Suche Programm für Schaltpläne

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Programm für Schaltpläne

Neuer Beitragvon bloedkolben am Mittwoch 6. Oktober 2010, 06:39

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm zum Zeichnen von Schaltplänen im Elektrotechnikbereich, also NICHT Eagle oder ähnliches für Elektronik.
WSCAD wäre vom Prinzip ok, ist aber total oversized (und dementsprechend für den Zweck zu teuer und nicht genehmigt)

Gibt es da etwas (kann ruhig simpel sein) im Bereich open-source/Freeware/Shareware/kleines Geld...? :wink:

Benötigt wird es zur Dokumentation von Prüfplätzen in der Elektronikfertigung. Also mehr so ein Verdrahtungsplan-Zeichenprogramm.

Zur Not nehme ich Corel-Draw... :mrgreen:
-----------
mit freundlichem Grinsen,
Stefan
bloedkolben
Threadstarter
40199
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 06:27
Wohnort: Viersen
Postleitzahl: 41747
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Programm für Schaltpläne

Neuer Beitragvon elko am Mittwoch 6. Oktober 2010, 07:10

hallo bloedkolben

es gibt caddy++ ist relativ preiswert, hat alles was man so benötigt an Bord und ist nicht überladen an Funktionen.

hier mal der Link: http://www.ige-xao.eu/ige/siteigexao.nsf/mWebFrameMain?openform&LG=de

Gruß elko
elko
40201
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 10:51
Postleitzahl: 89185
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Programm für Schaltpläne

Neuer Beitragvon bloedkolben am Mittwoch 6. Oktober 2010, 07:24

Hallo,

vielen Dank!

In welchem Bereich liegt denn "relativ preiswert"? :?:
Da gehen die Meinungen ja schonmal auseinander, wenn man von einem absoluten Profisystem ausgeht, ist fast alles "preiswert"... :mrgreen:

Es wird halt nur sehr, sehr selten benötigt (aktuell zur Dokumentation von noch zu bauenden Prüfplätzen) und dann zur Pflege derselben.

Im Elektronikbereich sind wir ausgestattet, aber das paßt nicht für den Zweck (und auch von den Lizenzen her nicht)...
-----------
mit freundlichem Grinsen,
Stefan
bloedkolben
Threadstarter
40202
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 06:27
Wohnort: Viersen
Postleitzahl: 41747
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Programm für Schaltpläne

Neuer Beitragvon elko am Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:38

kostet ca. 40 - 50 Euro in der Basic Version
elko
40206
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 10:51
Postleitzahl: 89185
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Programm für Schaltpläne

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 6. Oktober 2010, 15:24

Hi!

Wenn du Schüler, Lehre oder Student bist, schau dir mal die Schülerversion an :)
Die gibt es für solche Personen nämlich kostenlose; allerdings ist ein Wasserzeichen links und rechts am Rand mit "Schülerversion", was aber nicht stört.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
40212
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste