Lastabwurfschaltung! Bräuchte Hilfe Dabei!!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Lastabwurfschaltung! Bräuchte Hilfe Dabei!!

Neuer Beitragvon Tekkno_P am Montag 20. Dezember 2010, 15:10

Hallo zusammen,

könntet ihr mir helfen eine Lastabwurfschaltung zu realisieren???

Ich habe in der Küche einen 400V Anschluss und an dem sollte ein Herd mit Ceranfeld und ein Durchlauferhitzer betrieben werden! Der Durchlauferhitzer sollte vorrangig betrieben werden!

Wie kann ich das auf den Drei Phasen machen? Ich finde immer nur Lastabwurfrelais die für eine Phase sind!


Gruss und Danke im voraus! Karsten
Tekkno_P
Threadstarter
41136
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 15:00
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfschaltung! Bräuchte Hilfe Dabei!!

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 20. Dezember 2010, 16:12

Dein Lastabwurfrelais kommt in den L2 des Durchlauferhitzers . zieht das LAR an unterbricht es den Steuerstromkreis des Herdschützes und dieser Trennt den Herd mit L1, L2 und L3
Gruß Bernd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 20. Dezember 2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41138
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfschaltung! Bräuchte Hilfe Dabei!!

Neuer Beitragvon Tekkno_P am Freitag 24. Dezember 2010, 08:04

Hallo Bernd,

erst mal danke für deine Hilfe!

Ich hätte da noch ein paar fragen!?


Warum das LAR an L2? (Das kann ich doch gar nicht mehr 100%tig nachvollziehen oder kann man das messen?)

Worauf sollte ich beim Kauf von einem LAR achten?

Und sollte ich für den Herd ein mehrpol Relais oder pro Phase ein Relais nehmen?


Gruss und schöne Feiertage, Karsten
Tekkno_P
Threadstarter
41172
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 15:00
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfschaltung! Bräuchte Hilfe Dabei!!

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 24. Dezember 2010, 19:20

Hallo Karsten

Das LastAbwurfRelais kommt in L2, weil dieser Leiter immer vom Laststrom des Durchlauferhitzers durch flossen wird.
Der Öffner des LAR unterbricht bei Stromfluss im DLE die Steuerspannung des Lastschützes der den Herd weg schaltet.
Wenn du mit diesen "einfachen" Sachen schon überfordert bist, lass das bitte eine Elektrofachkraft machen.
Frohes Fest Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41177
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfschaltung! Bräuchte Hilfe Dabei!!

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 25. Dezember 2010, 13:17

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:
..... lass das bitte eine Elektrofachkraft machen.
Frohes Fest Bernd


Der Tip ist der Beste.
400V sind keine Schutzkleinspannung.
Da kann 'ne Menge schief gehen und tödlich enden.
Das ist nichts mehr für Laien oder Berufsanfänger,
da gehört eine erfahrene Fachkraft dran.

Dennoch: Frohe Weihnachten!
Gruß SAD
SAD
41182
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfschaltung! Bräuchte Hilfe Dabei!!

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 25. Dezember 2010, 22:37

Das ist nichts mehr für Laien oder Berufsanfänger,
da gehört eine erfahrene Fachkraft dran.


Also etwas für Azubis :mrgreen:

Lass es lieber eine Fachkraft machen, denn 400V sind kein Pappenstiel und vor allem wenn du mal eine Phase nicht richtig anziehen solltest, kann das auch ganz schöne warm werden an der Klemmstelle, im schlimmsten falle bis zum Brand!! :shock:

Trotzdem ein gesegnetes Fest :)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
41183
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfschaltung! Bräuchte Hilfe Dabei!!

Neuer Beitragvon Tekkno_P am Sonntag 26. Dezember 2010, 08:38

Hallo zusammen,

ich denke meine Frage mit warum an L2 ist hier falsch angekommen!
Ich könnte doch auch L1 oder L3 nehmen.

Dann mit dem nachvollziehen welcher L2 ist deswegen gestellt worden weil wie kann ich davon ausgehen das nicht der Elektr. der den Herdanschluss gemacht sich nicht vertan hat???

Was das LAR für eine Aufgabe hat ist mit auch klar und natürlich wie es sich bei dem Relais für den Herd verhält. Ich wollte einfach nur ein paar Hintergrund Infos von anderer Seite haben und wissen worauf ich Qualitativ im Bezug auf die Bauteile achten sollt!

Sicherlich sind 400V keine Kleinigkeit!!! Das ist mir bewusst!!!! Wenn mir das egal wäre hätte ich hier die Fragen nicht gestellt und wäre da nicht auf Nummer sicher gegangen!

Und nur mal zur Info bevor ich hier die Fragen gestellt hatte hatte ich auch mit einem Elektriker gesprochen! Als ich Ihn fragte warum das LAR an L2 soll hatte er auch keine Antwort darauf! Soviel zum Thema lass es eine Fachkraft machen!

Schade wäre schöner gewesen wenn ich dem Elektriker noch was hätte beibringen können, aber so bin ich genauso weit wie vorher!


Gruss Karsten
Tekkno_P
Threadstarter
41186
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 15:00
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lastabwurfschaltung! Bräuchte Hilfe Dabei!!

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 26. Dezember 2010, 11:09

Weil die PHasen L!+L3 gerne für Steuerungen o.ä. benutzt werden,
was den LAR beeinflussen könnte.

Solche Besserwisser mögen wir Elektriker besonders gerne,
haben vom Tuten und Blasen keine Ahnung und wollen der
E-Fachkraft vorschreiben,wie sie was machen sollen.

Gerätst Du an den Falschen,sperrt er Dir kurzerhand mal den
Strom für ein paar Stunden.

Findet er evtl. noch irgendwelche Manipulationen,
ist der Saft für mehrere Tage weg und eine Anzeige folgt.

Frohe Weihnachten
Gruß SAD
SAD
41188
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste