Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Neuer Beitragvon black_harrier am Mittwoch 3. November 2010, 17:33

Hallo an alle!

Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren eine Deckenlampe in einem großen Kaufhaus gekauft.
Die Deckenlampe besteht aus 6 Stück 12V-Birnen a 20 Watt, Stiftsockel.

Nun spinnt der Trafo. Die Lampe ging immer wieder nach 1 Minute von alleine aus, der Lichtschalter wurde quergetauscht, an diesem liegt es nicht.

So, nun hab ich den Trafo ausgebaut (irgeindein Taiwan-Teil:
150 Va, 220-240 V Input, 11.5V Output, max 150W.
Soweit ist alles verständlich. Nun zu meinem Problem:

Die Lampe besteht aus 6 Birnen. Jetzt kommen oben aus der Lampe 3 schwarze Kabel von den Lampen. Also 1 Kabel für 2 Birnen. Am Trafo sind diese 3 Kabel in 3 Klemmpunkte befestigt. Bei den Trafos, die es jedoch mit 150VA zu kaufen gibt, sind immer 6 Klemmen dafür vorgesehen, Plus und Minus. Ich habe aber nur ein Kabel pro 2 Lampen. Wie schließe ich das jetzt an den neuen Trafo an?

Anbei noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis.

Den Original-Trafo gibt es zwar noch zu kaufen, ist aber mit 60 Euro eindeutig zu hoch angesetzt, zumal mit dieser Qualität.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
black_harrier
Threadstarter
40495
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 17:01
Postleitzahl: 95030
Land: Germany / Deutschland

Re: Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 3. November 2010, 18:18

au
Das Leuchtmittel (Birnen wachsen am Baum) hat immer 2 Anschlüsse bei 6 Leuchtmitteln sind es demzufolge 12 Anschlüsse !
Wenn immer 2 Leuchtmittel zusammengefasst werden hast du noch 6 Anschlüsse .
Fast du nun noch die Rückleiter zusammen werden es 3 Hinleiter und ein Rückleiter, also 4 Anschlüsse.
Noch etwas bei 230 Volt Netzspannung gibt es keinen + und - Pol , höchstens einen Aussenleiter L ( Phase) und einen Neutralleiter N .
Alle Leuchtmittel sind Parallel an den Trafo Angeschlossen .
Neuere elektronische Trafos (Vorschaltgeräte) haben meistens 3 parallele Ausgänge um eben die Klemmstellen nicht zu überlasten.
Mit einem Durchgangsprüfer kannst du die interne Verdrahtung "durchklingeln "
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40498
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Neuer Beitragvon black_harrier am Mittwoch 3. November 2010, 19:18

Danke für die Info, jedoch habe ich keine 4 Drähte sondern nur 3!

Der 4. Anschluß am alten Trafo ist nicht belegt.

Und nu?

Danke für die Hilfe aber ob das jetzt Birnen sind ( zur Info: Birne ist die Kurzfassung von Glühbirne / Glühlampe) oder Leuchtmittel ist mir eigentlich wurscht.
black_harrier
Threadstarter
40500
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 17:01
Postleitzahl: 95030
Land: Germany / Deutschland

Re: Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 3. November 2010, 19:28

black_harrier hat geschrieben:Danke für die Info, jedoch habe ich keine 4 Drähte sondern nur 3!

Der 4. Anschluß am alten Trafo ist nicht belegt.

Und nu?

Danke für die Hilfe aber ob das jetzt Birnen sind ( zur Info: Birne ist die Kurzfassung von Glühbirne / Glühlampe) oder Leuchtmittel ist mir eigentlich wurscht.


es gibt zwar Glühwein aber trotzdem keine Glühbirnen
und den Weg zum Anschluss habe ich dir gezeigt alles was du dazu brauchst ist eine Batterie, ein Leuchtmittel , etwas Draht und Hirn
Der 4 te Draht kann auch das Metallgehäuse sein *pfeif* oder denkst du das der Hersteller des Trafos die 4 te Klemme aus dummdiedeldei einbaut bzw das die unbedingt entsorgt werden muss ?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40502
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Neuer Beitragvon black_harrier am Mittwoch 3. November 2010, 19:33

Und wie kommt der Strom von der 4. Klemme an das Metallgehäuse?

Schau Dir halt erst mal das Bild an! Ich habe da insgesamt 5 Drähte. 2 für die Eingangsspannung und 3 für die "Leuchtmittel". Wie soll den bitte das Metallgehäuse mit der 4. Klemme versorgt werden?
black_harrier
Threadstarter
40503
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 17:01
Postleitzahl: 95030
Land: Germany / Deutschland

Re: Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 3. November 2010, 19:59

mess den Mist aus Fakt bei 6 Leuchtmitteln und 3 Drähten können nie 2 Leuchtmittel zusammengefasst sein !
Einzige Möglichkeit je 3 Leuchtmittel haben je einen gemeinsamen Anschluss und alle 6 den Rückleiter zusammen , was hirnverbrannt ist da dieser den gesamt Strom führen muss und wahrscheinlich überlastet wird .
Die beiden Netzanschlüsse sind die einzigen Sicheren !!!.
So nun Versuch mal das zu verdrahten !!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40505
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Neuer Beitragvon black_harrier am Mittwoch 3. November 2010, 20:09

Ich könnte mir das bei 3 Drähte nur so vorstellen.



Evtl. ist deshalb auch der Trafo flöten gegangen?

Was meinst du?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
black_harrier
Threadstarter
40506
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 17:01
Postleitzahl: 95030
Land: Germany / Deutschland

Re: Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 3. November 2010, 20:16

glauben gehört in die Kirche,hier ist messen angesagt und wenn das Teil so verdrahtet ist qualmt die Leitung wo alle 6 Leuchtmittel dranhängen weg .
Aber das mit dem Durchklingeln hab ich schon weiter oben beschrieben
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40507
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 3. November 2010, 20:23

Moin,

(Wie) war denn der Originaltrafo in der Lampe befestigt? Auf dem Photo seh' ich nur Klebebandreste - war der einfach so drinnengelegen? Haste mal ein Photo von dem Originaltrafo, insbesondere der Anschluss, wo die 3 Strippen dranhingen?

Gruss
WK
derguteweka
40508
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Neuer Beitragvon scannerrat am Samstag 6. November 2010, 09:20

Kommt mir auch sehr seltsam vor, das mit 3 Strippen für 6 LM ist irgendwie unlogisch ( wenn´s nur wenigstens Drehstom gewesen wäre :roll: , hätte ich da noch ´ne Idee :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ). Bild vom alten Trafo möglichst mit Beschaltungsaufdruck wie beim oberen Bild wäre wirklich ´ne gute Idee. Beim neuen Trafo scheint mir auf jeden Fall Klemme 1-2 und 3-4 parallel geschaltet.

Gruß S.
Zuletzt geändert von scannerrat am Samstag 6. November 2010, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
40575
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Samstag 6. November 2010, 11:13

so wie ich das Verstanden habe ist das Bild von alten Trafo.
black_harrier hat geschrieben:Am Trafo sind diese 3 Kabel in 3 Klemmpunkte befestigt.
Auf dem Bild ist auch die Beschriftung 1, 2 und 3 auf den Klemmen zu sehen, eine 4 steht da allerdings nicht. Und in 3 Klemmpunkten befestigt heißt für mich, dass es nicht unbedingt nur 3 gibt, sondern dass 3 verwendet wurden. Und ich kann mir denken, dass die 4. Klemme da ist, da es ein Universaltrafo ist, den die Firma evtl. sogar fertig zukauft und sicherlich in mehreren Lampenmodellen verwendet. Und ob die eine Leitung abraucht oder nicht, hängt von Durchmesser, der Umgebungstemperatur, dem Material usw. ab. Es kann auch sein, dass es ein ähnliches Lampenmodell gibt, bei dem man die Halbe und die ganze Lampe einschalten kann (per Funk, per aus- und nochmals einschalten oder ähnlich).
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
40576
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Verdrahtung Deckenlampe - Trafo

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 10. November 2010, 08:59

Mann,macht Ihr das kompliziert. :shock:

Schonmal auf die Idee gekommen,das man diese Funzel auch sekundärseitig mit einem Serienschalter betreiben könnte?

Wenn Du 4 Klemmen hast,hängst Du einfach jeweils 3 Glühstrümpfe an eine,bzw.zwei Klemmen.

Diese Miniklemmen sind nicht daafür ausgelegt hohe Ströme zu verkraften,deshalb nimmt man 2 Paare.

Wo ist nun das Problem? :shock:
Gruß SAD
SAD
40676
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste