Anschluss eines 230V Saunaofens

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Anschluss eines 230V Saunaofens

Neuer Beitragvon nearly am Freitag 18. Februar 2011, 19:43

Hallo Leute,

ich bin was Elektrik angeht ein totaler Blindgänger. Deswegen hoffe ich mal auf Eure Hilfe.
Wir haben von Verwandten eine nur selten benutzte Sauna angeboten bekommen. Diese verfügt
über einen Saunaofen mit der einen 230V Anschluss hat. Seine Leistung beträgt 3,6 KW.
In dem Raum in den die Sauna aufgestellt werden soll liegt ein einfacher Stromanschluss mit 3 Adern zu je 1,5mm² Querschnitt. Jetzt die Frage, ist diese Leitungsdimensionierung für diese Leistungsaufnahme ausreichend oder leg ich gleich ein neues Kabel bevor ich den Elektriker meines Vertrauens antreten lasse.
Ich frag auch deswegen weil , wenn neues Kabel, ich so ziemlich durch die Hälfte des Gartens dann auch ein Erdkabel legen muss.

Für Eure Hilfe schon mal vorab vielen Dank
nearly
Threadstarter
41879
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 19:18
Postleitzahl: 90513
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss eines 230V Saunaofens

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 18. Februar 2011, 21:41

Moin,

erstens ist die Ofenleistung für eine Sauna nicht gerade hoch - für einen größeren Ofen wird der Platz nicht ausreichen, das wird auch der Grund sein, warum Deine Verwandten diese abgeben -

Zweitens sollte gerade eine Sauna, wo bestimmte Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden müssen, von Fachleuten und nicht von Laien angeschlossen und anschließend überprüft werden.
Drittens ist bei Gebrauchtgeräten vor dem Anschluß eine Überprüfung (Iso,....) durchzuführen -
Und Viertens würde ich an Deiner Stelle einen Elektr. Deines Vertrauens den Auftrag erteilen, dieses Ding in Betrieb zu nehmen, von Anfang an!

Alte Fritz
Alte Fritz
41886
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss eines 230V Saunaofens

Neuer Beitragvon nearly am Freitag 18. Februar 2011, 22:18

Ok vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ich sehe an deinen Antworten, dass ich etwas mehr ins Detail hätte gehn müssen.
Es handelt sich um eine 2 Personen Sauna die grad mal so 2 auf 3,5 m misst.
Zum zweiten ist herstellerseitig am Saunaofen ein Netzstecker drangebaut der einfach so inne Dose gesteckt wird.

Frage: wie groß muss die Zuleitung dimensioniert werden, an die die Steckdose angebaut wird wo wiederum der besagte Stecker reingesteckt wird. Ohne das es im Heizbetrieb des Saunaofens zu einer thermischen Überlastung der Zuleitung kommt, weil evtl. der Widerstand? derselben zu groß ist.
nearly
Threadstarter
41894
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 19:18
Postleitzahl: 90513
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss eines 230V Saunaofens

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Samstag 19. Februar 2011, 05:35

Moin,

Sauna-Öfen werden in der Regel mittels Siliconltg. an der Steuerung fest angeschlossen. Steckdosen sind innerhalb des Saunabereiches nicht zugelassen - warum - dürfte sich selbst erklären!
Zuleitung 2,5qmm über FI-30mA - bei langen Wegstrecken ist der Querschnitt dementsprechend anzupassen.

Alte Fritz

PS: Eine ZweiMannFrau-Sauna ist doch ein kleines Gefängnis - da gefällt es mir in einem VIIC oder in einer 206, 212,Dolphin wesentlich besser!
Alte Fritz
41898
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste