Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Ader

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Ader

Neuer Beitragvon MaikS am Montag 8. November 2010, 14:40

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, bzw. ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir bei folgendem Problem helfen kann.

Ich möchte eine Außenleuchte mit einem Dämmerungsschalter von Steinel steuern.
Es handelt sich um den NightMatic 3000 Vario.
Hier der Link zum Produkt:
http://www.steinel.de/de/produkte_fuer_ ... 3000_vario

Bislang wird die Leuchte durch einen Lichtschalter an- und ausgeschaltet.
An der Stelle sind 2 Schalter, einer für die Innenleuchte, einer für die Außenleuchte.
Der Schalter für die Außenleuchte ist mir 3 Kabeln angeschlossen.

Für den Steinel Dämmerunsgschalter benötigt man laut Anleitung allerdings 4 Leitungen.
Ein Freund von mir, der Elektroinstallationen macht, sagt, da würde eine Plus-Leitung fehlen.

Die Bedienungsanleitung ist hier:
http://www.steinel.de/data/de/bedienung ... ic3000.pdf
Hier wird auch beschrieben, wie die 4 Leitungen angeschlossen werden sollen (Seite 2).

Ich frag jetzt mal blöd nach:
Bislang kann man ja die Lampe auch prima an- und ausschalten. Ich möchte nur, dass der Dämmerungsschalter dies übernimmt.
Das Kabel soll vom jetzigen „Schalterstandort“ weg verlängert werden, zu einem Fenster hin, da der Dämmerungsschalter dort das Außenlicht „sehen“ soll und darauf reagieren soll.

Sieht jemand eine Chance, dass ich das zum Laufen bekomme?
Wie finde ich heraus, woran welches Kabel angeschlossen werden soll?
Und brauche ich zwingend 4 Leitungen?

Liebe Grüße

Maik
MaikS
Threadstarter
40632
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 8. November 2010, 15:08

moin
:welcome: im Forum

Deine Lampe wird geschaltet- also Lampe raus und dafür den Steinel einbauen; (L Phase +N) Lampe neues Kabel nehmen und an N +L Strich anschliessen. Und immer VDE konform arbeiten!!

gruss

bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
40634
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon MaikS am Montag 8. November 2010, 15:14

Hallo Bernd,

das Problem:
Die Lampe ist im Freien. Der Dämmerungsschalter soll innen hinter Glas installiert werden.
D.h. Kabel vom bisherigen Schalter zum Steinel, vom Steinel zurück zum bisherigen Schalter und von dort aus gehts dann ja zur Lampe.

Im Freien soll der Steinel aus optischen Gründen nicht zu sehen sein.

Wie kann ich also vom bisherigen Schalter weggehend den Steinel "zwischenschalten"?

Gruß
maik
MaikS
Threadstarter
40635
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 8. November 2010, 16:00

von der Lampe kommt ein Kabel (3Adern) ins Haus oder?

in der Nähe des (Serien)Schalters ist ne VerteilerDose?

bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
40636
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 8. November 2010, 16:24

Vom Standort der Leuchte wird ein 5*1,5 mm² zum Bewegungsmelder benötigt .
Die Spannung kommt vom Schalter , der dann ständig eingeschaltet ist geht auf den L des Bewegungsmelders und von dort zurück zur Leuchte , zusätzlich benötigt der Bewegungsmelder noch den N und den PE.
Überlasse bitte das Verklemmen einem Fachmann.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40638
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel- Bitte berücksichtigen !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 8. November 2010, 16:33

Hallo Maik,

da du hier anfrägst, scheinst du ja nicht vom Fach zu sein und von den Gegebenheiten her mußt du da in die Verdrahtung der Hausinstallation eingreifen und solltest hierbei zur Kenntnis nehmen, dass dazu nur zugelassene Fachkräfte befugt sind. Das muß der Form halber vermerkt werden.

Denn ein Kontakt mit der Netzspannung ist generell lebensgefährlich.

Gruß Lothar

Grüß dich Bernd, diesmal warst du schneller. War aber Gedankenübertragung, grins. :sm12:
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 8. November 2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40639
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 8. November 2010, 19:28

Hallo,

mal ne architektonische Frage:
Der Dämmerungsschalter soll wegen des vermutlich technischen Erscheinungsbildes nicht zu sehen sein, na gut. Ein wenig überzogen, aber über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten.
Wie aber bringt man das Ding an einem Fenster so an, daß es dort nicht häßlich in Erscheinung tritt? Man muss doch von dem Teil aus ein Kabel verlegen. Über Putz ist -denke ich- optisch inakzeptabel, bei Unterputz muss man aufhauen und wieder zugipsen.
Dann kann an das Ding doch auch richtig verkabeln.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40646
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon MaikS am Montag 8. November 2010, 19:58

Hallo Bernd und die anderen,

also das Problem ist: Innen ist eine Holzverkleidung und das Haus ist sehr alt.
Wir wissen nicht, wo die Verteilerdose ist.

Innen (im Treppenhaus) ist ganz nah ein Fenster. Und da in ein paar Jahren eh die alte Holzverkelidung weg soll, hätte mich ein Aufputz-Kabel nicht gestört.

Andererseits, wenn dann die Holzverkleidung weg kommt, finden wir sicher eh die Verteilerdose.

Hab also kapiert, es müssen die 4 Adern sein und die hab ich nun nicht.

Bis wir die Holzverkleidung weg machen, habe ich noch eine andere Idee und es wäre toll, wenn ihr mir diese Farge genauso schnell und freundlich benatworten könntet:

Von Jung & Co. gibt es Zeitschaltuhren, die anstelle eines Lichtschalters eingebaut werden können. Ich kann gerne einen Link schicken.
Brauchen diese auch 4 Adern oder kommt dieses Gerät mit 3 Adern aus?
Das Wäre für mich ein Kompromiss. Dann brennt die Lampe z.B. von 18h bis 6h.
Kennt jemand diese "Einsatz"-Zeitschaltuhren oder soll ich lieber einen Link schicken?

Liebe Grüße

Maik
MaikS
Threadstarter
40647
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon Jornbyte am Montag 8. November 2010, 20:08

Ein Link zum Schalter ist immer eine gute Idee. Mach das mal.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40648
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon MaikS am Montag 8. November 2010, 20:22

Es gibt 1 x den Zeitschaltuhreneinsatz von Jung:

http://www.jung-katalog.net/index_fa.htm?uid=2&id=201TE

Und dann z.B. diese Zeitschaltuhr selbst:

http://www.jung-katalog.net/index_fa.ht ... d=A5201DTU

Es sind 2 Leitungen oben im Schalter nebeneinander drin (mit Pfeil) und 1 Leitung ist unten extra drin.

Wie gesagt, es gab ursprünglich einen 2. Schalter (Wechselschalter/jetzt überbrückt) Der ist im Freien und an den ist kein rankommen mehr bzw. die Kabel sind einfach "durchgeschleift".

Komme ich mit meinen 3 Leitungen am Lichtschalter mit der Zeitschaltuhr-Lösung zurecht?

Gruß
maik
MaikS
Threadstarter
40649
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 8. November 2010, 20:37

ganz dumme frage warum den Dämmerungsschalter evl sogar mit Bewegungsmelder nicht unter die Latüchte knallen ?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40650
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon Jornbyte am Montag 8. November 2010, 20:38

Ja und Nein. In der Verteilerdose müssen Änderungen vorgenommen werden. Das wird dein Hauselektriker bewerkstelligen müssen. Wenn das nicht geht, ist ein neuverlegen einer Leitung notwendig. Aber überlasse das Bitte einen Fachmann.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40651
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon MaikS am Montag 8. November 2010, 20:48

Direkt am Licht wollen wirs aus optischen Gründen nicht.
Haus wurd komplett frisch gedämmt und verputzt.

Hier gibt es was von Conrad:

Könnte mir das helfen?

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _TIMER.pdf
MaikS
Threadstarter
40652
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon Jornbyte am Montag 8. November 2010, 20:52

Wie schon geschrieben, in der Verteilerdose müssen Änderungen vorgenommen werden, sonst geht es nicht.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40653
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Neuer Beitragvon MaikS am Montag 8. November 2010, 21:03

Na gut, dann müssen wir evtl. die Verteilerdose doch suchen. Problem ist due Holzverkleidung und wir wissen nichtm wo die Verteilerdose sein könnte. Nach oben, wie heute üblich, geht nichts ab.
Danke Euch allen dennoch!
MaikS
Threadstarter
40654
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste