lichtschalter mit extra dimmer

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

lichtschalter mit extra dimmer

Neuer Beitragvon spiqz am Samstag 19. Februar 2011, 12:32

Hallo,

ich hab leider nicht alt zuviel zeit gerade, darum schreib ich mal fix einen neuen beitrag...

unser vermieterservice ist heute leider nicht mehr erreichbar darum wollt ich mich gerne heute noch selber drum kümmern, also:

wir haben einen "normalen" lichtschalter, sofern man diesen allerdings länger hält, dimmt er das licht auch... gestern abend hats beim betätigen (normales anschalten) in der wand gefunkt und das licht ist tot, ich hab den lichtschalter mal demontiert, bis zu zwei kabeln aus der wand bin ich nicht gekommen, anderer lichtschalter tut kein unterschied, habe also an die beiden kabel mal eine baulampe gesteckt, ebenfalls ohne funktion.

nun wollt ich fragen wie zur hölle soll man denn an den dimmer der ja irgendwo verbaut sein muss herrankommen? soll man dafür die halbe wand außeinander brechen? weil man da nichts weiter ausbauen kann... die kabel kommen direkt aus dem gips herraus...

hoffe mir kann jemand helfen, ich kann mir nicht vorstellen das die beiden spots in der deckenleuchte defekt sind, zumal dann ja wenigstens die baulampe hätte angehen müssen...

grüße
manuel
spiqz
Threadstarter
41903
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 12:27
Postleitzahl: 29410
Land: Germany / Deutschland

Re: lichtschalter mit extra dimmer

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Samstag 19. Februar 2011, 12:51

Moin,

habe das so verstanden, daß es sich um einen Sensordimmer handelt, der den eingestellten Wert nicht mehr beibehält, sowie in der Wand ein Defekt in Form von "Funken" registriert worden ist.

Da gibt es nur eines, die lokalisierte Stelle in der Wand öffnen und nachsehen. Weitere Schritte sind individuell zu treffen.

Baulampen,.. direkt an den beiden Anschlußdrähten des Lichtschalters angeklemmt, können nicht funktionieren.

Alte Fritz
Alte Fritz
41904
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: lichtschalter mit extra dimmer

Neuer Beitragvon spiqz am Samstag 19. Februar 2011, 13:04

gut dann versuch ich nachher die baulampe nur mal an der decke, das muss ja funktionieren... somit schließ ich den defekt der spots schonmal aus...

und wenn die wand geöffnet werden muss, soll sich die gesellschaft darum kümmern... heisst ja dann wohl neu tapezieren, das können die sich aber abschmatzen...
spiqz
Threadstarter
41905
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 12:27
Postleitzahl: 29410
Land: Germany / Deutschland

Re: lichtschalter mit extra dimmer

Neuer Beitragvon spiqz am Samstag 19. Februar 2011, 15:22

so hat sich erledigt, unsere wohnung hat noch solch relais im sicherungskasten, dort ist auch der fernschaltdimmer und in diesem war die sicherung defekt, dazu hats jetzt beide halogenspots zerschossen, aber die waren eh schon älter :P
spiqz
Threadstarter
41909
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 12:27
Postleitzahl: 29410
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste