Helligkeit Halogenstab reduzieren

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon Elektrolamm am Montag 1. November 2010, 14:37

Liebe Forenmitglieder,

wie ist es technisch möglich, in einer Haushaltsdeckenlampe die Helligkeit eines 220 Volt / 150 Watt Halogenstabes über einen normalen Unterputzwandschalter zu reduzieren?

Kann man über einen Doppelschalter eineseits die volle Helligkeit und andererseits die reduzierte Helligkeitsstufe schalten?

Danke für die Mühe bei der Beantwortung und
besten Grüßen

Elektrolamm
Elektrolamm
Threadstarter
40457
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. November 2010, 14:22
Postleitzahl: 81543
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 1. November 2010, 21:39

nein dafür wurden Dimmer erfunden
Gruß Bernd
PS : wir haben seit über 20 Jahren eine Nennnetzspannung von 230 V .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40459
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 2. November 2010, 11:55

Hallo,

man könnte einen Dimmer einbauen und diesen für die volle Helligkeit mit einem Schalter überbrücken.
Beim Ausschalten muss man aber erst probieren, ob man einen oder beide Schalter betätigen muss. Sowas findet in der Regel keien Akzeptanz.
Sicher gibt es irgendwo einen Dimmer mit mehreren festen Helligkeitsstufen. Ich kenn mich aber bei diesen Gebäudeautomationssachen nicht gut aus.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40475
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon Rudi am Mittwoch 3. November 2010, 17:33

Fällt mir zB. Gira ein - die bieten diverse Dimmergeschichten in der Richtung an.
Rudi
40496
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon Elektrolamm am Donnerstag 4. November 2010, 13:25

Danke für die bisherigen Antworten. Leider waren sie nicht zielführend.

Was im wesentlichen an meiner unvollständigen und damit mißdeutenden Problemskizzierung lag.
Die gesuchte Lösung zur Reduzierung der Helligkeit der Lampe mit dem Halogenstab sollte ohne(!) Dimmer erfolgen (ein solcher wäre aufgrd. der Bauweise (Dreh- über weiter vorhandenem Kippschalter), der schwierigeren Betätigung nur die ultima ratio).

Meine Gedanken gingen in die Richtung, ob es möglich ist, das Phasenkabel hinter dem Wandschalter mit einem Widerstand zu versehen, der die gewünschte Helligkeistreduzierung bewirkt?
Bei einem Doppelschalter würde dann der eine Schalter (ohne Widerstand) die Lampe "voll" schalten, während der Schalter mit dem Widerstand die Lampe auf geringere Helligkeit schalten würde.
Wäre eine solche Lösung realisierbar?

Mit bestem Dank im voraus für die Antworten.
Elektrolamm


P.S.
Dank an "den mit den kurzen Armen" für den Hinweis der 230 Volt-Spannung seit 20 Jahren. Da wird einem das eigene Alter bewußt. Nicht nur aus einem vorherigen Jahrhundert, sondern aus einer anderen Zeit. In Ermangelung eines passenderen Spruches: Sic transit gloria mundi!
Elektrolamm
Threadstarter
40511
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. November 2010, 14:22
Postleitzahl: 81543
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 4. November 2010, 17:41

Ein Wiederling (Widerstand) verheizt die nicht benötigte Leistung!
So eine Heizung hinter dem Schalter kommt garantiert nicht gut .
Alternative es gibt auch Funkdimmer , die vor der Leuchte eingebaut werden.
Irgendwelche Bastellösungen scheiden auf Grund der Sicherheit von vorn herein aus .
Wenn von der Verteilung zum Schalter eine 5 adriges Leitung liegt kann der Dimmer auch in der Verteilung eingebaut werden.
Schau dir mal das an !
http://www.elv.de/FS20-DI22-3-Funkdimmer,-Anschlussleistung-0-200-VA,-Phasenabschnittdimmer/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_24417

Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40514
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 4. November 2010, 18:08

Hallo,

das Phasenkabel hinter dem Wandschalter mit einem Widerstand zu versehen
Brr....
So etwas denkt man noch nicht einmal, dann kommt man auch nicht auf die Idee das zu sagen oder gar noch irgendwo zu schreiben.
Es muss Dir ganz automatisch klar sein, daß das nicht geht. Wenn es nicht automatisch klar ist, dann darfst Du nichts an 230V machen und wir dürfen Dir auch keine Ratschläge geben.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40516
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Freitag 5. November 2010, 11:11

Es gibt doch auch Dimmer mit einer normalen Wippe, wie sie die Schalter oft haben.
Ich habe bis jetzt noch nicht viel mit 230V gemacht (nur fertige Komponenten verdrahtet), aber evtl. könnte man doch mit einer Diode, die mit einem weiteren Schalter überbrückt wird, zwischen 2 Helligkeitsstufen wählen.

Achtung: Arbeiten an Schaltungen, die eine Betriebsspannung über 48V benötigen dürfen nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen!

Edit: Farbe der Bemerkung von rot auf schwarz umgestellt. Es muss ja nicht so laut gebrüllt werden. Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 5. November 2010, 22:26, insgesamt 3-mal geändert.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
40533
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 5. November 2010, 16:09

Moin,

hatte diesbzgl. vor Tagen schon einen Eintrag eingestellt! - Wohin ist der verschwunden?

Nehme einen Sensordimmer oder herkömmlichen Dimmer (beide Ausführungen Uni-Dimmer) sowie einen Wechselschalter.
Mit der einen Wipp-Stellung geht die Halo auf "Dimmbereich" und mit der anderen Stellung auf "Festbeleuchtung".

Einfacher gehts nimmer -

Grüße
Walter
Zuletzt geändert von Walter am Freitag 5. November 2010, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Walter
40547
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 5. November 2010, 16:42

Hallo Walter
dieser Beitrag ist im Papierkorb gelandet , weil eben die Diodenlösung ersten falsch war und zweitens gefährlich ist.
Der Betreiber des Forums haftet evl für Folgen derartiger Bastelein , die auch nicht VDE konform sind .
230 Volt sind nun mal lebensgefährlich und nichts für Piffpaff den Elektromaurer.
Aus gutem Grund habe ich deshalb auf den Dimmer hingewiesen , zudem es auch welche mit Funksteuerung gibt die in der Leuchte eingebaut werden können , bzw davor . (ELV FS20 System )
Gruß Bernd

Edit : auch wenn ein Dimmer verbaut ist wird kein Wechselschalter benötigt da reicht ein Serienschalter.
erste Wippe ein über Dimmer,
zweite Wippe ein ohne Dimmer
beide Wippen aus Finster

Über den Unsinn Halogenstrahler zu Dimmen rede ich erst gar nicht , denn wer weiß wie Halogenstrahler arbeiten weiß auch das die Lebensdauer der Strahler in den Keller geht beim Dimmen .
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 5. November 2010, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40551
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 5. November 2010, 16:55

Servus Bernd,

besten Dank für den Hinweis!

Schön wäre es halt, wenn man eine kurze PN,... diesbzgl. erhalten würde.
Weiter macht es keinen Sinn, Anfragen/Hilfestellungen, die mit gefährlichen Spannungen jenseits 42V in Verbindung stehen, erst gar zuzulassen. Im Eingangsindex dieser Forenplattform sollte auch entsprechender Hinweis zu lesen sein - wäre fair gegenüber den Fragestellern!

Es ist nicht der erste Beitrag, der von mir gelöscht wurde, somit ziehe ich die Konsequenz.

Der Admin/Betreiber dieser Forenplattform kann somit auch meinen Account löschen.

Grüße
Walter
Walter
40552
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 5. November 2010, 18:36

Hallo Walter
übernimmst du die Haftung wenn"piffpaff" deine Lösung realisiert und evl ein Personen oder Brandschaden entsteht ?
Hilfe Gern und qualifiziert, aber keine Beihilfe zu fahrlässiger Tötung oder fahrlässiger Brandstiftung.
Aus der Fragestellung vieler Poster kann man in etwa den Kenntnisstand dessen erkennen , und hier ist es leider so das der mehr als unzureichend ist.
Das eine Schaltung funktioniert ist gerade bei Lebensgefährlichen Spannungen und das ist die Netzspannung zweitrangig zuerst kommt immer die Sicherheit und das auch im Fehlerfalle !!
Im Forum hat nun mal der Betreiber das Hausrecht , und die Moderatoren überlegen es sich gut wenn sie einen Beitrag entfernen .

Gruß Bernd (der auch nur ein Nutzer ist)
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40553
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 5. November 2010, 21:10

Mein Gott Walter,

mir ist da ein Malör passiert. ich wollte lediglich den einzelnen Beitrag mit der Diodenbeschreibung in den Papierkorb verschieben und habe weil das nicht geht, versehentlich diesen thread geteilt. Last not least wurde auf der vorderen Hälfte weitergeschrieben und die hintere Hälfte dann als thread umbenannt um diese in den Papierkorb schieben zu können, ohne dass alles weg ist. Welche Beiträge im hinteren Teil nun aufhebenswert gewesen wären, war mir dann erst mal egal. Der thread kann von Moderatoren eingesehen werden und wenn es nahtlos in den Kontext passt, könnte man so einen Text aus einem Beitrag auch wieder herauskopieren und wo anders einfügen.

Dass mehrer Beiträge von dir gelöscht wurden halte ich für unwahrscheinlich, welches du also untermauern mögest. ich werde dann mal in den Papierkorb abtauchen und mir das ansehen. Dann höre bitte auf zu brummen.

Einen schönen Abend noch

Lothar

Nachtrag: Bah wer hat den faulen Apfel in den Papierkorb.Schüttel. Aber Walter dein Beitrag ist da auch nicht, sonst hätte ich den unwiderruflich wieder mitgebracht. Hast du vielleicht auf Vorschau gedrückt anstatt auf absenden oder sonst ein "Fingertrouble"
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 5. November 2010, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40564
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 6. November 2010, 12:39

Hallo,

kurze Ethik-Diskussion:
Linker Eckpunkt: Baldur möchte, daß nichts mehr gelöscht wird -hab ich zumindest so verstanden.
Rechter Eckpunkt: Manche Vorschläge muss man einfach löschen; wie gerade erlebt. Auch Stehenlassen kann Folgen haben.

@Baldur:Wenigstens richtig gefährliche Vorschläge sollte man löschen??

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40580
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 7. November 2010, 12:31

Also Sinngemäß aus dem gelöschten Beitrag von Walter
Diode als Vorwiderstand (1/4 Der Normalen Leistung was schon falsch ist es ist die halbe Leistung , da Halbwellenbetrieb)
zweitens Wechselschalter ( da ist immer an )erster Weg über Diode zweiter Weg direkt ein .
drittens auch die Diode erzeugt Verlustleistung , die in der Unterputzdose nur ungenügend abgeführt wird (Brandgefahr ) und damit fahrlässige Brandstiftung (, das sich die Leitung als Kondensator auf die Spitzenspannung von 325 V gegen Erde auflädt erwähne ich nur am Rande )
Einzige sichere und damit zulässige Laien mögliche Realisierung bleibt der Dimmer.(der ist auch im Fehlerfall noch Sicher)

Basteleien am 230 V Netz sind und bleiben Lebensgefährlich

Gruß Bernd

PS: solche fachlich falsche und Lebensgefährliche Tipps müssen einfach gelöscht werden , und zwar pronto !!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40600
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste