Bewegungsmelder mal anders

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon Alektro am Samstag 22. Januar 2011, 17:22

Guten Tag!
Und zwar suche ich die Frage auf ein Problem.
Ich würde gerne eine Amatur bauen, welche es mir ermöglicht 230V Wechselstrom zu schalten, aber nicht wie normal, sondern wie folgt:
Ich habe einen Bewegungsmelder einer Außenlampe und möchte jedoch nicht, dass wenn der Bewegungsmelder auslöst, dass die Lampe angeht, sondern dass diese bereits leuchtet und sobald der Bewegungsmelder schaltet, die Lampe ausgeht.
Bekannte sagten mir dass man das wohl mit nem Transistor erreichen könnte, aber genaueres wüssten sie auch nicht.
Drum meine Fragen:
- was brauche ich alles? (ausm Conrad z.B.)
- wie schalte ich das ganze aneinander, dass ich zum Ziel komme.

Vielen vielen Dank für euere Hilfe!

mfg, AlexKook
Alektro
Threadstarter
41482
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 17:19
Postleitzahl: 96181
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 22. Januar 2011, 17:33

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41483
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon Alektro am Samstag 22. Januar 2011, 17:34

Ich wollte soviel Input wie möglich bekommen, und verschiedene Meinungen.
Danke trotzdem!
Alektro
Threadstarter
41484
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 17:19
Postleitzahl: 96181
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon scannerrat am Samstag 22. Januar 2011, 21:40

Großpostings
Was ist denn das ? :wink:
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
41492
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon Jornbyte am Samstag 22. Januar 2011, 21:44

Das Posten der gleichen Frage in anderen Foren.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
41493
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 23. Januar 2011, 07:01

Du kaufst ja auch nicht beim erstbesten Händler ein Auto!

Es steht jedem frei, seine Anfragen,... in z. Bspl. anderen Fachforen einzubringen, das ist in der Elektrik/Elektronik, Fotographie und und und etwas ganz Normales.

Wie oft bekommt man mit der gleichen Fragestellung in anderen Fachformen Informationen, die gerade DAS sind, was man sucht zu erfahren.

Verstehe den Betreiber dieser Plattform nicht, wie man eine Person wie dich zum Mod aufsteigen läßt - ein Schlag ins Gesicht der anderen Mod`s.

Vermute, daß hier die "Vetterlaswirtschaft" wieder einmal zugeschlagen hat, anders ist es nicht zu erklären.

Alte Fritz
Zuletzt geändert von Alte Fritz am Sonntag 23. Januar 2011, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Fritz
41497
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 23. Januar 2011, 20:33

Das ist doch ganz einfach,dazu bedarf es keinen Transistor.
Nimm einfach einen normalen Bewegungsmelder und
ein 230V Relais mit einem 1xUm Kontakt.

Die Spule des Relais am Bewegungsmelder anschließen,
über den Öffnerkontakt die Lampe anschließen.

Nach dem Einschalten der Sicherung leuchtet die Lampe.

Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert,
zieht das Relais an und öffnet den Kontakt,die Lampe geht aus.

Wird keine Bewegung mehr registriert,schaltet der
Bewegungsmelder ab und die Lampe leuchtet wieder.
Zuletzt geändert von SAD am Sonntag 23. Januar 2011, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
41505
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon Alektro am Montag 24. Januar 2011, 17:36

Also schonmal vielen Dank für euere Antworten.
Ich möchte quasi ein Relais mit dem Bewegungsmelder ansteuern, sprich ich habe eine Phase und einen Nullleiter, die ich anschließen möchte um den Relais "geschlossen" zu schalten.
Dieser Relais, soll meine Lampe dann ausschalten. Nun meine Frage:
Kann ich folgenden Relais benutzen, oder würde ich zwingend einen Schütz brauchen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/5033 ... Detail=005

Ich würde quasi A1 und A2 mit der Phase und dem Nullleiter des Bewegungsmelders verbinden(Steuerstromkreis) und nur die Phase vom Licht mit 11 und 14 Laststromkreis, da ich ja einen "Schließer" brauche, nicht wahr?

Bitte korrigerit mich falls ich was falsch mache, jedoch muss ich zugeben dass ich bisher noch nicht mit Relais gearbeitet habe und sich mein Bruder, trotz Kommunikationselektroniker, nicht mit sowas auskennt.
Alektro
Threadstarter
41517
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 17:19
Postleitzahl: 96181
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 24. Januar 2011, 17:51

Das Relais ist geeignet:
A1 kommt an den Ausgang des Bewegungsmelders und A2 auf den N.
Du brauchst keinen Schließer (der Schließt bei Betätigung des Relais) sondern den Öffner.
Bedenke aber das Relais muss Berührungssicher und auch Witterungsgeschützt montiert werden.
Gruß Bernd
PS: du haftest für alle Folgen deines tuns (Fahrlässige Tötung oder Fahrlässige Brandstiftung )
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41518
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon Alektro am Montag 24. Januar 2011, 18:01

Na das ist doch mal ne Ansage!
Also blau zu N, is klar beim Steuerstromkreis
Aber nochmal zu meinen Relaismöglichkeiten, ich nehme also 11 und 12, um die Phase des Laststromkreises zu regeln? Sprich ich unterbreche die Phase und schließe sie an 11 und 12 an, ja?

