Handlaufbeleuchtung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Handlaufbeleuchtung

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 10. November 2010, 18:45

Hallo zusammen!

Ich will den Handlauf im Flur von unten beleuchten,quasi indirekte Beleuchtung.

Dazu habe ich einen 08/15 Bewegungsmelder gekauft,für immense 9,95€.
Ein Netzteil bestellt,nämlich dieses.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5129 ... Detail=005
und 150cm LED-Band,dieses.
http://www.ledtech-shop.de/LED-LeistenM ... fb60a4d58c

Das LED-Band wird in 3 gleiche Teile getrennt und zwischen die Halter unten,in einer Nut,
im Handlauf,eingeklebt.

Das Netzteil kommt in die UV und der Bewegungsmelder an die Wand über der Eingangstür.

Funktionsablauf:
Der Bewegungsschalter soll bei Bewegung im Raum nur das Netzteil einschalten,daß
wiederherum die 3 LED-Bänder einschaltet.

Meine Frage:
Funktioniert das einfach so oder verreckt dann bald das Netzteil?

Ich habe von Schaltnetzteilen überhaupt keine Ahnung.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
40689
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Handlaufbeleuchtung

Neuer Beitragvon scannerrat am Donnerstag 11. November 2010, 01:20

Hallo,erst mal, ne ...

Das ist überhaupt kein Problem für das PWM-Netzteil, ist schließlich Industriestandard und nicht so´n 08/15 Asia Schrott. Das einzige Problem bei solchen NT´s ist die (manchmal) umständliche Einschaltstrombegrenzung, die kannste aber in der Leistungsklasse vernachlässigen und daß manche bei absolutem Leerlauf (oder < min. Last) nicht oder nicht richtig Regeln können (alles eine Dimensionierungsfrage), was natürlich sehr schlecht wäre. Aber in diesem Fall müßte das NT wohl Leerlauffest sein. (Wenn nicht 1 kOhm fest über den Ausgang).

Das was mich aber irritierte :o :?: war der Aufdruck auf dem abgebildeten NT (.... such den Fehler) aber da wurde wohl das Bild vom (großen) Bruder übernommen.

Na dann, viel Spaß damit und mach mal ein Bild vom Handlauf, wie´s dann so aussieht.
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
40694
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Handlaufbeleuchtung

Neuer Beitragvon Manx am Donnerstag 11. November 2010, 12:12

Hab' ich jetzt was überlesen oder bin ich zu doof oder was? Beim Öffnen der Bilder erscheint ein Netzteil mit 24V Ausgangsspannung bzw. eine LED-Kette für 12V? Das sähe dann nach Misserfolg aus.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
40696
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Handlaufbeleuchtung

Neuer Beitragvon scannerrat am Donnerstag 11. November 2010, 13:38

@Manx

Das mit dem NT-Bild hat mich eben auch gestört, ist aber wohl nur einfach ein Bild vom 24 V Typ genommen worden. Das Teil heißt ja irgendwas mit PS812-010 und auf dem Bild ist ein PS824-004, also einmal 12 V und einmal 24 V.Das passt schon so, die Best.Nr. gehört zum 12 V Typ. Auch vom Strom her reicht der locker (10 W entspricht 833 mA).

Gruß S.
Zuletzt geändert von scannerrat am Donnerstag 11. November 2010, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
40698
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Handlaufbeleuchtung

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 11. November 2010, 17:44

Das Netzteil kann bei 12V / 1A liefern.
Das LED-Band schluckt 400mA/m,macht Phi mal Daumen,bei 1,5m = 600mA.
Ich würde ja lieber die 12V schalten,aber der 08/15 Bewegungsmelder hat nur
3 Klemmen "L","N" und "LS",dann müßte ich ja noch ein Relais für 230V einsetzen
und ich glaube,das habe ich nicht mehr.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
40702
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Handlaufbeleuchtung

Neuer Beitragvon scannerrat am Donnerstag 11. November 2010, 22:32

Das wäre halt schon die elegantere Methode, aber es geht auch so.

Gruß S

PS : Ich dachte,es heißt Pi (und nicht PHI) mal Daumen :?:
Zuletzt geändert von scannerrat am Donnerstag 11. November 2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
40705
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Handlaufbeleuchtung

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 12. November 2010, 11:26

@scannerrat

okay,Du hast recht.
Aber mit einer triefenden Nase wird schnell aus Pi mal Phi. :(
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
40709
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Handlaufbeleuchtung

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 14. November 2010, 15:22

Hallo!

Heute habe ich mich durchgerungen und die Beleuchtung installiert.

Ein paar Feinabstimmungen braucht es noch,z.B.Ansprechdunkelheit,
dauer der Beleuchtung und nicht zuletzt Einstellung des Bewegungsmelders.

Aber ich bin mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden und von jetzt an
spare ich pro Woche 9 Mignon-Zellen ein.

Das LED-Band ist sogar heller,als ich dachte,trotz Warmton-LED.

Seht die beiden Fotos,auf einem ist der "Mercedes" meiner Mutter teilweise zu sehen. :lol:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SAD am Sonntag 14. November 2010, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
40767
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste