Türöffner-Knopf an die Eingangstür -STR /Siedle Sprechanlage

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Türöffner-Knopf an die Eingangstür -STR /Siedle Sprechanlage

Neuer Beitragvon komi am Sonntag 17. Oktober 2010, 20:30

Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach Informationen, wie ich einen Türöffner-Knopf an die Eingangstür anbringen kann, um den elektrischen Türöffner per Knopf (oder ZahlenCode-Schalter) auszulösen.
Ich habe eine STR (Siedle)- Sprechanlage und wäre für einige Tipps dankbar. Allerdings bin ich Hobby-Bastler mit Löterfahrung und kein Profi.

Danke schon jetzt für die Guten Tipps.
komi :lol: :cry: :hf:
komi
Threadstarter
40282
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 20:06
Postleitzahl: 77000
Land: Germany / Deutschland

Re: Türöffner-Knopf an die Eingangstür -STR /Siedle Sprechan

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. Oktober 2010, 18:14

Nun ja, probieren wir es mal. Man könnte falls in der Klingeltastenleiste noch ein Taster frei wäre oder diese um einen Taster erweiterbar wäre, dort eine mit "Dujardin" *** beschriftete einbauen und diese mit einem gekoppelten Zeitglied so einstellen, dass diese erst nach meinetwegen 7 Sekunden gedrückt halten, den Türöffner aktiviert.

In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung könnte ein zweiter Timer das Ganze wieder sperren, wenn zum Beispiel die Taste länger als 10 Sekunden gedrückt wird. Hierbei müßte die Logik dafür sorgen, dass das Öffnersignal erst nach dem Loslassen der Taste im richtigen Zeitfenster erteilt wird. So wird sichergestellt, dass sich bei einem von Lausbuben in die Taste gesteckten Zahnstocher oder Streichholz oder klemmender Taste keine Öffnung der Tür nach der eingestellten Zeit erfolgt.

*** Warum Dujardin ? Ganz einfach, als kleine Gefälligkeit für die Nutzung der Idee und zum Gedenken meines Urgroßvaters Charles Dujardin aus Paris. :top:

Dann viel Spass mit der Idee

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40310
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste