Funk Codiersender

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Funk Codiersender

Neuer Beitragvon Bilgenkrebs am Samstag 2. Juli 2011, 13:08

Moin Kollegen,

ich hoffe es kann mir hier jemand im Forum helfen.

Folgende Aufgabenstellung: in meinem Ferienhaus habe ich zur Überwachung 3 Ip Kameras installiert, funktioniert auch alles super. Allerdings muss bei Anwesenheit dann jede Kamera einzeln abgeschaltet werden (Stecker ziehen). Ich wollte nun aber die Kameras an Funksteckdosen anschliessen ,die gibt es in jedem Baumarkt als Set. Allerdings sollte da nicht der beiliegende Handsender sondern ein Funk-Code-Schalter benutzt werden damit man Freunden einfach den Code geben kann und nicht den Handsender).
Im Internet habe ich leider nur Funk-Code-Schalter für Garagentorantriebe gefunden, d.h. da wird immer nur ein Impuls gesendet um den Antrieb zu starten und kein fester Schaltimpuls ein und aus. Habe das mit dem Schellenberg 20059 schon probiert.
Bilgenkrebs
Threadstarter
43270
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Funk Codiersender

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 2. Juli 2011, 14:02

Die Fernbedienungen senden immer nur kurze Impulse, ein Dauersenden wäre nicht erlaubt. Was der Empfänger dann daraus macht, hängt vom jeweiligen Gerät ab.
Du gehst dabei aber fälschlicherweise davon aus, das die alle zueinander kompatibel sind. Das ist leider nicht so. Du kannst also mit irgendeinem Codeschlossender von einem Garagentorantrieb keine Funksteckdosen schalten. Es funktionieren nur die jeweils dazu passenden Fernbedienungen.
Warum willst du die 3 Kameras überhaupt getrennt abschalten? Lege alle 3 auf einen Switch und schalte den ab.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
43271
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Funk Codiersender

Neuer Beitragvon Bilgenkrebs am Samstag 2. Juli 2011, 16:02

danke erstmal für die Antwort.
Mit Switch kann ich leider nichts anfangen. Bei den Handsendern für die Funksteckdosen gibt es immer 2 Impulse, je für ein und aus. Beim Schellenberg war ein Empfänger dabei, der wird aber nur einmal per Funk aktiviert, also kein spezielles Signal für ein oder aus, und somit läuft das Garagentor je nach Stellung in Richtung auf oder zu.

Ich suche halt einfach eine Möglichkeit meine Kameras per Funk gezielt ein oder aus zu schalten und das nach Möglichkeit mit einem Funk Zahlenschloss , oder wie immer das Ding heissen mag. Auf diese weise werden doch auch Alarmanlagen aktiviert. Es ist klar dass Sender und Empfänger aufeinander abgestimmt sein müssen und nicht einfach kompatibel sind, aber zumindest im 433 Mhz Bereich sind einige Systeme mit Erweiterung zu finden, aber leider kein System für Funksteckdosen (eben nur für Alarmanlagen oder Garagentore)

mfg
Bilgenkrebs
Threadstarter
43272
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Funk Codiersender

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Montag 4. Juli 2011, 20:17

Mit Switch kann ich leider nichts anfangen.

Warum nicht? Wo sind die Kameras denn sonst angeschlossen?
Bei den Handsendern für die Funksteckdosen gibt es immer 2 Impulse, je für ein und aus.

Nein, es gibt durchaus auch Modelle mit nur einem Taster pro Steckdose. Beim ersten drücken an, beim zweiten aus.
aber leider kein System für Funksteckdosen

Sowas braucht ja auch praktisch niemand.
Sicherheit auf der einen Seite und simple Funksteckdosen auf der anderen Seite sind nunmal nicht gerade sinnvoll.

Warum nimmst du denn keinen der Funkcodeschalter für Garagentore? Die gibt es auch mit separatem Empfänger um ältere Antriebe nachzurüsten. Aus dem Impuls ein Dauersignal zu machen ist doch kein Problem. Wenn du dafür ein Stromstoßrelais verwendest, kannst du damit sogar direkt die Kameras oder eben den Netzwerkswitch schalten.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
43273
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Funk Codiersender

Neuer Beitragvon Bilgenkrebs am Mittwoch 6. Juli 2011, 10:13

Hallo Mr.ED

ach so, du meinst Netzwerkswich. Ich habe aber die Kameras aber per Wlan angeschlossen.
Mit den Impulsen hast du recht. Ich habe noch ein anderes Set hier und da kann ich mit jedem Tastendruck ei- und ausschalten.

Wie geschrieben, habe ich einen Schellenberg Code Schalter mit entsprechendem Empfänger. Wenn ich dich recht verstehe müsste ich damit ein Stromstossrelais ansteuern um damit die Kameras zu schalten.

Das habe ich soweit verstanden und ich denke mal die Baumarkts Sets sind nicht anders aufgebaut, zumindest die, die bei jedem Impuls schalten. Das hilft mir als Laie aber auch nicht weiter, wie kann ich den Schellenberg Empfänger mit einer Funksteckdose bezw einem Stromstossrelais für 220V verbinden?

Danke schon mal im voraus für deine Hilfe
Bilgenkrebs
Threadstarter
43278
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 12:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Funk Codiersender

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Donnerstag 7. Juli 2011, 18:27

Überwachungskameras per WLAN ins Netz zu bringen ist keine gute Idee, das lässt sich viel zu einfach stören.

Je nach verwendeten Router bringt das aber auch einen Vorteil. Bei einigen lässt sich das komplette WLAN mit einem Tastendruck am Router ein bzw. ausschalten. Den Taster könntest du auch mit deinem Funkset betätigen. Ansonsten könntest du auch einen zweiten Accesspoint einrichten und die Betriebsspannung von dem schalten.

wie kann ich den Schellenberg Empfänger mit einer Funksteckdose bezw einem Stromstossrelais für 220V verbinden?

Mit einer Funksteckdose überhaupt nicht. Da würde praktisch nur das Gehäuse überbleiben.
Mit einem Stromstoßrelais läßt sich das relativ einfach verbinden.

Gibt der Empfänger eine Spannung aus oder hat der einen potentialfreien Ausgang? Ich vermute letzteres.

Wenn er eine Spannung ausgibt, kannst du das Relais möglicherweise direkt ansteuern.

Wenn er einen potentialfreien Kontakt hat, mußt du damit eine Spannung schalten und mit dieser Spannung halt das Stromstoßrelais ansteuern. Die Spannung kann identisch mit der Betriebsspannung sein. 230V (220V gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr) wirst du damit nicht direkt schalten dürfen.

Beim Aufbau mußt du natürlich einige Regeln beachten, das ganze soll ja auch sicher sein. Im Zweifelsfall solltest du dir das ganze von jemanden aufbauen lassen, der weiß was er da tut.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
43282
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste