Dunstabzug Siemens Widerstand kaputt

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Dunstabzug Siemens Widerstand kaputt

Neuer Beitragvon LRiedl am Mittwoch 2. Februar 2011, 20:04

Defekt : Widerstand kaputt
Hersteller : SIEMENS HD5000
Gerätetyp : Dunstabzug
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Dunstabzug kann auf 3 Stufen geschaltet werden, leider funktioniert nur noch die Stufe 3.
Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Drahtwiderstand ( 2-stufig ) kaputt. Leider ist keine Type zu erkennen.
Es handelt sich um eine Zementröhre mit etwa 10 cm Länge mit 3 Kontakten.
Für Stufe 1 wird der Gesamtwider stand durchsgeschaltet für Stufe 2 nur ein Abschnitt ( der hat etwa 110 OHM ).
Finde leider keine weitere Spezifikation, daher kann ich auch keinen Ersatzteil suchen - die Leistung des Motors liegt bei 160 Watt.
Vielleicht hat jemand eine Idee obs so ein Stück gibt - nicht bei Siemens oder man kann z.B. 2 getrennte Widerstände einbauen???
LRiedl
Threadstarter
41680
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 12:57
Postleitzahl: 04482
Land: Austria / Österreich

Re: Dunstabzug Siemens Widerstand kaputt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 2. Februar 2011, 21:24

also Stufe 3 Ohne R geht ! Stufe 2 110 Ohm geht nicht und Stufe 1 geht auch nicht dann wir eine Unterbrechung zwischen Stufe 2 und 3 Vorliegen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41682
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dunstabzug Siemens Widerstand kaputt

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 3. Februar 2011, 08:29

Hallo,

ich hab mal bei RS Components nachgeschaut, die bieten da eine ziemliche Auswahl an. Hat allerdings
zwei Haken:
- Das ist ein Industrieausrüster und liefert eigentlich nicht an Privatpersonen, manchmal aber doch. Eventuell müsstest Du jemand mit Geschäft bitten den für Dich zu bestellen.
- Für Industriezwecke sind die Lastwiderstände eher so gebaut, daß sie auf einen Kühlkörper geschraubt werden können. Du müsstest erstmal schauen ob die für Dein Gerät richtige Bauform dabei ist.

Aber man könnte vielleicht zwei von dieser Sorte:
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=0188166 in Reihe schalten und ohne Kühlkörper betreiben.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Donnerstag 3. Februar 2011, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41684
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Dunstabzug Siemens Widerstand kaputt

Neuer Beitragvon LRiedl am Freitag 4. Februar 2011, 10:42

die Zeichnung von dem mit den kurzen Armen trifft das Problem exakt.
bräuchte nur noch nähere Spezifikation des Widerstands ( der in Reihe geschaltenen Widerstände )
um das Problem zu lösen.

Danke nochmals für die prompte Antwort
LRiedl
Threadstarter
41690
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 12:57
Postleitzahl: 04482
Land: Austria / Österreich

Re: Dunstabzug Siemens Widerstand kaputt

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 4. Februar 2011, 12:02

Hallo,

hast Du schon versucht von Siemens eine Information zu bekommen? Mir hat man in dem Haushaltsgerätegeschäft in dem ich einkaufe (richtiges gutes Fachgeschäft - kein xxx-Markt) gesagt, daß man für jedes Siemensgerät jedes Ersatzteil bekommen kann.
Sind wir wieder bei: You get what you pay for oder Rockefeller: Was Billiges kann ich mir nicht leisten.

Ne, im Ernst: Was spricht jetzt dagegen einen oder besser zwei 50Ohm Leistungswiderstände aufzutreiben und erstmal auszuprobieren?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41693
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Dunstabzug Siemens Widerstand kaputt

Neuer Beitragvon LRiedl am Dienstag 8. Februar 2011, 09:32

Problem mit Ersatzteil aus altem NEFF Dunstabzug gelöst - habe Bild des Ersatzteils angehängt .

MIch würde trotzdem interessieren, wo so ein Widerstand bezogen werden könnte.

Danke allen für Ihr Bemühen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LRiedl
Threadstarter
41736
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 12:57
Postleitzahl: 04482
Land: Austria / Österreich

Re: Dunstabzug Siemens Widerstand kaputt

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 8. Februar 2011, 14:34

Moin,

von alten TV-Geräten z. Bspl.
Da befinden sich einige Keramik-R mit unterschiedl. R-Werten. Zusammenschalten von mehreren R`s sollte kein Problem darstellen, so daß man annähernd auf den vorgegeben R-Wert (Original) kommt.

In einem E-Versand könnte man die auch beziehen, wenn auch nicht mehr in "Grün".

MfG
Alter Fritz
Alte Fritz
41741
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dunstabzug Siemens Widerstand kaputt

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 8. Februar 2011, 18:58

Hallo,

Du willst vermutlich nicht irgendeinen Leistungswiderstand, die hätten ja etliche Versender im Angebot, sondern eben genau in der Bauform Rohrwiderstand. Weiß ich auch nicht. Ich würde im München beim Bürklin schauen, der hat wirklich fast alles, bei Distrelec vielleicht.
Oder einen Fernsehtechniker suchen, bei uns gibts zumindest noch einen. Der hat mir auch schon einige Teile besorgt, bei denen es auf die Bauform ankam.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41746
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste