Ständig Kurzschluss weis aber nicht wo und warum

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Ständig Kurzschluss weis aber nicht wo und warum

Neuer Beitragvon marapale am Donnerstag 10. März 2011, 14:32

Hallo Ihr lieben,
ich baue mir derzeit ein Holzterrarium zusammen, jetzt bin ich bei der Beleuchtung angekommen. Habe alles nach bestem Wissen und Gewissen verkabelt und sogar Aderendhülsen und Lüsterklemmen benutzt. (Bin gelernter Indistriemechaniker)

Habe alles soweit fertig, aber sobald ich das Kabel in die Steckdose packe, fliegt mir die Sicherung raus. Ich weis echt nicht wo ich einen Fehler gemacht habe. Es handelt sich hierbei um ein 12V system. Den Trafo, Kabel und Verteiler gab es als Set, von daher gehe ich davon aus dass es aufeinander abgestimmt ist.

Ich lade mal ein paar Fotos hoch vieleicht fällt euch was auf. Ein kurzschluss kommt doch nur zu stande wenn sich Last und Minus Kabel berühren oder nicht??

BILD0226.jpg
BILD0221.jpg
BILD0220.jpg
BILD0219.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
marapale
Threadstarter
42168
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 14:28
Postleitzahl: 45772
Land: Germany / Deutschland

Re: Ständig Kurzschluss weis aber nicht wo und warum

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Donnerstag 10. März 2011, 15:14

Moin,

Eingang/Ausgang vom Trafo nicht vertauscht!?
Zuleitung ok?
Sauber Aderendhülsen verarbeitet, so daß keine etwaige Litze überbrücken könnte?

Max. Anschlusleistung 65W - wieviel Leistung haben die 4 Leuchten zusammen?

Einmal Trafo ohne Last (Leuchtmittel) in die Steckdose stecken.
Löst die Sicherung bei ordnungsgemäßer Verdrahtung (primär) weiterhin aus, ist der Trafo über den Jordan.

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
42169
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ständig Kurzschluss weis aber nicht wo und warum

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 10. März 2011, 15:18

Ich habe das ungute Gefühl, daß du die 230V-Netzzuleitung an den Ausgang des Trafos angeschlossen hast.
Die muß da dran, wo "Input" steht ...
Hoffentlich hat der elektronische Trafo das überlebt.
anders
42170
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ständig Kurzschluss weis aber nicht wo und warum

Neuer Beitragvon marapale am Donnerstag 10. März 2011, 16:07

@Alte Fritz
Ich habe da 4 x 35 Watt angeschlossen, aber die sicherung fliegt raus auch wenn die Leuchten abgeklemmt sind.

@anders
Das war schon vom Hersteller so angelötet, aber du hast recht auf der anderen Seite ist echt der Input unbelegt..soll man das umlöten??

Hier noch ein paar Fotos....

BILD0230.JPG
BILD0228.JPG
BILD0227.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
marapale
Threadstarter
42171
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 14:28
Postleitzahl: 45772
Land: Germany / Deutschland

Re: Ständig Kurzschluss weis aber nicht wo und warum

Neuer Beitragvon marapale am Donnerstag 10. März 2011, 16:51

So hab das Problem gefunden.

Die beiden Kabel die da raus kommen sind 1x für LED lampen und 1x für Halogen

da ich 230V an LED angeschlossen habe hats auch den Trafo zerlegt. Die 230Volt kommen oben bei Input rein^^

naja aus fehlern lernt man ja.
marapale
Threadstarter
42172
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 14:28
Postleitzahl: 45772
Land: Germany / Deutschland

Re: Ständig Kurzschluss weis aber nicht wo und warum

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Donnerstag 10. März 2011, 18:56

Moin marapale,

benötigst für diese 4x35W einen Trafo 150VA

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
42174
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ständig Kurzschluss weis aber nicht wo und warum

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 10. März 2011, 19:44

Moin,

Hmm, mal ganz abgesehen davon, wie richtig oder falsch der Trafo beschaltet wurde - also ich haette ein etwas ungutes Gefuehl, in so 'ner Pressspanplatte Halogenlampen zu verbauen - sogar wenn an den Luesterklemmen nix anfaengt zu kokeln, allein die Abwaerme der Halogenlampen wird doch das Holz mehr anschmurgeln, als ich's fuer ruhigen Nachtschlaf brauchen kann... Oder stell' ich mich da an und man kanns z.B. mit etwas Benzin immer gut runterkuehlen :mrgreen: ?

Gruss
WK
derguteweka
42177
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Ständig Kurzschluss weis aber nicht wo und warum

Neuer Beitragvon anders am Freitag 11. März 2011, 01:26

Die beiden Kabel die da raus kommen sind 1x für LED lampen und 1x für Halogen
Das ist völlig gleichgültig. Wie man sieht besteht da keinerlei Unterschied.
Wenn durch den Kurzschluß dort nicht gerade ein Stück Leiterbahn verdampft ist, hat der Trafo diese Mißhandlung wahrscheinlich sogar überlebt.
Das war schon vom Hersteller so angelötet,
Der Hersteller dieses Drahtverhaus bist ja wohl du, und wenn du nicht einmal imstande bist, die klar lesbaren Beschriftungen "Input" sowie "L" und "N" richtig zu interpretieren, solltest du solche Arbeiten von jemandem mit mehr Sachverstand machen lassen.
Das gilt auch für die von derguteweka angesprochen thermischen Bedenken.
Die Asche, die auf den Teppich fällt, könnte sonst deine eigene sein.
anders
42179
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ständig Kurzschluss weis aber nicht wo und warum

Neuer Beitragvon marapale am Freitag 11. März 2011, 07:12

hallo und danke für die antworten.

Also bei den Platten handelt es sich um OSB3 Platten. Über die Brandfestigkeit mache ich mich keine Sorgen habe mich da vorher schon informiert. Habe in Terrarien Foren gelesen und mich informiert und festgestellt dass es Leute gibt die sogar 70 Watt HQI Lampen so verbaut haben und das nichts passiert. Außerdem haben die Halogenspots bei mir nach oben und unten genug Luftzirkulation und freiraum dass da nichts passieren kann.

Dass man mal bei einer verkabelung etwas falsch macht, und so nen Trafo abschießt ist in meinen augen nichts weltbewegendes. soll schon mal dem besten Elektromeister passiert sein.
marapale
Threadstarter
42180
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 14:28
Postleitzahl: 45772
Land: Germany / Deutschland

Re: Ständig Kurzschluss weis aber nicht wo und warum

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 11. März 2011, 16:01

marapale hat geschrieben:Dass man mal bei einer verkabelung etwas falsch macht, und so nen Trafo abschießt ist in meinen augen nichts weltbewegendes. soll schon mal dem besten Elektromeister passiert sein.


"Alles reine Nervensache" - sagt Heinz Becker auch immer.
Und - nein, dann will ich lieber nicht wissen, was den weniger guten Elektromeistern passiert sein soll... :)

Gruss
WK
derguteweka
42187
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Ständig Kurzschluss weis aber nicht wo und warum

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 11. März 2011, 19:03

Hallo,

jetzt habe ich ein Problem:
Es gab eine Zeit, da hat jedes mal wenn jemand was mit Netzspannung was gemacht hat, die halbe Gemeinde Warnhinweise geschrieben. Ich habe da dagegengehalten, jetzt muss ich selber schimpfen.

Bei Dir ist nun ein solcher Hinweis unbedingt nötig. Du solltest zuerst Deine fundamentalen Kenntnisse in der Elektrotechnik wieder aufbügeln. Einer meiner Söhne ist Industriemechaniker - ich weiß vieviel man da vom Elektrischen lernt. Also rede Dich nicht raus, daß unterstes Heimwerkerniveau in Terrarierkreisen der Standard ist.
Du kannst mehr, wende es an!

Und das mit dem thermischen Schutz des Holzes könntest Du auch dankend beherzigend zur Kenntnis nehmen. Gerade für Dich wäre es doch eine Kleinigkeit, da einen Abstandshalter zu drehen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42192
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste