Steckdosenkabel vertauscht

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Steckdosenkabel vertauscht

Neuer Beitragvon cuxbernd am Sonntag 14. August 2011, 15:50

Hallo Freunde. Habe mir bei Lidl 4 Steckdosen und einen Lichtschalter gekauft und diese in meiner bisher stromlosen Garage verlegt. War auch kein Problem - alles nach Vorschrift. Als ich nun fertig war, habe ich festgestellt, dass ich die Phase ( braunes Kabel ) dort in die Steckdosen reingesteckt habe, wo nach Anleitung das blaue Kabel (Neutral) reingesteckt werden sollte. Das gelb-grüne Kabel ist gemäß Anleitung auch in der Mitte gesteckt, also ok. Das Blaue Kabel steckt nun im Loch, wo Phase dransteht. Das habe ich bei allen vier Steckdosen und dem Lichtschalter gemacht. Da ich das nun festgestellt habe, habe ich erstmal nur einen Stecker an das Kabel zur Garage angeschraubt und in eine Haussteckdose gesteckt - und siehe da: alles funktioniert bestens.

Und nun meine Frage: Wenn ich diesen Garagenstromkreis nun an meine Sicherung im Sicherungskasten anschliessen will, so ist doch nun das blaus Kabel, das normalerweise das Neutrale Kabel ist, meine Phase und ich müsste nun dieses blaue Kabel an das Braune Kabel im Sicherungskasten anschliessen und das braune als neutrales anschliessen. Dem Strom selber ist es ja wohl egal, welche Farbe die Ummantelung der einzelnen Adern hat. Oder überbewerte ich die Sache und es ist wurscht, dass ich die Kabel in den Steckdosen "verkehrt herum" reingesteckt habe und kann trotdem braun zu braun und blau zu blau anschliessen?

Hört sich ziemlich kompliert an, oder?

Gruss Bernie
cuxbernd
Threadstarter
43521
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 15:06
Postleitzahl: 27476
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdosenkabel vertauscht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. August 2011, 19:11

Hi,

ich würde die Farben nicht vertauschen. Lasse bitte blau auf blau und braun auf braun. Bei den Schukosteckdosen kannst du deine Stecker ja ohnehin stecken wie du willst. Dann könntest du wenn es für irgend jemand wichtig ist das Loch in der Steckdose welches die Phase führt mit einem Permanentmarker-Filzschreiber als Ph markieren. Aber in gutem Glauben den blauen Draht in einer Hausverteilung anfassen und eine gewischt zu kriegen ist unschön und sagen wir mal unseriös. Genau genommen darfst du das gar nicht selbst machen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43522
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdosenkabel vertauscht

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 14. August 2011, 19:14

Moin Bernie,

rufe den Elektriker um die Ecke an, der kann Dir weiter helfen!
Bei aller Liebe ist hier keine Hilfe zu erwarten -

Denn alleine mit dem Anschluß an der S-Verteilung ist es nicht getan. Für Garagen sind einige Auflagen zu beachten und zu erfüllen!

Alte FRitz
Zuletzt geändert von Alte Fritz am Sonntag 14. August 2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Fritz
43523
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdosenkabel vertauscht

Neuer Beitragvon cuxbernd am Montag 15. August 2011, 12:05

Vielen Dank für die beiden Antworten. Ich habe mir die Steckdosen nochmal genau angeschaut und das, was ich für das Phasenzeichen gehalten habe, ist aber gar nicht dafür (Sagt mein Elektriker). Es handelt sich dabei um ein S mit einem Kreis darum. Kann mir jemand sagen, was dieses Zeichen bedeutet? Mein Elektriker druckste nur ein bischen herum - hat aber im Grunde nichts gesagt. Ansonsten war dann doch alles richtig gemacht und der Elektriker hat nur noch an die Sicherung angeschlossen ( 10 Euro Trinkgeld)

Also, wenn mir noch einer sagen kann, was das Zeichen bedeutet, sage ich schon jetzt danke. Im Interternetz habe ich nichts darüber gefunden. Gruss Bernie
cuxbernd
Threadstarter
43524
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 15:06
Postleitzahl: 27476
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdosenkabel vertauscht

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 15. August 2011, 12:28

könnte ein Prüfzeichen von Schweden sein: http://www.its05.de/computerwissen-comp ... ichen.html
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43525
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdosenkabel vertauscht

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Montag 15. August 2011, 16:16

Es gibt bei Schukosteckdosen keine Vorschrift wo L und N sein müssen. Daher passt alles.
Das S mit dem Kreis ist das Semko Prüfzeichen für Schweden.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
43528
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdosenkabel vertauscht

Neuer Beitragvon Lightyear am Dienstag 16. August 2011, 06:24

Hi Bernie,

ein Fehlerstromschutzschalter mit Bemessungsdifferenzzstrom kleiner geich 0,03A ist für die neu errichteten Steckdosen vorhanden..?

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
43533
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste