Lastabwurfrelais flattert

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Lastabwurfrelais flattert

Neuer Beitragvon doubleyou am Samstag 25. September 2010, 12:00

Hallo
In der Wohnung ist eine Nachtspeicherheizung und ein Durchlauferhitzer
Ich habe den Hydr. Durchlauferhitzer gegen einen elektron. ausgetauscht. Seitdem flattert das Lastabwurfrelais(und damit das gesteuerte Schütz) bei einer gewissen Warmwasserentnahme. Nimmt man mehr oder weniger Wasser ist das flattern weg. :?:
Bitte um Hilfe :(
doubleyou
Threadstarter
40101
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. September 2010, 11:53
Postleitzahl: 47447
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfrelais flattert

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 25. September 2010, 12:34

Hallo,

das klingt ganz nach zu knappem Zuleitungsquerschnitt. Die anliegende Spannung geht in die Knie ---> die Spule wirft ab--->Spannung steigt wieder ohne Last ---> Spule und Last werden geschaltet ---> Spannung geht in die Knie ---> Spule wirft wieder ab und so weiter. Die veräderte Wasserentnahme schaltet auf geringere Leistung zurück ---> Spannung fällt auch ab aber nicht so weit ---> Ende des Flatterns.

Ich hoffe das hilft erst mal. Aber vorsicht im Umgang mit diesen Versorgungsspannungen. Besonders für den Laien herscht akute Lebensgefahr! Hier muß ein Handwerker ran.

Schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40102
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfrelais flattert

Neuer Beitragvon doubleyou am Samstag 25. September 2010, 12:46

Leitungsquerschnitt 4Quadrat Sicherung 25 A :cry:
Kann es sein das die falsche Phase über das Relais läuft? Die Idee ist mir gerade gekommen, bin aber nicht vor Ort.
Zuletzt geändert von doubleyou am Samstag 25. September 2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
doubleyou
Threadstarter
40103
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. September 2010, 11:53
Postleitzahl: 47447
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfrelais flattert

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 25. September 2010, 15:56

Das LAR solle im zweitem Außenleiter liegen .
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40107
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfrelais flattert

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 25. September 2010, 19:38

Hallo Bernd,

könnte da auch das Relais seine Eigenschaften verändert haben, früher rauszufallen ? So etwas ähnliches hatte ich im Netzteil von meinem REM. ( Allerdings in Verbindung mit dem Einschaltstrom eines dicken Trafos )

Gruß Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 25. September 2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40108
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfrelais flattert

Neuer Beitragvon doubleyou am Sonntag 26. September 2010, 11:02

:sm12:
Danke für die Antworten. Da es eine unsitte in allen Foren ist Fragen zu stellen aber die Ergebnisse für sich zu behalten möchte ich mich outen und verraten das es die Phasen waren.(Kabel vertauscht). Dem hydr. war es egal aber der elektron. wollte nicht wirklich. L2 über Relais und als L2 also mitte beim Durchlauferhitzer und alles klappt. :hf:
doubleyou
Threadstarter
40115
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. September 2010, 11:53
Postleitzahl: 47447
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfrelais flattert

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. September 2010, 16:21

Guten Abend,

ja danke dir, das ist nett, dass du uns die Mitteilung machst. Dann hat dir Bernds Hinweis weiter geholfen.
Schön , dass es jetzt funktioniert.

Schönen Abend noch

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40119
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfrelais flattert

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 26. September 2010, 16:39

Lothar selten das LAR zicken machen die sprechen meist erst bei ca 2 A und mehr an .
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40122
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste