Sicherheit durch den E-CHECK

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Sicherheit durch den E-CHECK

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 21. April 2003, 12:40

Der E-CHECK schützt und hilft sparen

Das Prüfsiegel der Elektro-Fachbetriebe Bild

Elektrische Anlagen und Geräte stellen eine ernsthafte Gefahrenquelle dar.
Die Folgen sind verheerend: Mehr als 600 Menschen sterben in Deutschland pro Jahr bei Bränden. Brandursache Nummer eins: Blitzschlag und Strom.
Nimmt man Überspannungs- und Einbruchschäden hinzu, so gehen die Sachschäden in die Milliarden.


In vielen Fällen hätten diese relativ großen Schäden durch eine vergleichsweise einfache Prüfung verhindert werden können: 1996 führte der Zentralverband des Deutschen Elektrohandwerks den E-CHECK ein.

Der E-CHECK ist die offizielle Prüfplakette des deutschen Elektrohandwerks für Elektroanlagen und alle Elektrogeräte. Er dokumentiert den ordnungsgemäßen Zustand der Anlagen und ermöglicht die Erkennung von Gefahren, bevor ein Schaden entstehen kann.

Die E-CHECK Prüfung ist die Basis für eine ganze Reihe von Verbesserungen, die durch den intelligenten Einsatz von neuen elektrischen Anlagen und Geräten realisiert werden können.

Ergebnis des E-CHECK ist in jedem Fall ein detailliertes Prüfprotokoll, in dem die Prüfung genau dokumentiert wird.
Es hat sich gezeigt, dass etliche Mängel schnell und einfach behoben werden können und sich damit gar nicht erst zu Gefahrenquellen entwickeln. Damit minimiert sich auch das Kostenrisiko: Wer regelmäßig kleine Mängel behebt, riskiert keine hohen Folgekosten aus einem Schadenfall.

Sicherheit, Komfort, Energiesparen: Drei neue Aktionen zum E-CHECK

Wenn doch einmal etwas passiert, schützt der E-CHECK vor Haftung: Mit dem Prüfprotokoll lässt sich einwandfrei dokumentieren, dass die elektrischen Anlagen und Geräte in Ordnung waren. Auch die Versicherungen und Berufsgenossenschaften haben den Nutzen dieser Prüfung erkannt: Inzwischen gewähren renommierte Versicherer günstigere Prämien zum Beispiel auf Gewerbepolicen oder bei Feuerversicherungen, wenn regelmäßig ein E-CHECK durchgeführt wird.

Der E-CHECK hat sich seit seiner Einführung 1996 als Gütesiegel des Elektrohandwerks bewährt. In der E-CHECK Prüfung geht es in erster Linie um Sicherheit. In der E-CHECK Beratung werden aber auch die Bereiche Komfort und Wirtschaftlichkeit angesprochen.

Weitere Informationen findest du unter:
http://www.e-check.de
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
3254
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

E-Check

Neuer Beitragvon khas am Montag 10. November 2003, 20:05

Hier nur eine Klarstellung:

Den E - Check, so wie beschrieben dürfen mit der Plakette nur Innungsbetriebe ausüben, bzw. Innungsmitglieder die über ihre Innung und deren Landesverband Mitglied in der ARGE - Medien sind.

Der E - Check ist mit Sicherheit etwas gutes, aber eine Anlage kann jeder Installationsbetrieb überprüfen.

Sicher sterben bei Bränden über 600 Menschen in Deutschland pro Jahr, die durch irgendeine Form des Stroms entstanden sind. Es wären wesentlich weniger, wenn bei uns, wie z. Bsp. in GB oder USA, Rauchmelder Vorschrift wären. Die hohe Todeszahl kommt i.d.R. durch den Rauch zustande, nicht durch Verbrennungen.
khas
4366
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:36


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste