Deckenventilator mit Lampen wie wieder anschließen??

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Deckenventilator mit Lampen wie wieder anschließen??

Neuer Beitragvon GrafM am Sonntag 24. Juli 2011, 13:08

Hallo,
ich hab vor ein paar tagen einen deckenventilator mit Lampen abgehangen und hab mir natürlich nich die belegung gemerkt... jetzt kann ich das ding nur noch so anschließen, das das licht leuchtet...

Ich hab da folgende draehte:
2x schwarz
1x braun
1x blau
1x grün/gelb

einer der beiden schwarzen is geschalten...
vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen dank GM
GrafM
Threadstarter
43408
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 12:56
Postleitzahl: 56322
Land: Germany / Deutschland

Re: Deckenventilator mit Lampen wie wieder anschließen??

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 24. Juli 2011, 14:43

moin
:welcome:

Anschlussschema vom Lüfter würde helfen

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43412
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Deckenventilator mit Lampen wie wieder anschließen??

Neuer Beitragvon GrafM am Sonntag 24. Juli 2011, 16:30

das hats leider eben nich mehr.
mein schwiegervater is der meinung er hätte damals die beiden draehte von lampe und ventilator auf eine phase gelegt...
GrafM
Threadstarter
43414
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 12:56
Postleitzahl: 56322
Land: Germany / Deutschland

Re: Deckenventilator mit Lampen wie wieder anschließen??

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 24. Juli 2011, 19:00

Hallo,

welche von den genannten Drähten hast Du denn angeschlossen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43415
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Deckenventilator mit Lampen wie wieder anschließen??

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 24. Juli 2011, 20:25

hat das Ding einen separaten Schalter für Drehzahleinstellung?
Wenn nicht, dürften zwei feste Drehzahlen mit den beiden schwarzen Anschlußdrähten anzuschalten sein.
Den braunen Draht würde ich der Beleuchtung zuordnen.

Beim Anschluß kann man nichts verkehrt machen.
Würde den Ventilator mit herausgeführten (verlängerten Anschlußdrähten) aufhängen und jeweils abwechselnd die Phase auf beide schwarzen und dem braunen Draht anschließen.
MP und Erdung bleiben fest angeschlossen!

Somit hätte man schon einmal eine Funktionsprüfung mit gleichzeitiger Anschlußdiagnose vollzogen.

Alte Fritz
Alte Fritz
43418
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Deckenventilator mit Lampen wie wieder anschließen??

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 25. Juli 2011, 04:52

Gefährlich, gefährlich,

ich würde das Ding am Boden testen. Vielleicht unter eine Leiter hängen. Stell dir vor du bekommst auf der Leiter eine gewischt, erschrickst dich, fällst runter und brichst dir die Gräten ? :mrgreen:

:sm12: notfalls Fachkraft drannlassen :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43419
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Deckenventilator mit Lampen wie wieder anschließen??

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 25. Juli 2011, 05:41

Moin Lothar,

natürlich ist vor dem anklemmen auf Spannungsfreiheit zu achten, was ich voraussetze!

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, daß man sich in unmittelbare Nähe des Vent. begibt, zumal das Gerät im Versuchsstadium sich befindet.
Meist ist auch die Spannweite der Rotoren größer, als daß diese in einer aufgeklappten Bockleiter (5er-Leiter) betrieben (versuchsweise) werden könnten.

Grüße aus dem Norden Bayerns
Alte Fritz :sm12:
Alte Fritz
43421
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Deckenventilator mit Lampen wie wieder anschließen??

Neuer Beitragvon Hausbesitza am Freitag 5. August 2011, 13:04

Wenn du den Gerätehersteller und die Gerätenummer kennst, kannst du ja beim Hersteller nachfragen, ob er eine Montageanleitung hat. Ansonsten würde ich da auch eine Fachkraft dranlassen.
Hausbesitza
43486
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 15:00
Postleitzahl: 44894
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


cron