Länge der Anschlußleitungen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Länge der Anschlußleitungen

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 18. April 2003, 08:22

Hallo Leute

Ich habe letztlich mal auf folgende berechtigte Frage geantwortet.

Weißt vielleicht jemand, ob es VDE-Vorschriften gibt bezüglich der Länge der Anschlußleitungen an handgeführten Werkzeugen im Baustellenbereich und wenn ja welche VDE-Nummer ist es, oder kann man es hier grob erklären?

Die Frage ist berechtigt,
Es gibt verschiedene Vorschriften, die ein langes Anschlußkabel an besonders gefährlichen Geräten untersagen.
Diese Vorschriften zielen darauf hin, daß im Gefahrenfall die Bedienperson die Möglichkeit haben soll, mit einer Hand das Gerät sicher halten und mit der anderen Hand den Netzstecker/Kupplung ziehen zu können.

Grundsätzlich sei gesagt, wenn ein Hersteller eine extrem kurze Anschlußleitung (Heckenscheere, Kettensäge, Rasentrimmer) an seinen Geräten oder nur einen fest-montierten Anschlußstecker (Rasenmäher) vorgesehen hat , so darf an diesen Geräten keine längere oder feste Anschlußleitung angeschlossen werden.

Die VDE 0701 in seinem Teil 3, "Bodenreinigungsgeräte und Maschinen" schreibt unter Anschlußleitungen, unter 4.2
ZITAT:
Es ist festzustellen, ob die ggf. früher ersetzten Netzanschlußleitungen bzw. Geräteanschlußleitungen den vom Hersteller angegebenen Ausführungen entsprechen.
ZITAT ENDE:
Sinn dieser Vorschrift ist s, bei einer blockierenden Bürste einer Reinigungs- oder Bohnermaschine oder beim Umschlagen des Handgriffes der Bedienperson die Möglichkeit zu geben, mit einer Hand das Gerät vom Netz zu trennen.

Irgendwo im Dschungel der Vorschriften steht geschrieben, daß typische Haushaltsgeräte eine Anschlußleitung von maximal (ich glaube 1,5m) haben dürfen.
Grund ist der Schutz der Person nach VDE0100 / Teil 701, unser Badezimmer. hier durfen Steckdosen nicht in die Nähe der Naßzellen angebracht werden.
Würden jetzt der Haarföhn oder andere Geräte mit einer langen Leitung versehen, so könnte der Benutzer das eingesteckte Gerät mit in die Wanne nehmen.
Jetzt wird sicherlich jemand laut aufschreien;
"Aber wenn der Benutzer eine Verlängerungsschnur im Bad verwendet......."
Na ja, wenn er das macht, so stirbt er halt einen außerhalb der (VDE) Vorschriften vorgesehenen Tod.

Aber ich bin da weit vom Thema abgewichen. Grundsätzlich darf Elektrowerkzeug mit einem längerem Anschlußkabel ausgestattet werden (Bohrmaschine).
Die Anweisungen des Herstellers sind dabei zu beachten, denn einige gefährliche Handmaschinen müssen einhändig vom Netz trennbar sein.
Falls der Hersteller extrem kurze Anschlußleitungen oder Gerätesteckerdosen vorgesehen hat, darf kein längeres Kabel angebracht werden.
Zuletzt geändert von JosefScholz am Freitag 18. April 2003, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
3203
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Theorie und Praxis

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 18. April 2003, 09:17

Hallo Josef,

habe schon immer auf die kurze Strippe an meiner elektrischen Kettensäge geschimpft. Zum Glück ist das Kabel aber lang genug, dass man es mit dem Verlängerungskabel verknoten kann. Ansonst ist ein praktisches Arbeiten weitgehend ausgeschlossen. Auch macht es keine Freude, jedesmal nach dem Verlängerungskabel vom Olivenbaum zu klettern wenn das rausrutscht ohne Knoten.

Das gleiche gilt für die Bohnermaschine, welche nur zum Arbeiten an einer Stelle, nämlich neben der Steckdose gedacht ist. :lol: usw.

Übrigens interessant zu diesem Thema: Was gibt es eigentlich für Vorschriften, was den Anschluss eines Mikrowellenofens anbelangt ?

Gruss aus GR ( heute gerade mal 10 Grad )
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3204
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 18. April 2003, 11:00

Mein lieber Lothar

Du bist mir vieleicht eine Marke..........

Ich habe in meinem Beitrag den Sinn und die Notwendigkeit erklärt, warum nicht an allen Geräten wahllos eine lange Anschlußschnur angebracht werden darf, und du ............
Du stinkst dagegen an, beschreibst recht deutlich, wie diese Sicherheitsmaßnahme vor den mechanischen, gefährlichen Bewegungen dieser Handgeräte am einfachsten umgangen werden kann.:no: :no:

Bisher hatte ich dich als gewissenhaften, sicherheitsbewußten Kollegen schätzengelernt.
Heute hast du wohl zwei sehr schnelle Finger gehabt
:bang: :nuts:
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
3206
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Theorie und Praxis

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 18. April 2003, 12:18

Hallo Josef,

das ist halt Theorie und Praxis :lol: :winner:

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3207
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 18. April 2003, 12:28

Hallo Josef,

noch was ganz anderes: wenn ich mit einer Hand den Stecker rausziehen können soll ! Dann falle ich aus dem Baum, weil ich eine Hand zum sägen nehme und mich mit der anderen festhalte. Also so herum betrachtet sogar saugefährlich diese eine Sicherheitsvorschrift. Oder ???
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3208
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 18. April 2003, 15:47

Ja, Lothar

Wenn du im Gefahrfall einen derart unsoliden Stand hast, mag es sein,
daß du mit deinen zwei Händen anzahlmäßig etwas knapp gesegnet bist. :lol: :lol:
Beim gebrauch der entsprechenden Geräte an einem standsicheren Ort
kann das schnelle Trennen des Gerätes vor Verletzungen schützen.
Ich wußte gar nicht, daß du dich so oft in Olivenbäumen rumtreibst.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
3215
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Olivenöl

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 18. April 2003, 18:46

Hallo Josef,

wir haben da 56 Bäume, welche unterschiedlich alle zwei Jahre tragen und die habe ich diese Jahr allerdings nur ausgeputzt um mal zu sehen ob man dass Schneiden auf alle zwei Jahre reduzieren kann, ohne furchtbare Besen zu züchten. Nachteil und Vorteil das muss im Winter passieren. Hauptvorteil wir kochen mit eigenem Öl von ungespritzten natürlich belassenen Bäumen und das ist ja schon mal was. Das Heizen mit dem Holz habe ich aufgegeben, weil der ganze schöne Marmor ums Haus herum von Russpartikeln eingesaut wird. Heizen nur noch mit Öl und da leider nicht mit eigenem.

Zum Anschluss Mikrowelle nichts gefunden ? Ich meine in der Anfangszeit mal was gelesen zu haben, dass man kein Verlängerungskabel dazwischen schalten darf ?

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3221
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 19. April 2003, 07:52

Hallo

zum thema Knoten

ich mach das auch immer so und von Conrad gibt es dafür sogar eine SAFE-BOX

Bild

SAFE-BOX
622796 - 77
3.69 EUR

Normalerweise sollten solche gartegeräte auch eine vorichtung zum einhängen des verlängerungskabels haben, zumindest unser Rasentrimmer hat so was (ca. 10cm lange leitung)
Benutzeravatar
Schwarz
3226
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 19. April 2003, 08:28

Hi Lothar

Zu den Mikrowellen habe ich noch nichts gefunden.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
3229
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste