Meine Saftmaschine :)

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Meine Saftmaschine :)

Neuer Beitragvon petameta am Freitag 11. April 2003, 16:14

Da ich hier Poste könnt Ihr euch ja denken, daß das Ding nicht mehr läuft :). Es gibt keinen Ton von sich, brummt also auch nicht oder ähnliches.

Den Ein-/Ausschalter habe ich schon durchgemessen, der ist OK.

Als nächstes habe ich den Starter-Kondensator in Verdacht. Deshalb meine Frage: Kann man das irgendwie durchmessen, ob der kaputt ist ? Ich hab den Kondensator mal entladen und mein Meßgerät drangehangen, das sagt mir immer was von nem Widerstand zwischen 2-4 Megaohm.

Ich hab mal einfach nen Foto von dem Kondensator gemacht (ist etwas unscharf wegen billiger Digicam :) :

Bild

Welchen Ersatztyp könnte man da verwenden ?
petameta
Threadstarter
3103
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 12:38

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 11. April 2003, 21:27

Hallo petameta

Ich glaube, das es ein Kondensator ist, eventuell zur Funkentstörung.
Leider hast du dich nicht dazu ausgelassen, was für ein Gerät du da hast, und wie dieses Bauteil da drin verschaltet war.

Wie viele Anschlußadern hat das gute Stück? 2; 3; oder 5?
Dein Gerät scheint für den amerikanischem Markt hergestellt worden zu sein.
Als Ersatztyp kannst du selbstverständlich einen Kondensator für 230 Volt nehmen.
Näheres wirst du wohl erst von uns erwarten können, nach dem du uns mit weiteren Einzelheiten gefüttert hast.
Benutzeravatar
JosefScholz
3107
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon petameta am Freitag 11. April 2003, 22:15

OK, ich kenne mich eben nicht so sehr damit aus :).

Also: Ja, das Gerät ist ein amerikanisches Fabrikat (Marke Champion wenn das irgendjemand was sagt), allerdings in Deutschland gekauft. Kann es sein, daß die 110 VAC eh zu wenig sind ? Auf dem Gerät steht jedenfalls 220 V / 50 Hz.

Der Kondensator hat 2 Anschlüsse.

Ich habe noch ein Bild gemacht. Ich habe es etwas nachbeschriftet, wegen meiner billigen Digi-Cam *heul*. Links habe ich aufgemalt, wie es nach außen hin verkabelt ist, rechts so wie es auf dem Motor steht.

Bild

Da das von meiner Zeichnung evtl. nicht so klar ist: Orange und weiß sind einfach zusammengedrahtet, braun geht direkt auf den Ein-/Ausschalter, also ins Netz. Braun ist nicht mit Orange/weiß verbunden.
Das Blaue Kabel ist nicht angeschlossen. Rot und rot gehen auf den Kondensator.

Außerdem kann man der Beschriftung des Motors noch entnehmen, daß dieser 1/3 PS hat (kein Scherz ist kein Billiggerät).
petameta
Threadstarter
3109
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 12:38

Neuer Beitragvon CT am Samstag 12. April 2003, 08:56

110V sind auf jeden Fall zuwenig...das heißt, wenn unsere Netzspannung nicht intern auf 110V heruntergeholt wird.

Ist das Teil ne Waschmaschine? Oder was ist das nu' für'n Gerät?
Evtl liegt es an den Motorspulen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt das Ding ist, aber ich habe es bei Fönen (zum Haare trocknen), die ich unter anderem auch repariere schon öfters gemerkt, dass dort die Motorwicklungen innen irgendwo unterbrochen sind...dh. wahrscheinlich durchgeschmort.
Vielleicht ist das auch bei denem Gerät der Übeltäter...

Du hast in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass der Kondensator einen Durchgangswiderstand von 2 - 4MOhm hat. Das darf normalerweise nicht sein..mit einem Ohmmeter ist es eigentlich so, dass es im ersten Augenblick einen sehr niedrigen Wert anzeigt und dann sehr sehr hohen Wert anzeigt...wenn ich das mit meinem Multimeter mache, steht da "Overload"...und die Ohmmessung geht da bis 40M Ohm. Allerdings ist es schon seltsam, dass "nur" 2-4M angezeigt werden. Denn wenn ein Kondensator kaputt ist, hat er meistens einen Nulldurchgang und ist aufgeplatzt - passiert schonmal bei Waschmaschinen und Wäschetrocknern.

Steht auf dem Motor eigentlich auch, dass er nur für die amerikanische Spannung vorgesehen war?


CT
CT
3110
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Bildschärfe

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. April 2003, 09:40

Die schlechte Bildqualität liegt nicht an der miesen Kamera, sondern an den Gesetzen der Optik:
Du bist zu nah ran gegangen.

Wenn Du Dir ein Buch direkt vor die Nase hältst, kannst Du es auch nicht mehr lesen.
Versuch mal eine schwache Lupe oder ein entsprechendes Brillenglas direkt vor die Linse zu halten. Dann wird die Kamera "kurzsichtig" und der Schärfebereich liegt näher am Objektiv.

mfg
perl
anders
3111
Moderator
 
Beiträge: 4699
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon petameta am Samstag 12. April 2003, 10:18

Hallo !

Danke für die Antworten. Nein das Teil ist keine Waschmaschine :).

Damit Ihr euch was darunter vorstellen könnt, schaut mal hier:

http://www.perfekte-gesundheit.de/shop/champion_entsafter.html

oder hier

http://www.bellenaturelle-naturkosmetik.de/detail/Detail_Entsafter_Champion.htm



Ich denke nicht, daß die Spannung irgendwie gewandelt wird, jedenfalls steckt kein Trafo oder ähnliches drin. Der Motor ist direkt mit dem Netz verbunden.
Kann man das irgendwie durchmessen, ob's den Motor erwischt hat ?



Achso, das mit der Kamera stimmt schon, bin auch nen Stück weggegangen. Allerdings ist die Auflösung dann wieder zu niedrig, der Bildausschnitt wird zu klein. Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen, sonst versuche ich's nochmal.
petameta
Threadstarter
3113
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 12:38

Neuer Beitragvon petameta am Samstag 12. April 2003, 12:46

So hier nochmal ein paar bessere Bilder:

http://xor55.bei.t-online.de/saft/

Ich hab sie mal nicht direkt verlinkt, damit die Modem-User auch was sehen :).
petameta
Threadstarter
3114
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 12:38

Re: Meine Saftmaschine :)

Neuer Beitragvon Andreastan am Montag 13. Februar 2012, 20:18

Hi,

also Elektriker bin ich nicht, für die Garantie ist es auch Hinderlich. Vorallem erkennen die Hersteller die Spuren des Öffnens.
Andreastan
45737
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 19:55
Postleitzahl: 44328
Land: Germany / Deutschland

Re: Meine Saftmaschine :)

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 13. Februar 2012, 20:57

Moin Moin,

wir schreiben das Jahr 2012 - Beitrag stammt von anno 2003 :-)

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
45738
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste