Nachtspeicherheizung - Schütz summt bei hoher Belastung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Nachtspeicherheizung - Schütz summt bei hoher Belastung

Neuer Beitragvon loreen am Samstag 9. Oktober 2010, 08:49

Hallo zusammen,

eins vorweg, ich bin absoluter Laie was Elektrik betrifft, aber ich versuche mein Problem so gut es geht zu beschreiben.

Mein Hilferuf betrifft die Nachtspeicherheizung im Haus meiner Eltern.
Neben insgesamt 12 Nachtspeicheröfen ist auch ein Durchlauferhitzer im Bad installiert.
Da meine Eltern morgens beide um 5:00Uhr aus dem Haus gehen sind natürlich auch einige Elektrogeräte, insbesondere der Durchlauferhitzer in Betrieb während gleichzeitig die Heizung lädt.

Es gab schon seit ungefähr 2 Jahren Probleme wenn im Bad warmes Wasser lief, im Stromkasten brummte es wie verrückt. Wenn man das Wasser noch einmal voll aufgedreht und dann schnell wieder abgeschaltet hat war alles wieder gut.
Daraufhin wurde vor ungefähr einem Jahr der Schütz ausgetauscht. Seit die Heizung vor drei Wochen eingeschaltet wurde hatten wir das Problem schon wieder.
Um das Problem zu beheben wurde ein Elektriker gerufen der meinte das Lastabwurfrelais für den DLE müsse ausgetauscht werden weil es nicht zu einem anderen Bauteil im Stromkasten passen würde. Danach müsste es funktionieren. Gesagt getan, 65€ kassiert und auf wiedersehen.

Nachdem meine Eltern zwei Wochen lang ihre Ruhe hatten summt es leider wieder seit einigen Tagen. Allerdings ist es dieses Mal der Schütz. Es nicht das allnächtliche Brummen wenn die Heizung lädt, es ist ein schriller heller Ton. Mein Vater schlägt kurz gegen den Schütz, dann ist es in der Regel wieder ruhig.