PS: mir ist klar dass das alles passen muss, ich drückte mir zwar so aus, bin aber nicht fahrlässig ;)
Alektro
Threadstarter
41519
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 17:19
Postleitzahl: 96181
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon Alektro am Montag 24. Januar 2011, 18:19

Ach und nochwas: ich weiß nicht ob ich nun einen "Öffner" oder einen "Schließer" brauche...
Sprich, ob ich auch diesen hier:

http://www.amazon.de/Eltako-S12-100-230 ... 809&sr=1-4

verwenden könnte, weo der ja nur einen Schließer und keinen "Öffner" hat...

Nicht dass ich für meine Zwecke, einen "Öffner" brauche und dann was falsches bestelle...

Danke!
Alektro
Threadstarter
41520
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 17:19
Postleitzahl: 96181
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 24. Januar 2011, 20:11

Herr las Hirn regnen :P
Ein Wechsler ist je nach Beschaltung ein Schließer oder ein Öffner und das Eltako ist ein Stromstoßschalter kein Relais.
Bei Deinem Kenntnisstand rate ich Dir Dringend überlasse das einer Elektrofachkraft



ModEdit: rote Farbe entfernt Lothar 22:32 Uhr
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 25. Januar 2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41522
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mal anders

Neuer Beitragvon scannerrat am Montag 24. Januar 2011, 21:22

@Bernd :hf: :top: Richtig so !
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
41527
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Großposting auf neudeutsch cross posting

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 25. Januar 2011, 08:10

scannerrat hat geschrieben:
Großpostings
Was ist denn das ? :wink:



Hallo an alle,

mit obiger sächsischer Schreibweise ist wohl cross-posting gemeint. Ich habe selbst eine ganze Weile gebraucht um hinter die Betonungs-Verwandschaft mit "Gänsefleisch mal den Gofferraum aufmachen" zu kommen. Das lag auch daran, dass das Wort "groß" eben als langgezogenes Wort gesprochen wird und zunächstt gar nicht an schnelles "cross" erinnert.

Nun zum Cross-posting:

Hierzu herscht leider eine etwas seltsame Meinung vor. Insbesonders wenn wie hier zwischen zwei "verwandten" Foren hin und hergesprungen wird oder in beiden gleichzeitig gepostet wird. Das fällt natürlich besonders auf, wenn auch noch von Stammmitgliedern und teilweise sogar Moderatoren beide Foren gleichzeitig betreut werden.
Wegen der Redundanz und wegen unnützer Arbeit von "Helfern", welche in beiden Foren arbeiten, sind diese Cross postings nicht beliebt.Hinzukommt der psychologische Effekt, dass derjenige, der im einen Forum bereits eine Lösung angeboten hat sich in seiner Reputation angegriffen fühlen kann. Nach dem Motto, man glaubt ihm nicht.

Ich weiße aber im obigen Fall besonders darauf hin, dass es ein Widersinn ist, dass jemand der auf das Nachbarforum hinweist, ja das posten des Problems dort vorschlägt, was ja auch in Ordnung ist andererseits das Posten in beiden Foren als Verstoß anprangert.

Nun noch kurz zum Alten Fritz.

Verstehe den Betreiber dieser Plattform nicht, wie man eine Person wie dich zum Mod aufsteigen läßt - ein Schlag ins Gesicht der anderen Mod`s.

Vermute, daß hier die "Vetterlaswirtschaft" wieder einmal zugeschlagen hat, anders ist es nicht zu erklären.

Alte Fritz


Das kann man so auch nicht stehen lassen. Ich würde eher sagen, dass der Forenbetreiber ein zu gutmütiger Mensch ist, um hier korrigierend einzugreifen. Von der Sache her gebe ich dir natürlich recht. Nur kommt da auch wenn es nicht so ist, sofort das Geschmäckle auf, wir könnten uns abgesprochen haben.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass dieses Thema forenintern zu klären ist und dass man das "Crossposting" wenn unerwünscht, in beiden Foren als solches in einer Präambel als unerwünscht erklären sollte.

Gruß aus dem verschneiten Voralpenrand

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41540
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Großposting auf neudeutsch cross posting

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 25. Januar 2011, 09:49

Erfinderlein hat geschrieben:
scannerrat hat geschrieben:
Großpostings
Was ist denn das ? :wink:




Verstehe den Betreiber dieser Plattform nicht, wie man eine Person wie dich zum Mod aufsteigen läßt - ein Schlag ins Gesicht der anderen Mod`s.

Vermute, daß hier die "Vetterlaswirtschaft" wieder einmal zugeschlagen hat, anders ist es nicht zu erklären.

Alte Fritz


Das kann man so auch nicht stehen lassen. Ich würde eher sagen, dass der Forenbetreiber ein zu gutmütiger Mensch ist, um hier korrigierend einzugreifen. Von der Sache her gebe ich dir natürlich recht. Nur kommt da auch wenn es nicht so ist, sofort das Geschmäckle auf, wir könnten uns abgesprochen haben.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass dieses Thema forenintern zu klären ist und dass man das "Crossposting" wenn unerwünscht, in beiden Foren als solches in einer Präambel als unerwünscht erklären sollte.

Gruß aus dem verschneiten Voralpenrand

Lothar


Moin Lothar,

in der Tat kann ich dir nur zustimmen.

Es grüßt
Der Alte Fritz
Alte Fritz
41541
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste