Wechselschaltung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Wechselschaltung

Neuer Beitragvon soulstar am Samstag 26. Februar 2011, 14:32

Hallo zusammen,

folgendes Problem :

Beim Einzug fand ich eine solche Schaltung vor.
Schalter im Flur für Lampe dort. Zusätzlich einen Wechselschalter im Wohnbereich, der untere schaltet den Wohnbereich und der obere ebenfalls den Flur.

Angeklemmt sind die Adern wie folgt:
Einzelschalter Wohnbereich :
Oben links schwarz
Unten blau und braun

Wechselschalter Wohnbereich :
Unterer Schalter
Oben blau braun für Wohnbereich
Unten links schwarz

Oberer Schalter für den Flur
Oben schwarz und braun

Die Lampe im Wohnbereich hängt zur Zeit an braun und blau + Erde
Die Lampe im Flurbereich ist an schwarz und braun geklemmt

So funktioniert der Wechselschalter im Wohnbereich. Allerdings nur, wenn der Schalter im Flurbereich nicht genutzt wird.

Die beiden Schaltungen funktionieren, so lange sie unabhängig voneinander betrieben werden.

Wird die Flurlampe über den oberen Wechselschalter eingeschaltet, so lässt sie sich über den Schalter im Flurbereich nicht mehr ausschalten.

Wird über den Wechselschalter die Lampe im Wohnbereich angeschaltet, so lässt sich die Lampe im Flur über den dortigen Schalter nicht mehr einschalten.

Wo liegen die Fehler ???


Schonmal vielen Dank ;)
soulstar
Threadstarter
42040
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 14:30
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wechselschaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 27. Februar 2011, 09:00

Da wird wohl ein möchtegerne Elektriker mächtig Murks gebaut haben.
So wie es aussieht,besteht überhaupt keine Wechselschaltung für das Flurlicht und die Wechselschaltung für das Wohnzimmer ist auch fehlerhaft. Diesen Murks sollte sich mal ein Fachmann vor Ort ansehen.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42059
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wechselschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 28. Februar 2011, 08:34

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man das aufzutrennen.
Die Lampe im Flur bekommt eine echte Wechselschaltung und die Lampe in der Wohnung einen neuen Schalter.
Für die Wechselschaltung im Flur müsste man vermutlich das Kabel ändern.

Könnte Dir auch folgende Variante gefallen?
Die Lampe im Flur bekommt einen Stromstoßschalter und wird von jeweils einem Taster an der Haustüre und im Bereich der Wohnungstüre betätigt. Bei dieser Variante muss man sehen, wo der Stromstoßschalter hingebaut werden kann.

Egal wie, ich befürchte, daß das Ganze nur mit Hammer und Meißel zu lösen ist.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42069
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wechselschaltung

Neuer Beitragvon soulstar am Montag 28. Februar 2011, 13:46

Wäre es nicht möglich,dass der untere Wechselschalter für den Flur gedacht ist und der obere Einzelschalter für die Lampe im Wohnbereich.So dass einfach die Lampe im Wohnbereich falsch geklemmt ist ?

Da an den Einzelschalter oben schwarz und braun angeklemmt ist, müsste doch auch die Lampe im Wohnbereich an schwarz/braun ,oder ?

Der Wechselschalter unten hat die Adern blau/braun und als L schwarz.
Die Flurlampe hängt an schwarz / braun.Würd heißen ,dass schwarz hier die Phase ist und braun der Nulleiter ?
soulstar
Threadstarter
42073
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 14:30
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wechselschaltung

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 28. Februar 2011, 14:40

Moin,

eventuell durch Adereinsparung wurde eine Sparwechsel verwendet und somit nehme ich an, daß eine Verwechselung der Anschlüße bei den Schaltern insich vorliegen könnte -

Weiter, wenn die komplette Schaltprozedur - Wohn wie Flur - schon einmal funktionierte, sollte es an der Belegung der einzelnen Schalter liegen, wo der Hase begraben sein könnte/muß.

Ob der Schaltdraht jetzt schwarz, braun, blau, grau,violett, rot,.. ist oder war, kann nur ein Versierter feststellen und hierfür würde ich auch so einen konsultieren.

Nehme mal an, das bauseits vorhandene Schalterprogramm wurde durch ein "Schöneres" Programm ersetzt und dabei ist man mit den Anschlüssen etwas aus der Bahn geworfen worden -

Alte Fritz
Alte Fritz
42075
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wechselschaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 1. März 2011, 16:27

Ich wiederhole nochmals den Murks soll sich eine Elektrofachkraft vor Ort Ansehen. Malen nach Zahlen bringt hier absolut nichts und gefährdet nur den Ersteller des Beitrages.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42103
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wechselschaltung

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 1. März 2011, 16:55

Ahoi Bernd,

lies bitte einmal, was ich geschrieben hatte -

Ist es nicht müsig, sich ständig zu wiederholen und das in einem Absatz -

Alte Fritz
Alte Fritz
42104
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wechselschaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 1. März 2011, 17:12

Hallo Fritz ich hab schon im ersten Beitrag auf die Elektrofachkraft hingewiesen und das nicht ohne Grund !!
Im Kaffeesatz lesen überlassen wir lieber den Wahrsagern. Das Du oder ich den Fehler in Minuten beseitigen können steht außer Frage bringt aber dem Ersteller nichts. Deshalb Fingerweg von malen nach Farben ! dafür gibt es zu viele Möglichkeiten was da vermurkst wurde. Zudem ist der Vermieter dafür zuständig, schließlich ist das seine Aufgabe dafür zu sorgen , das die Wohnung ordnungsgemäß genutzt werden kann.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42105
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste