Bau eines UV-Belichters mit Leuchtstoffröhren

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Bau eines UV-Belichters mit Leuchtstoffröhren

Neuer Beitragvon Licht? am Samstag 20. November 2010, 12:14

Hallo,
ich beabsichtige mir einen UV-Belichter mit 10 18W Leuchtstoffröhren zu bauen (Abstand jeweils 2cm). Einen Schaltplan habe ich, den habe ich soweit auch verstanden. Nun ist der us-amerikanisch und ich tue mir schwer, das nötige Zubehör an Vorschaltgeräten und Halterungen für die Leuchtstoffröhren zu finden. Es geht weniger um das wo, sondern um welches.
1. Frage welche Vorschaltgeräte passen, brauch ich zehn. Mein Schaltplan sagt mir 1 für zwei Leuchten, dann habe ich gelesen mit einem elektronischen benötige man nur eins? Hab mich bei conrad umgeschaut und war unsicher, was ich kaufen soll
2. Frage. Mein Schaltplan enthält Hinweise auf Starter. Brauch ich die vielleicht nicht? Wenn doch welche Möglichkeiten gibt es diese zu platzieren
3 Frage. Die Halterungen sollen auf eine Holzplatte geschraubt werden (Vorschaltgeräte dann auf die Rückseite), welche Art von Halterungen für Leuchtstoffröhren benötige ich

Für jeden Hinweis bin ich dankbar
Licht?
Threadstarter
40824
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. November 2010, 12:02
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau eines UV-Belichters mit Leuchtstoffröhren

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 20. November 2010, 16:37

Hallo,

es lassen sich sicher auch deutsche Schaltpläne für Leuchtstoffröhren finden - schon bei wikipedia geschaut?

In diesem Forum geht es leider recht streng zu, was ans Netz angeschlossene Basteleien betrifft.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40831
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste