatte, weißt Du, an wem es lag...
clara
Threadstarter
39781
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. August 2010, 16:47
Postleitzahl: 79102
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste