Garagentorantrieb umrüsten

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon siggi am Mittwoch 29. September 2010, 03:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte den alten Garagentorantrieb meiner Eltern (Einhell TA185/30-IR) auf ein neues Funksystem umrüsten und habe ein entsprechendes Funkset (Empfänger mit Handsendern) erworben. Nun habe ich leider ein Problem beim Anschließen. Der neue Funkempfänger hat vier Kabelanschlüsse, zwei für die Stromversorgung und zwei, die angeblich mit den Kabeln des Tastereingangs vom Torantrieb verbunden werden sollen.
Das Problem: am Tastereingang sind drei Kabel angeschlossen (Bezeichnungen: ws, br und Masse). Wie stelle ich nun den Anschluß des Tastereingangs (drei Kabel) mit dem Funkempfänger (nur zwei Anschlüsse) her? Ich habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert, leider erfolglos.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar!!


Grüße
Siggi
siggi
Threadstarter
40140
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 29. September 2010, 06:42

Hallo Siggi,

willkommen im Forum;

falls du mit Masse den Anschluss einer Abschirmung meinst, so ist das vernachlässigbar und in der Praxis wegen unerwünschten Stromschleifen meist nur an einem Ende angeschlossen. Dann sollte weiß/braun ausreichen.

Unter Umständen mußt du nach dem Anschließen die Steuerung mal für einige Sekunden ausschalten und wieder einschalten, damit der Tastereingang als solcher registriert wird.

Existiert der alte Taster nicht mehr ? dort sollte man herausmessen können, ob da etwa ein Umschaltkontakt verwendet war. Auch wäre wichtig zu wissen ob da ein Öffner oder Schliesser drann war.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40141
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 29. September 2010, 15:19

Evtl. muß da noch ein Relais zwischen geschaltet werden,
wenn der Lastausgang des Funkempfängers nicht ausreicht.
Gruß SAD
SAD
40143
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon siggi am Mittwoch 29. September 2010, 19:29

Hallo,

Danke für Eure Antworten!

@ Erfinderlein: Die Kabel weiß und braun hatte ich schon erfolglos in beiden Orientierungen angeschlossen, allerdings ohne den Empfänger nochmal auszuschalten. Das werde ich mal versuchen.
Mit "Masse" meinte ich ein Kabel, das in einen Anschluß mit einem GND-Symbol mündet.
Der alte Taster ist noch in Betrieb (im Moment die einzige Möglichkeit, das Garagentor zu öffnen/schließen, da der alte Handsender seinen Geist aufgegeben hat). Allerdings weiß ich nicht genau, was mit "Herausmessen, ob da ein Umschaltkontakt verwendet war" gemeint ist.

@ SAD: Laut Hersteller soll das Funkset für alle alten Garagentorantriebe ohne zusätzliche Teile verwendbar sein. Könnte ein Relais trotzdem helfen? Was wäre das für eins und wie wird es angeschlossen (sorry, ich bin da leider etwas unbedarft)?


Grüße
Siggi
siggi
Threadstarter
40144
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 30. September 2010, 09:56

Hallo,

kannst Du von dem neuen Funkempfänger den Anschlussplan oder so ähnlich mal auf den Scanner legen und das Bild hier reinstellen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40145
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon siggi am Freitag 1. Oktober 2010, 04:36

Hallo Bernhard,

leider habe ich von dem neuen Empfänger keinen Schaltplan, nur ein paar technische Daten!


Grüße
Siggi
siggi
Threadstarter
40149
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 1. Oktober 2010, 06:05

Hallo Siggi,

du schreibst:

Der alte Taster ist noch in Betrieb (im Moment die einzige Möglichkeit, das Garagentor zu öffnen/schließen, da der alte Handsender seinen Geist aufgegeben hat). Allerdings weiß ich nicht genau, was mit "Herausmessen, ob da ein Umschaltkontakt verwendet war" gemeint ist.


Mit herausmessen meinte ich festzustellen, ob da als Taster ein Schliesser oder ein Öffner verwendet wurde. Wenn das ein Öffner wäre und auch noch drannhängt kannst du mit einem weiteren Kontakt egal welcher Art nichts erreichen.
Im Klartext: den bisherigen Kontakt mal abhängen und dann mit dem neuen System testen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40150
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon siggi am Freitag 1. Oktober 2010, 22:51

Hallo Lothar,

der alte Antrieb hat zwei Tasteranschlüsse, von denen nur einer belegt ist. Bisher habe ich versucht, den neuen Empfänger über die bestehende Tasterleitung anzuschließen, damit der Taster nachher auch noch funktioniert. Das Prinzip ist in dieser Abbildung dargestellt (bei uns sind andere Geräte im Einsatz als die abgebildeten): http://www.smolka-berlin.de/pages/bilda ... bfrage=762
Habe ich das falsch interpretiert?

Erfinderlein hat geschrieben:Wenn das ein Öffner wäre und auch noch drannhängt kannst du mit einem weiteren Kontakt egal welcher Art nichts erreichen.

Wenn das so ist, wäre es vielleicht eine gute Idee, den Empfänger mit dem unbelegten Tasteranschluß zu verbinden? Dann funktioniert aber der Taster nicht mehr, richtig?


Grüße
Siggi
siggi
Threadstarter
40155
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 2. Oktober 2010, 06:34

Hallo Siggi,

die beste Idee wäre aber erst mal festzustellen, ob der Taster ein Öffner oder Schliesser ist.

Wenn du keine Messmöglichkeit hast, kannst du es so feststellen.: die Steuerung reagiert ( Antrieb läuft) beim Abklemmen und wiederanschliessen eines Drahtes vom Taster ohne dass der Taster gedrückt wird, dann ist es ein Öffner.

Steuerung reagiert nicht, bezw. nur wenn der Taster gedrückt ist. Dann wäre es ein Schliesser.

Im nächsten Durchgang das Funkset mal an den Eingang anstatt des abgeklemmten Tasters anschliessen und ausprobieren. Versuch zwei, wäre dann ob der zweite Tastereingang mit dem alten Taster geht?

Und zwischen den Versuchen die Steuerung mal für 5 Sekunden vom Netz trennen.

Irgendwo solltest du dann allmählich Klarheit darüber bekommen, ob das Funkset noch ganz ist. Vielleicht kann man das schaltende Relais auch hören oder sehen?

Dann viel Glück

Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 2. Oktober 2010, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40158
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 2. Oktober 2010, 13:53

Hallo,

nochmal von vorn. Du hast drei Drähte: ws, br und Masse
Nun gibt es drei Möglichkeiten jeweils zwei Drähte zu verbinden: ws-Masse, br-Masse, ws-br.
Was passiert denn bei den drei Varianten? Bei ws-Masse geht das Tor auf? bei br-Masse geht es zu ?

Nun hast Du einen Funksender mit einem Kanal. Damit kannst Du einen Vorgang schalten.
Ich vermute mal, Du willst "Tor AUF" über Funk schalten.

Auf dem Foto steht neben dem Anschluss für den Schalter "Smart switch", richtig? Ist das bei Deinem Gerät auch so?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40168
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon siggi am Samstag 2. Oktober 2010, 16:19

Hallo,

@ Lothar: Dann ist es ein Öffner, denn beim Wiederanschließen des alten Tasters wurde das Garagentor unabsichtlich (ohne den Taster zu drücken) geschlossen.
Das Relais am neuen Empfänger hört man übrigens bei Betätigung des Handsenders ganz deutlich!
Dann werde ich mal den unbelegten Tasteranschluß ausprobieren.

@ Bernhard: Es handelt sich um dieses Funkset: http://www.elt24.de/shop77/index.php?a=978
Der Empfänger hat einen Kanal, der Handsender zwei Kanäle.
BernhardS hat geschrieben:Nun hast Du einen Funksender mit einem Kanal. Damit kannst Du einen Vorgang schalten.
Ich vermute mal, Du willst "Tor AUF" über Funk schalten.

Hoffentlich bedeutet das nicht, daß man mit dem Funkset das Tor nur entweder öffnen oder schließen kann (nicht beides abwechselnd)??
Was auf den Geräten steht, kann ich im Moment leider nicht sagen, ich fahre erst nächste Woche wieder zu meinen Eltern.


Grüße
Siggi
siggi
Threadstarter
40174
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 2. Oktober 2010, 17:09

Hallo Siggi,

das hatte ich vermutet. Wenn das mit dem zweiten Eingang nicht ginge, könntest du die beiden Kontakte auch hintereinander schalten ( in Serie) Denn dann ist es egal welcher öffnet.
In der Praxis hiesse das einen der beiden Drähte des alten Öffners aus der Klemme befreien, diesen mit einem der beiden vom Empfänger verbinden ( halbe oder Hälfte einer Lüsterklemme) und den zweiten des Empfängers in die frei gewordene Klemme anschliessen. ( vorausgesetzt, dass das vom Empfänger auch ein Öffner ist )

Wenn dann der alte Taster nicht mehr geht und nur der neue Empfänger nach loslassen der Taste wirkt, lässt dieser Zustand den Schluss zu, dass du beim Empfänger einen Schliesser hast. Das könnte man dann mit einem kleinen Relais in den Griff bekommen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40177
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Garagentorantrieb umrüsten

Neuer Beitragvon markusmol am Freitag 27. Mai 2011, 10:47

siggi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte den alten Garagentorantrieb meiner Eltern (Einhell


Versuchen Sie diese
http://www.youtube.com/watch?v=peT7Yq0XydM
http://www.youtube.com/watch?v=syuHTduT0S8
http://www.youtube.com/watch?v=Pi7U4L0WeOg
http://www.elkom.com.tw/?section=2&subid=19

MfG
markusmol
42988
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:57
Postleitzahl: 32145
Land: other / Anderes


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste