LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 9. August 2011, 20:06

Hallo,

ich habe in der Wohnung Halogen-Strahler mit G10-Fassung. Da einige der Strahler nun defekt sind, habe ich neue Strahler gekauft. Und zwar LED-Strahler mit G10-Fassung. Diese funktionieren auch, nur wenn ich sie ausschalte, leuchte sie noch schwach weiter. Es ist kein typische Nachleuchten, was ich schon öfters bei LEDs gesehen habe, da das Licht ausgeht, sobald ich die Strahler aus der Fassung drehe.
Kann es sein, dass die Fassung nicht komplett stromlos wird, wenn ich auschalte?
'Was ich auch beobachte habe: Bei uns sind mehre Strahler auf einen Schalter, wenn ich innerhalt einer solche Reihe eine normale Halogen-Lampe habe, leuchten die LEDs nicht weiter.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
43503
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 10. August 2011, 01:07

Das ist ein altbekannter Effekt, der bei Lampen, die schon mit extrem wenig Strom leuchten, auftreten kann.
Einige gasgefüllte Energiesparlampen fangen deshalb sogar an zu blinken.

Ursache dafür ist die kapazitive Kopplung zwischen der geschalteten und der spannungsführenden Leitungsader.
Allein schon durch das zwischen den beiden Adern bestehende elektrische Feld kommt es bei Wechselspannung zu einer minimalen Energieübertragung. Die Isolationen und der Schalter sind dabei meist völlig in Ordnung.

In physikalischer Hinsicht bestehen hier durchaus Parallelen zu der Energieübertragung zwischen einem Rundfunksender und deinem Radio. Nur dass dabei wegen der größeren Entfernung zwischen Sendeantenne und Empfangsantenn die übertragene Leistung noch viel kleiner ist und milliardenfach verstärkt werden muß, bevor man damit einen Lautsprecher betreiben kann.

Wenn es nicht stört, laß es dabei, der Enegieverbrauch ist kaum wahrnehmbar.
Wenn es stört, dann kannst du diesen geringen Fehlstrom auch durch eine andere Lampe, die diesen Effekt nicht zeigt, ableiten. Das hast du mit der Halogenlampe ja schon in Erfahrung gebracht.
Da der Strom so extrem gering ist, reichen aber auch schon viel schwächere Belastungen aus.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 10. August 2011, 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
anders
43504
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 10. August 2011, 06:09

Hallo Oliver,

ich habe vor einem Jahr den LED-Lichtrappel gehabt und habe jede Menge von den Dingern im Einsatz. Im Erdgeschoss leuchtet keine im ausgeschalteten Zustand während ich im Stockwerk darüber zwei Stück habe, die diesen Efekt zeigen. Muß dann wohl an der Leitungslänge und oder Verdrahtungsart liegen. Aber ich habe auch 30 Stück in E-27 Fassungen gekauft. Davon lebt noch eine einzige. ( von wegen 50000 Stunden und so) Hier scheint aber ein genereller Fehler in der Verbindungstechnik vorzuliegen wie nichtleitende Oxidation einer Lötstelle oder ähnlich. Aber ärgerlich ist das schon und bei 240 Volt etwas unverständlich. Ich habe schon darüber nachgedacht dieses "hellgraue Licht" durch eine kleinen Kondensator in der Schalterdose noch zu einem Nachtlicht zu verstärken.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43505
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 10. August 2011, 06:51

Hallo anders,

Danke und ich wollte schon den Elektriker holen. :-)

Ich habe mir fast schon gedacht, dass es in diese Richtung geht. Besonders als ich den Effekt mit der Halogenlampe dann gesehen hatte.

Würde das heißen, dass wenn ich eine höhere Wattzahl nehme (zur Zeit habe ich 1,8 W), dass dieser Effekt weniger oder überhaupt nicht mehr auftritt?

Wie hast Du das gemeint, mit einer anderen Lampe, die diesen Effekt nicht zeigt? Ich kann doch nur Halogen-Lampe mit G10-Fassung nutzen in unserem Beleuchtungssystem. Und Eingriff ich die Leitung will ich ja nicht nehmen.

Außerdem hatte ich ja die LED geholt, damit ich eigentlich einen kleineren Stromverbrauch habe. Wenn ich jetzt eine normale Lampe noch anschließe, und den Effekt der LEDs zu unterdrücken, habe ich ja für diese wieder ein höheren Verbrauch. Aber in der Summe spare ich ja immer noch. 8)
Sieht nur evtl. etwas blöd aus, weil die LEDs ein etwas anderes Licht haben, als die Halogen. Aber das kann man ja testen.
Stören tut mich das leichten Leuchten nicht. Nur im Schlafzimmer war es etwas blöd zum Schlafen sonst gewesen. Aber wir haben eher gedacht, dass was nicht mit den Lampen stimmt. Wenn es ja ein ganz normaler Effekt ist, werden wir hier schon eine Lösung finden. Und der Stromverbrauch kann ja nur ein Bruchteil von 1,8 Wh pro Lampe sein, oder?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
43506
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 10. August 2011, 07:03

Hallo Lothar,

meine Beleuchtung ist jetzt schon teilweise als Nachtlicht zu gebrauchen. Deshalb wollte ich es ja im Schlafzimmer erst mal so lassen. Aber da ich nicht wusste, ob ich damit nicht eher was kaputt mache, habe ich erst mal die alten Halogen-Lampen wieder ein.

Mach mir jetzt keine Angst über die Haltbarkeit der Lampen. Eins der Gründe war, warum wir zu LED gewechselt sind, dass uns die normalen Halogen-Lampe zu schnell kaputt gingen. :(

Ich meine, das wir die angegebene Haltbarkeit nicht erreichen, ist mir schon klar. Es es war schon ein Aspekt für den Kauf. Hauptsächlich ging es aber um Stromsparen und Wärmeabstrahlung.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
43507
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Mittwoch 10. August 2011, 11:30

Moin,

ob LED oder Sparlampen - der gleiche Mist, wenn diese zu häufigen Schaltzyklen ausgesetzt werden!

Es geht nichts über die gute alte Glühlampe - hat an Brenndauer bis jetzt eine LED sowie Sparlampe zu Veruschszwecken überdauert und brennt immer noch!

Sparlampen wurden entwickelt, damit der Augenarzt und was noch so daran beteiligt ist, (noch) mehr Umsatz macht!
Mit einer Sparlampe sehe ich nichts, kommt einem Totenlicht gleich!

Alte FRitz
Alte Fritz
43509
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 10. August 2011, 14:21

Hallo Alte FRitz,

nur halt blöd, dass die gute alte Glühbirne es irgendwann nicht mehr geben wird. Und lieber schaue ich mich jetzt schon mal nach einer Alternative um bzw. beschäftige mich mit diesen, bevor ich im Dunkeln sitze. :-)

Wenn ich mich richtige erinnere, soll es ja sogar den Halogen-Lampe irgendwann an den Kragen. Also bleiben mir später nur noch ESP-Lampe, LSR und LED.

Mal davon abgesehen, das ich in der ganzen Wohnung seit Einzug keine einzige Fassung für die gute alte Glühbirne habe. 8)

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
43510
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 10. August 2011, 15:44

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal wegen einer ähnlichen Frage die kapazitive Kopplung zwischen den Adern einer aufgewickelten Kabelrolle gemessen. Bei Netzspannung flossen das um die 2 mA. Eine superhelle LED leuchtet da schon so hell wie eine normale LED bei 20mA.

Wenn das jemand nachbauen will: die Diode antiparallel zur LED nicht vergessen oder Brückengleichrichter verwenden. Wer das jetzt nicht versteht soll die Finger davon lassen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43512
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 10. August 2011, 21:22

Und Eingriff ich die Leitung will ich ja nicht nehmen.
Genau das ist hier das eigentliche Problem.
Sonst gäbe es schon Lösungsvorschläge, z.B. mit einem X-Kondensator.

Vielleicht genügt es auch schon in dieser Lampengruppe eine einzige Energiesparlampe zu verwenden, die dieses Verhalten nicht zeigt.
Möglicherweise schafft sie es die Spannung so weit zu reduzieren, dass dann auch die anderen Lampen nicht mehr leuchten.
Die Chancen dafür schätze ich zu 50:50, aber ich weiß nicht, welche Fabrikate oder Typen eine entsprechende Innenschaltung aufweisen, damit sie nicht schon bei ein paar Mikroampere anfangen zu leuchten.
Möglicherweise hilft hier ein Fachhändler.
anders
43514
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 11. August 2011, 09:30

moin

hab das gleiche Problem

5Led 230 V in einem Strang- 3 leuchten nach, aber nach einer Zeit (fragt nicht wie lange) ist alles dunkel.
Ich dachte das die Netzteile in den LEDlampen etwas länger die Energie speichern

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43515
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. August 2011, 14:20

:mrgreen: Ganz anderes Problem mit Gu10 LED-Leuchte :mrgreen:

gestern in der neuen Wohnung; -in jedem Raum hängt eine GU10 als Notbeleuchtung an der Decke-, schaltete meine Frau das Küchenlicht ein und unsere Tochter den Staubsauger. Wir standen alle im Dunkeln weil der FI auslöste. Beide erst mal beschimpft, dann das Küchenlicht ausgeschaltet FI wieder rein Licht wieder an, brennt.

Dann Staubsauger an, wieder im Dunkeln. Küchenlicht aus Staubsauger an, läuft. Der FI läßt also die LED-Leuchte zwischen Phase und Schutzleiter zu, da der Strom unter der Auslösegrenze liegt und geht erst mit dem Einschaltstrom eines weiteren Verbrauchers fliegen. :lol:

Die weiß überstrichenen Anschlussdrähte verführten zum Anschluss zwischen Phase und mittlerer Klemme, welcher aber mit dem SL belegt war. Die armen Mädchen; ich habe mich nicht mal entschuldigt.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43519
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 14. August 2011, 15:32

:-) :mrgreen: :sm12: :pro:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43520
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon alexlmx am Montag 23. Dezember 2013, 10:39

Hier eine Sammlung von diversen Gründen wieso die LED Lampen nachglühen:
[url]httpxxxxxxyyyyyyyyyyyyyyzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Viel Spaß beim Lesen
*****************************************************************************************
Ja wenn es so einfach wäre, hier sein web zu platzieren ? url geändert, Lothar

( auch versteckte Werbung ist nicht erwünscht !)
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 23. Dezember 2013, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
alexlmx
53017
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 10:36
Postleitzahl: 28259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon wernerh am Montag 23. Dezember 2013, 15:30

LEDs glühen nicht und der Link ist recht lustig.
Werner
wernerh
53018
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 23:19
Postleitzahl: 25335
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampe G10 leuchtet obwohl Schalter aus

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 23. Dezember 2013, 15:37

Ja so trifft man sich in lustigen threads. Werner frohe Feiertage bei der Gelegenheit!

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53019
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste