Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geeignet

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geeignet

Neuer Beitragvon adler67 am Sonntag 6. Februar 2011, 08:08

Hallo, ich habe folgendes Problem, habe eine Solaranlage mit 300l Wasserspeicher auf dem Dach , den Wasserspeicher unterm Dach ,keine Heizanlage da ich einen grossen Holzspeicherofen habe und dieser reicht um das ganze Haus zu heizen .
Das Problem ist das mir mein Installateur einen E-Heizstab in den Kessel eingebaut hat ,der nach 1 Jahr schon verkalkt und gewechselt werden musste und nun schon wieder kaputt ist.
Meine Überlegung war einen solargeeigneten Durchlauferhitzer genau nach dem Wasserspeicher anzubringen , habe dann aber bis zu weitesten Abnahmestelle ca. 6m geht das oder gibt es eine andere Alternative

danke jetzt schon im voraus für die Antworten

Gruß Markus
adler67
Threadstarter
41706
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 07:54
Postleitzahl: 76669
Land: Germany / Deutschland

Re: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geei

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 6. Februar 2011, 08:37

Hallo Markus,

Der Heizstab im Boiler ist sozusagen der Standard. Als besondere Bastelei könnte ich mir vorstellen, eine Fassheizung oder ähnliche Heizbänder um den von der Isolation befreiten Boiler zu legen und danach die Isolierung wieder aufbringen ? Der Durchlauferhitzer wird auch verkalken. Wenn man unter 60 Grad bleiben würde, läßt das mit der Kalkausscheidung stark nach. Dein Poblem ist das mineralienbelastete Trinkwasser.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41707
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geei

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 6. Februar 2011, 17:57

Hallo,

einen verkalkten Heizstab kann man ja auch entkalken und wieder einbauen. Muss man halt regelmäßig machen.
Ein bißchen kann man das Problem entschärfen, indem man eine Opferanode einbaut, das ist ein Magnesiumstab, der das im metallischen Kontakt angeklemmt wird. Mit etwas Glück, ich kann leider nicht für den Erfolg garantieren, ist der Kalk nicht so festhaftend auf dem Stab und platzt immer wieder in Stückchen ab.
Grundsätzlich ist bei fast allen Heizstäben die Leistung pro Fläche zu hoch, weil Heizstäbe von Elektrikern und nicht von Chemikern berechnet werden.

Was man noch probieren kann: Bei manchen Wassersorten halten Heizstäbe aus Reinstkupfer wesentlich länger. Leider, es tut mir wirklich leid, kann ich auch dafür nicht garantieren, es hilft nur der praktische Versuch.

Wie ist denn der kaputt? Überhitzt unterm Kalk, aufgerissen und Sicherung gefallen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41713
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geei

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 15. Februar 2011, 17:23

du kannst ev den hydraulischen kreis ein bisschen umbauen und deine Vorwärmung in den Solarkreis reinbauen, muss nur daruaf achten, dass du keine Energie über den Kollektor ins nichts schickst. Da kannst du dann auch div Durchlauferhitzer, . . . verwenden, da gibts auch keine Probleme mit der Wasserhärte.
Wenn du so hartes Wasser hast, dann solltest du auch den Wärmetausch im Speicher der von der Solaranlage kommt auf Kalkablagerungen kontrollieren.
winnman
41810
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste