Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärspule?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärspule?

Neuer Beitragvon kramar am Freitag 19. November 2010, 05:39

Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärspule?

Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen


Vor einigen Wochen gab es einen Schaden bei mir im Haus - eine defekte Hauptanschlussleitung hatte einen Kontaktfehler wodurch es im ganzen Haus mehrer Tage zu extremen Stromschwankungen kam. Leider war ich zu der Zeit gerade auf Urlaub, denn die Folge daraus war und ist jetzt, dass eine Reihe Elektrogeräte in meiner Wohnung den Geist aufgeben haben und keine Versicherung den Schaden übernimmt.

Nun gut, nachdem ich mich mit Elektrotechnik doch etwas auskenne, habe mich also selbst ran gemacht und bislang auch alle Geräte wieder in Gang bekommen. Es war nämlich bei allen Geräten das Gleiche kaput. Und zwar die Netzteile. Um es genauer zu sagen, ein gewisses Bauteil in den Netzteilen, womit ich meiner Frage allmählich näher komme. Ich habe die Netzteile nämlich durchgemessen und dabei hat sich gezeigt, das in der Primärspule kein Durchgang ist.

Dann habe ich tatsächlich den Wahnsinn unternommen und habe die kleinen Netzteile aufgesägt, die lackierten EI - Kerne auseinadergenommen und nachgesehen was die Ursache ist, denn abegbrannt gerochen hat keines. Wie ich die Spulenkörper dann in der Hand hatte, bin ich auf ein Bauteil gestoßen - ich nehem mal an ein kleiner Kondensator / oder eine thermische Sicherung, das mit der Primärwicklung in Serie geschalten war. Ich bin mit dem Bauteil dann einfach zu Conrad, habe einem Mitarbeiter der Bauteilabteilung das gezeigt und habe ein Ersatzbauteil bekommen. Das habe ich dann eingelötet, brav wieder alles zusammengsteckt und dann Alles hat wieder funktioniert. So weit so gut - so habe ich das mit 3 Steckernetzteilen jetzt gemacht, die jetzt alle wieder funktionieren. Die letzte derartige Reparatur ist jetzt ca. 2 Monate her.

Nun habe ich da noch ein teures Mischpult (kostet 1.500 Euro) stehen, dass ich erst jetzt wieder brauche und das auch seither defekt ist. Dem habe ich mich dann gestern angenommen. Das hat auch leider kein externes Netzteil. Darum habe ich mich mal gleich daran gemacht das interne auszubauen und auszulöten. Und Bingo, wieder hatte die Primärspule keinen Durchgang. Also wieder die ganze EI - Bleche auseinader genommen um an die Anschlüsse ran zu kommen. Der mal war besagtes Bauteil aber zwischen die zwei Primärspulen eingelegt. Ich habe es zwar versucht heraus zu bekommen, aber nachdem die Gefahr zu groß war eine der Spulen dabei zu verletzen, habe ich es drinne gelassen, habe es abgezwickt und die Spulen jetzt mal ohne das Bauteil verlötet. Leider habe ich nämlich vergessen, was mir die Conradleute da vor zwei Monaten mitgegeben haben und eines der Netzteile jetzt noch einmal auseinander zu nehmen, habe ich gar keine Lust. Jetzt habe ich es mal so wieder eingebaut; und - Juhu - mein Mixer funktioniert wieder!

Jetzt bin ich aber doch ein wenig skeptisch ob ich das Netzteil so lassen kann....
vor allem brummt es jetzt auch ziemlich dolle vor sich hin....


Daher jetzt meine Fragen:

1.) weiß jemand was da in einem kleine Steckernetzteil bzw. dem Netzteil in einem Elektrogerät in der Primärwicklung für ein Bauteil in Serie geschalten ist? Ich glaube es hatte ein schwarzes viereckiges Plastikgehäuse, aber sicher bin ich mir nicht. Es war in allen Netzteilen direkt an die Spule geklebt, bzw. beim Mixer ja sogar zwischen die beiden Lagen auf der Primärseite und die extremen Stromschwankungen in der Leitung hab es in jedem Fall geschossen.

2.) Wenn das Bauteil eine thermische Sicherung ist, ist mir klar, was für Gefahr besteht, wenn in dem Trafo jetzt keine drinnen ist. Was aber wenn das eine kleiner Folienkondensator oder sonst was war? Kann der vielleicht einen Gleichstromanteil aus dem Netz gefilert haben? So gut kenne ich mich jetzt nämlich doch nicht aus. Kann dadurch also jetzt auch Sekundärseitig irgenwie Gefahr bestehen, dass die Sromversorgung jetzt z.B. nicht mehr so sauber ist und ich da jetzt die Schaltung des Mixeres diesbezüglicher Gefahren aussetze??

3.) Kommt das Brummen vom Netzteil, weil ich die Bleche auseinadergenommen habe und anstelle des Lacks das ganze mit Klebeband umwickelt habe, oder kann das eben auch etwas mit dem fehlendne Bauteil zu tun haben? Das Brummen verändert sich im Übrigen ab und zu etwas - es dürfte auf leichte Schwankungen im Netz reagieren. Von den reparierten Steckernetzteilen brummt eines auch laut, aber ich weiß nicht ob das nicht voher auch schon so war.

4.) Wenn das Netzteil auch so bleiben kann wie es jetzt ist (ohne dem Bauteil) habt ihr vielleicht einen Tip wie ich das Brummen ohne zu großen Aufwand (also irgend etwas dazulöten wäre kein großer Aufwand) vielleicht webekomme, oder sind das eben die Folgen des Zerlegens....


Vielen Dank für Eure Tipps...
Lieber Gruß Martin

...es gibt ja übrigens nichts meditativeres als lackierte EI-Bleche zu zerlegen. (-:
Beim ersten Netzteil dachte ich noch - DU bist verrückt - aber bislang haben mich
die Reperaturen so nur 3 Euro gekoste, allerdings auch 10 Stunden arbeit und einge Nerven.
Aber natürlich auch eine Menge Umwelt geschont, und Stolz ist Mann natürlilch auch ein wenig...
Wenn jemand ein ausgefallenes Netzteil hat, das nicht so leicht zu bekommen ist
und das Primärseitig unterbrochen ist, kann er sich ja mal an mich wenden....
Zuletzt geändert von kramar am Freitag 19. November 2010, 05:51, insgesamt 2-mal geändert.
kramar
Threadstarter
40814
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. November 2010, 04:31
Postleitzahl: 12435
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärsp

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 19. November 2010, 06:35

Hallo Kramar,

Nur ganz kurz dazu: Das Bauelement ist eine Temperatursicherung und das Brummen des Trafos hast du dir durch das Zerlegen der Bleche eingehandelt. Beides ist für die Funktion unbedeutend und so lange keine Überlast zum Beispiel durch Fehler in der Elektronik oder Überspannung seitens des Netzes vorkommen läuft das auch so ganz zuverlässig. Das schlimmste was eben pasieren könnte bis die eingebaute Sicherung fliegt, ist dass der Trafo etwas stinkend anzeigt dass ihm zu warm ist. Das aber wie schon erwähnt nur in besonderen Fällen.

Du kannst versuchen so eine 130 - 150 Grad Sicherung zu bekommen ( gibt es auch für Kaffeemaschinen )und diese mit etwas Isolierband aussen auf die Wicklung zu kleben und wieder mit der Peimärspule in Serie zu schalten. das Brummen des Trafos lässt sich durch Tränken des Blechpaketes mit Klarlack wieder veringern.

Diese Art solche Netzteile zu reparieren darf nicht als allgemeine Arbeitsanweisung verstanden werden. Besser ist es aus Sicherheitsgründen die Netzteile zu tauschen. Ökologisch betrachtet ist die Reparatur natürlich von Vorteil.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40815
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärsp

Neuer Beitragvon anders am Freitag 19. November 2010, 10:42

eine defekte Hauptanschlussleitung hatte einen Kontaktfehler wodurch es im ganzen Haus mehrer Tage zu extremen Stromschwankungen kam.
Dann solltest du zusehen, daß dein Stromversorger, dem diese Hauptleitung ja wohl gehört, für den Schaden aufkommt.
Es wird ja wohl auch andere Nachbarn getroffen haben, und so ganz selten sind diese Fälle, in denen es z.B. durch einen unterbrochenen Neutralleiter, zur Überspannung bis zu fast 400V kommt, nicht.
anders
40818
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärsp

Neuer Beitragvon kramar am Freitag 19. November 2010, 13:32

Hallo Ihr....


Vielen Dank für die ersten und schnellen Antworten. Also ich denke Reparaturanleitung ist das nicht und sollte es auch nicht sein. Wenn man nicht schon mal selbst einen Trafo gewickelt hat, wird man wohl spätestens beim Blechpaket wie das Schwein vorm Uhrwerk stehen (-: und dann braucht es auch schon einige Nerven um die verklebten Bleche zu lösen und die 0,05 Drähte zu verlöten...

Ja, das dachte ich mir fast, dass das Brummen vom fehlenden Lack kommt. Kann man da einfach Klarlack reinsprühen? Oder gibts irgendwelche guten Ratschläge, wie man das am besten angeht. Tauchen geht ja leider nicht, weil es doch schade wäre ein so große Dose zu kaufen, die ich dann nie wieder brauche.
Leider muss ich es ja dann doch wieder ausbauen, weil ja jetzt alles verklebt ist und der Lack sich so nicht zwischen die Bleche ziehen kann... thermische Sicherung hätte ich ja auch eine... aber dann müsste ich nochmal an die 0,05er Drähte ran und zudem müsste ich trixen, wenn ich nicht noch einmal die Bleche runter nehmen will, und die Lust dazu hält sich in Grenzen.... Vielleicht doch lieber - never touch a running system...



Ja, ich hatte schon eine Menge Schriftverkehr und Ärger mit der Versicherungsfrage. Das EVU hat sich abgeputzt, weil der Fehler hinter dem Hausanschlusskasten lag - was auch zu verstehen ist. Die Versicherung der Hauseingtümer übernimmt den Schaden nicht; und gegen die Eigentümer müsste ich vor Gericht Klagen, weil die ganz einfach nicht reagieren auf meine Klagen... sondern mich immer brav wohin verweisen... Eine große Sauerrei ist das natürlich von denen. Also es würde eine Menge Nerven brauchen um vor Gericht zu gehen und das ohnedies schon belastete Verhältnis zwischen mir und den Eigentümern wäre dann vermutlich auf Krieg. Bis Klärung kommt müsste ich mich aber ohnedies irgendwie umd die ganzen Geräte kümmern. Ja, man bräuchte halt ein paar rusische Freunde die mal zum Kaffee bei den Eigentümern vorbei schaun...
Es waren auch andere betroffen, die konnten das aber irgendwie mit ihrere Hausratsversicherung abchecken, und am dem Tag wo es besonders schlimm war mit den Schwankungen, ist ein Nachbar, nachdem es bei ihm einiges geschossen hatte, durchs Haus und hat alle gewarnt. Dann hat jeder der da war sämtliche Geräte vom Netz genommen und der Elektronotdienst hat das dann mal provisorisch ein Brücke im Keller gebaut...
Ich war ja leider auf Urlaub.... Telfon, AB, Router, Radiowecker, der Verstärker und der Mixer waren dann bei mir betroffen. Im Verstärker ist intern jetzt einiges krumm, der Receiver hat sich verabschiedet, aber verstärken tut er noch... Aber da muss ohnedies mal demnächst eine neue Anlage her - CD-Spieler ist schon hinüber, die Riemen vom Tapedeck alle im A*** usw.... (Hat auch schon fast 20 Jahre am Buckel....)

Gruß Martin
kramar
Threadstarter
40820
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. November 2010, 04:31
Postleitzahl: 12435
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärsp

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 19. November 2010, 13:33

Hallo,

ein loses Blechpaket mit Lack oder Plastikspray zu verkleistern ist die zweitbeste Lösung, eigentlich sollte es wieder fester zusammengepackt werden. Oft sind in den Ecken Löcher, da kann man das dann verschrauben. Dabei sollte die Schraube aber isoliert sein, also mit Kunststoffscheibchen aufliegen. Muss man natürlich vorher probieren, nicht daß das Ding hinterher nicht mehr ins Gehäuse reingeht.
Die Thermosicherungen könnte es noch bei Pollin geben, ich hab vor etlichen Jahren da mal eine ganze Serie gekauft - aber seither nur eine gebraucht :cry: . So füllen sich die Schubladen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40821
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärsp

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 27. November 2010, 17:03

Nur wenn die Möglichkeit vorhanden ist,daß Blechpaket schön fest zusammen pressen
und an den gegeüberliegenden Seiten eine dünne Schweißnaht drüberziehen.
Aber ein neuer Trafo ist jedenfalls billiger und sicherer.
Gruß SAD
SAD
40864
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärsp

Neuer Beitragvon anders am Samstag 27. November 2010, 17:47

ein loses Blechpaket mit Lack oder Plastikspray zu verkleistern ist die zweitbeste Lösung, eigentlich sollte es wieder fester zusammengepackt werden.
Stimmt.
Am einfachsten den Kern in einem großen Schraubstock zusammenschieben und anschliessend, bei EI-Kernen, die letzten Hunderstel mit einem Hammer plattklopfen.

Ich habe auch schon öfter mal Probleme mit solchen und ähnlichen Übertemperatursicherungen gehabt.
Der Grund für ihr unmotiviertes Auslösen wird sein, daß darin niedrigschmelzende Wismutlegierungen verwendet wrden, die etwa die mechanische Stabilität von Zwieback haben.
Ich habe deshalb nicht versucht diesen Mist durch neuen Mist zu ersetzen, sondern in die Zuleitung passende 5x20 Glasrohrsicherunge eingesetzt.
Neben Ausführungen mit bedrahteten Kappen gibt es davon auch welche, die das Anlöten von Drähten vertragen ohne auszulösen.
anders
40866
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärsp

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 27. November 2010, 22:57

Man kann auch sogenannte "fliegende Sicherungshalter" verwenden,
die Sicherung kommt erst nach dem Anlöten rein.
Gruß SAD
SAD
40867
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärsp

Neuer Beitragvon Mirto am Freitag 24. Dezember 2010, 15:00

"Fliegende Sicherungshalter sind hier nicht geeignet!! Es handelt sich hier nicht um eine Überstrom- sondern um eine Thermosicherung. Diese muß zwangsläufig in (thermischem) Kontakt mit der Wicklung stehen um bei überhöhter Temperatur auszulösen. Ich halte es für äusserst gefährlich, das Gerät ohne diese Sicherung zu betreiben, vorallem wenn es unbeaufsichtigt ist (Das war es offensichtlich bei Auftreten der Überspannung).
Im Extremfall kann es zu einem Brand kommen! Ich möchte nicht wissen, was die Versicherung oder die Ermittlungsbehörden sagen, wenn sich herausstellt, daß der Trafo manipoliert wurde. :traurig:
Mirto
41174
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 08:25
Wohnort: Maracalagonis/Sardinien/Italien
Postleitzahl: 09040
Land: other / Anderes

Re: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärsp

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 24. Dezember 2010, 16:45

@Mirto
Eine Thermosicherung ist nicht unbedingt nötig,
aber einen Trafo ohne eigene Absicherung zu betreiben,
ist eher brandgefährdend.
Kurzzeitige Überspannungen lösen keine Thermosicherungen aus.
DieThermosicherung schaltet nur den Trafo ab,alle anderen Teile
stehen aber noch unter Spannung.
Viele Steckernetzteile enthalten sogar keine Thermosicherungen,
kontrolliere mal Deine sämtlichen Netzteile,die Du besitzt,
ob sich da eines mit einer Thermosicherung findet,daß steht nämlich drauf,
wenn eine drin ist.Du wirst Dich wundern.

Trotzdem,Frohe Weihnachten!
Gruß SAD
SAD
41175
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärsp

Neuer Beitragvon Jornbyte am Montag 27. Dezember 2010, 20:57

DieThermosicherung schaltet nur den Trafo ab,alle anderen Teile
stehen aber noch unter Spannung.

Nein. Die Thermosicherung ist im Primärkreis verbaut und schaltet somit das Gerät ab. Das ist auch Sinn und Zweg vom Bauteil.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
41203
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärsp

Neuer Beitragvon SAD am Montag 27. Dezember 2010, 22:53

Nur sekundärseitig,primärseitg sind evtl.Schalter,Meldeleuchten usw. noch unter Spannung.
Gruß SAD
SAD
41206
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärsp

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 28. Dezember 2010, 05:41

Jornbyte hat geschrieben:
DieThermosicherung schaltet nur den Trafo ab,alle anderen Teile
stehen aber noch unter Spannung.

Nein. Die Thermosicherung ist im Primärkreis verbaut und schaltet somit das Gerät ab. Das ist auch Sinn und Zweg vom Bauteil.


Das geht aus dem voran geschriebenen schon alles hervor. Dieses Statement ist somit vollkommen überflüssige Wortklauberei. Oh wie ich das liebe.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41207
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste