Nachtspeicherheizung SE ETS 700 lädt am Tag zu HT

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Nachtspeicherheizung SE ETS 700 lädt am Tag zu HT

Neuer Beitragvon elektroniker83 am Donnerstag 24. März 2011, 18:25

Hallo,

ich habe eine Nachtspeicherheizung Stiebel Eltron ETS 700 (siehe Bild). Sie wird über eine Aufladesteuerung EAC gesteuert. Der Wert TS=0%, also sollte laut Gebrauchsanweisung eine Ladung am Tag unterdrückt werden. Ich habe die Anlage nicht Installiert. Habe mal ein Paar Foto's gemacht. Das EAC ist wie folgt eingestellt (EON Thüringen):

Kenn 000
tz(h)=4
Sys=80%
RA=0%
TS=0%
S=15%
e1= -8°
e2= 22°
e3=4
e4=0%

Weiß jemand wo der Fehler liegt und wie man ihn beheben kann?

MfG
Elektroniker
IMG_0631.JPG
IMG_0629sch.JPG
IMG_0635vd.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von elektroniker83 am Donnerstag 24. März 2011, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
elektroniker83
Threadstarter
42327
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. März 2011, 17:54
Postleitzahl: 99000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtspeicherheizung SE ETS 700 lädt am Tag zu HT

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Donnerstag 24. März 2011, 20:44

Moin,

wird denn überhaupt am Tag zwischen 600 und 2200 eine Ladung durchgeführt?


Mfg
Alte FRitz
Alte Fritz
42330
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtspeicherheizung SE ETS 700 lädt am Tag zu HT

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 25. März 2011, 09:16

Richtig, diese Frage wäre zunächst zu klären, gibt es durch den Rundsteuerempfänger überhaupt eine Freigabe. Warum sollte die Tagnachladung nicht genutzt werden, sie kostet nur den Niedrigtarifpreis.

Man sollte sich eh' von dem Begriff "Nachtstrom" lösen, bei uns gab's den "Nachtstrom" auch tagsüber oder abends oder wie auch immer. Und das nicht, weil die Zeitschaltuhr nicht mehr spurte, sondern über Rundsteuerempfänger. 2Std. "Tagnachladung" gab's zusätzlich.

Die "Tagnachladung" hat den Vorteil, dass es abends nicht anfängt kühl zu werden.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
42341
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtspeicherheizung SE ETS 700 lädt am Tag zu HT

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 25. März 2011, 10:45

Moin,

von EVU zu EVU wird das verschieden gehandhabt.
Eine Freigabe für ein paar Stunden tagsüber im Zyklus, ist in der Regel nur bei den sogenannten "Marmorheizkörpern" (Direktstrahler) vorhanden. Bei den reinen Speicherhzg. ist mir das nicht bekannt!

Weiter wird der gesamte Haushalt bei einigen EVU`s ab Freitag 1200 über das WE im NT (Niedertarif) freigegeben. Vorausgesetzt man hat eine Doppeltarifmessung.


MfG
Alte Fritz
Alte Fritz
42342
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtspeicherheizung SE ETS 700 lädt am Tag zu HT

Neuer Beitragvon elektroniker83 am Freitag 25. März 2011, 12:25

@Manx
""Man sollte sich eh' von dem Begriff "Nachtstrom" lösen, bei uns gab's den "Nachtstrom" auch tagsüber oder abends oder wie auch immer. Und das nicht, weil die Zeitschaltuhr nicht mehr spurte, sondern über Rundsteuerempfänger. 2Std. "Tagnachladung" gab's zusätzlich.

Die "Tagnachladung" hat den Vorteil, dass es abends nicht anfängt kühl zu werden.""


Der Drehstromzähler für diese Anlage schaltet Werktags zwischen 6 und 22 Uhr auf HT und das kostet gleich ca. 8 ct mehr pro KWh. Tagnachladung ist um diese Jahreszeit und für die Größe des Raumes einfach überflüssig. Trotzdem danke.

MfG
elektroniker83
Threadstarter
42343
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. März 2011, 17:54
Postleitzahl: 99000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtspeicherheizung SE ETS 700 lädt am Tag zu HT

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 26. März 2011, 11:23

Wie der Alte Fritz schon sagte, das wird von EVU zu EVU verschieden gehandhabt. Bei uns gab's Tagnachladung 2Std für die üblichen Nachtspeicherheizungen und die wurden auch gebraucht.

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit jemandem, der über die installierte Anlage schimpfte, abends würde es immer kalt. Ein Dreh mit dem Schraubenzieher, Tagnachladung reingedreht und der Mann hielt mich für den besten Strippenzieher der Welt.

Aber man sieht, es ist wirklich von EVU zu EVU verschieden.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
42355
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste