Installation Notstromaggregat

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon MST am Dienstag 16. August 2011, 14:55

Moin Moin !

In noch ferner Zukunft , möchte ich in meinen Haus ein mobiles Notsstromaggregat installieren, d.h. für die Notversorgung von Heizung , Kühltruhe/ Schrank. , 1-2 Licht-bzw. Steckdosenkreise, eventl. Telefon.Wohne in Ländlicher Gegend und Stromausfälle sind keine Seltenheit :evil: , grad im Winter o. Herbst.
Die Dimensionierung des Notstroms ist mir durchaus klar, richtet sich ja nach dem was alles betreiben werden soll.
Über Erfahrungsberichte über Anschluß - bzw. Verkabelungsmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.
Gibt es Vorschriften ???

Viele Grüße MST
Benutzeravatar
MST
Threadstarter
43539
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. August 2011, 11:44
Postleitzahl: 98693
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 16. August 2011, 15:14

Moin,

ohne Insiderwissen würde ich abraten, an der bestehenden Stromversorgung, in Verbindung mit einer Notstromversorgung, selbst daran "rumzubasteln"!

Vorschriften sind hierzu beim VDE-Verlag, Elektriker und nicht zu vergessen, etwaig beim zuständigen EVU einzuholen.

Alte FRitz
Alte Fritz
43540
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 16. August 2011, 15:28

Moin

hör auf Fritz

oder aber du kaufst ein kleines Aggregat ( Makita oder Honda oder..) so 2-3kw, Verländerungskabel und gut ist. Alles Andere wird richtig teuer und kannst es nicht selber machen.


gruss
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Samstag 28. Januar 2012, 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43541
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 16. August 2011, 16:20

Moin Bernd,

warum diese Wortwahl?

Der Fragesteller hat vor, bestehende Stromkreise, die an dem Netz angeschlossen sind, mittels Notstrom einzuspeisen.
Hierzu sind mehrere Faktoren zu beachten, die nicht vernachlässigt werden können!

Du bist doch derjenige Experte, der mit Vorschriften usw. bestens vertraut ist - daher verstehe ich auch nicht Deine Aggresivität!

Weiter, wird oder wurde seitens der Moderation mehrfach darauf hingewiesen, daß es bzgl. dieser "Spannungswerte" keine "Reparatur- oder andere Vorschläge gibt/geben soll. Gründe hierzu sind ja reichlich bekannt und diskutiert worden - oder ich habe da etwas überlesen.

Weiter, gehe ich davon aus, daß der Fragesteller Deinen Vorschlag eines Aggregates bereits im Hinterkopf hat/hatte, was nicht seine Ausgangsfrage war!

Alte FRitz
Alte Fritz
43542
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 16. August 2011, 17:39

HÄ????????

da steht: hör auf Fritz

und nicht: hör auf, Fritz



bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Dienstag 16. August 2011, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43543
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 16. August 2011, 18:40

Kucke da , der alte Fritz ! Ja ohne Komma so hatte ich Bernd auch verstanden. Aber wenn man Flöhe husten hört und schnell darüber wegliest kann sich so ein Eindruck schon mal verdichten, grins.

Zum Notstromaggregat empfehle ich zwei mechanisch gekoppelte Schalter zur Trennung vom Netz. Diese müssen im plattdeutschen "brake bevor make" schalten und die beiden Stromkreise klar trennen. Das lässt sich auch mit Schützen realisieren, ja mit etwas Aufwand auch automatisieren. Nur darf nie der Fall eintreten dass durch eine Störung eine Zeit lang die halbe Spannung anliegt. Dann ziehen die Schütze nicht mehr an und mit dem großen Luftspalt werden die Spulen heiß und die Kunststoffspulenkörper schmelzen. Der Schütz kann nie wieder anziehen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43544
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 16. August 2011, 19:58

Moin Bernd,

entschuldige mich in aller Form bei Dir! :sm12:

Das war ein absoluter Lapsus von mir - unverzeihlich und peinlich, für mich!!

Dir Lothar, vielen Dank für den Hinweis! :sm12:

Alte FRitz
Alte Fritz
43545
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 16. August 2011, 20:28

Erfinderlein hat geschrieben:
Zum Notstromaggregat empfehle ich zwei mechanisch gekoppelte Schalter zur Trennung vom Netz. Diese müssen im plattdeutschen "brake bevor make" schalten und die beiden Stromkreise klar trennen. Das lässt sich auch mit Schützen realisieren, ja mit etwas Aufwand auch automatisieren. Nur darf nie der Fall eintreten dass durch eine Störung eine Zeit lang die halbe Spannung anliegt. Dann ziehen die Schütze nicht mehr an und mit dem großen Luftspalt werden die Spulen heiß und die Kunststoffspulenkörper schmelzen. Der Schütz kann nie wieder anziehen.

LG Lothar


Sorry da ist nur ein Schalter mit 2 Ein Stellungen über zentral aus und All poliger Schaltung zulässig (Netz , AUS, Notnetz)
Zusätzlich muss der Schutz unabhängig vom EVU-Netz sein. ( PEN vom EVU darf nicht verwendet werden)
Automatische Umschaltungen sind nur in Ausnahmefällen (kurzzeitiger Parallelbetrieb nach Synchronisierung) zulässig.
Noch ein Hinweis der Moppel sollte nur zu 75 % seiner Nennleistung belastet werden, jedoch nie unter 50%
Unterm Strich bleibt da nur die mobile Version über Verlängerung und Umstecken übrig.
Gruß Bernd
PS such mal nach Netzersatzanlagen
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43547
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 16. August 2011, 23:58

ok Fritz,ist in Ordnung-vergiss es :pro:

:sm12: :sm12:


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43549
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Mittwoch 17. August 2011, 03:44

Moin Bernd,

besten Dank!

Alte FRitz
Alte Fritz
43550
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon MST am Mittwoch 17. August 2011, 11:04

Moin Moin!

Hatte mir eigentlich ein paar Konstruktive Vorschläge erhofft, stattdessen gibts Wortklaubereien und Entschuldigungen von ich nehm mal gestandenen Männern.
Aber gut jeder hat so seine Hobbys.
Nun aber zu wesentlichen : Mein Notstromprojekt
Aus den wenigen Anregungen und dem was ich mir erlesen habe ist folgender Plan entstanden.
1.Ich setze neben meinem Sicherungskasten eine Unterverteilung ( 2 o. 3 Reihig) und lege alle Zuleitungen für die entsprechenden Stomkreise dorthin.
2. Setze neben den erforderlichen SI - Automten , 2 Hauptschalter ( allpolig) um einmal das Netz Zu-und Abzuschalten, und einen um den Notstrom Zu- bzw. Abzuschalten.
Meine Übelegung ist noch diese Schaltung mittels einer Wendeschützschaltung zu realisieren.( ist sicher auch ne Preisfrage)
3.Anschluß des mobilen Notstroms erflogt mittels Verlängerungskabel und Wandgerätestecker.+ Erdung am Kreuzerder.
Frage: allpoliger ( ich nehm an 4 polig) Hauptschalter gibts das ? und wo?
Bzw. für weitere Anregungen o. Vorschläge kritik bin ich offen.

Gruß MST
Benutzeravatar
MST
Threadstarter
43554
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. August 2011, 11:44
Postleitzahl: 98693
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 17. August 2011, 12:18

M :wink: oin

Ich rate ganz dringend von Eingriffen in die HV ab.

Bau doch in der Nähe der zu versorgenden Geräte zusätzliche Steckvorrichtungen ein die du mit deinem Moppel über eine Wandeinspeisung und einer eigenen Verteilung verbindest. Kennzeichne die Dinger farbig oder wie auch immer(zB. Notstrom). Bei Stromausfall rennst einmal durchs Haus und steckst alles um. Du hast dann zwei völlig von einander getrennte Stromkreise, das ist mE. die preisgünstigste Methode.


Und weil wir gestandene Männer sind klären wir Missverständnisse sofort und versuchen auch immer akurates Deutsch zu schreiben. :pro:

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43556
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Mittwoch 17. August 2011, 12:25

Moin MST,

zu einem "gestandenen Mann" gehört auch, daß er, wenn er Mist gebaut hat, egal in welcher Form, sich bei demjenigen entschuldigt!, was kein Hobby von mir ist, sondern eine Selbstverständlichkeit und in unserer "Gesellschaft" immer seltener der Fall ist!!!

Alte FRitz
Alte Fritz
43557
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon MST am Mittwoch 17. August 2011, 14:39

Und zum letzten mal Moin !

Ich seh hier gehts nicht wirklich weiter und es ermüdet mich zusehens.
Eigentlich dachte ich hier ein paar Antworten zu finden.
Ich Danke trotzdem für alle Anregungen und verabschiede mich aus diesem Thema.

Gruß MST
Benutzeravatar
MST
Threadstarter
43559
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. August 2011, 11:44
Postleitzahl: 98693
Land: Germany / Deutschland

Re: Installation Notstromaggregat

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 17. August 2011, 15:02

moin Mst

was willst Du noch? Bernd hat Dir gesagt auf was Du achten musst

Fritz hat Dich auf diverse Vorschriften hingewiesen

Lothar hat sich auch geäussert

Ich ,bernd, hab Dir eine einfache Möglichkeit aufgezeigt.

Du wirst hier keine fertigen Schaltungen bekommen, hat was mit Haftung zu tun, aber wenn Du uns Schaltungen aufzeigst werden wir die für Dich kontrollieren. Aber denk dran, was Du da vorhast ist nicht ohne. Immer die 5 Sicherheitsregeln einhalten!!

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43560
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste