12V Autobatterie auf 6V umbauen?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

12V Autobatterie auf 6V umbauen?

Neuer Beitragvon Davide am Mittwoch 24. August 2011, 09:12

Hallo,

ein Kumpel von mir hat sich einen alten Trabi ergattert, den wir gern wieder zum laufen bringen würden. Da er über ein 6V-System läuft, benötigt er noch eine entsprechende Batterie. Leider sind 6V Autobatterien recht schwer zu bekommen und sehr teuer. Wir würden ungern so viel investieren, wenn wir uns nicht mal sicher sind, ob der Motor etc. in Ordnung ist.

Begrüdet auf der Annahme, dass sich eine standart 12V-Autobatterie aus mehreren Zellen zusammensetzt, kam uns der Gedanke, ob sich die einzelnen Zellen nicht so verpolen ließen, sodass sie 6V liefern? 12V-Batterien sind nämlich viel günstiger zu haben...

Könnte das funktionieren? :-)
Davide
Threadstarter
43594
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 13:10

Re: 12V Autobatterie auf 6V umbauen?

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Mittwoch 24. August 2011, 10:52

Moderne Autobatterien sind nicht zerstörungsfrei zu öffnen, daher wird dein Vorhaben nicht klappen. Durch verpolen klappt das erst recht nicht, das führt nur zur effektvollen Zerstörung der Batterie.
Die dicken Zellenverbinder, die bei der alten DDR-Batterie noch sichtbar waren, sind heute unzugänglich im Gehäuse.

Du mußt entweder eine passende 6V Batterie kaufen oder das ganze Fahrzeug auf 12V umbauen. Dazu mußt du allerdings fast alles was an Bordelektrik vorhanden ist austauschen, was auch nicht wirklich günstig sein wird.
12V Batterien sind aber auch nicht wirklich günstiger, sofern du nicht den Billigschrott aus dem Baumarkt kaufst. :sm12: Die paar Euro sollten bei einer Oldtimerrestaurierung nicht ins Gewicht fallen.
Statt den speziellen Oldtimerbatterien im Hartgummigehäuse, die dann natürlich die entsprechende Originaloptik haben, kannst du auch eine normale 6V Autobatterie kaufen, einige gängige 6V-Typen gibt es nämlich noch ganz normal im Programm der Autobatteriehersteller, oder auf die etwas günstigeren Oldtimerbatterien im schwarzen Kunststoffgehäuse ohne offene Verbinder zurürckgreifen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
43595
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Autobatterie auf 6V umbauen?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 24. August 2011, 11:00

Früher lagen die Zellenverbinder offen, da hätte man das machen können, aber heute sind sie vergossen und praktisch nicht mehr zugänglich, ohne zugleich den Akku zu zerstören.

Leider sind 6V Autobatterien recht schwer zu bekommen und sehr teuer.

Wenn ich daran denke, was heute eine Tankfüllung kostet, finde ich die Preise für 6V Starterbatterien aber noch recht bezahlbar: http://cgi.ebay.de/VARTA-BLACK-dynamic- ... 3cb9b86b4e
anders
43597
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 12V Autobatterie auf 6V umbauen?

Neuer Beitragvon Davide am Donnerstag 25. August 2011, 09:55

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Über die 12V Umrüstung haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, werden wir aber wohl von absehen. Eine passende Batterie mag zwar bezahlbar sein, steht allerdings in keinem Verhältnis zu dem Wert des restlichen Fahrzeugs (Er hat 40€ fürs Auto, und knapp 40€ für einen Ersatzmotor bezahlt :roll: ).
Aber offenbar geht wohl kein Weg dran vorbei.

Wahrscheinlich werden wir zunächst versuchen, den motor ohne batterie zu testen, also kurz mit 12V überbrücken (sollte gehen, hab ich gehört), und je nach ergebnis entscheiden, ob sich ein Weiterbasteln noch lohnt.
Davide
Threadstarter
43614
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 13:10

Re: 12V Autobatterie auf 6V umbauen?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 25. August 2011, 13:46

den motor ohne batterie zu testen, also kurz mit 12V überbrücken (sollte gehen, hab ich gehört),
Das haben die früher beim Flughafen immer so gemacht, um die Fahrzeuge von Fluggästen wieder flott zu kriegen, die vergessen hatten das Licht auszuschalten.
Ganz egal, ob das Auto eine 12V oder eine 6V Anlage hatte...

Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob die Verzahnung von Anlasserritzel und Schwungrad diesem Verfahren gewachsen ist...
anders
43615
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 12V Autobatterie auf 6V umbauen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 25. August 2011, 15:01

Der 6 V Anlasser des Trabbis verkraftet auch die 12 V Problemlos. Umrüstung auf 12 V möglich durch Tausch aller Verbraucher und der Lima nur Anlasser bleibt 6 V !
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43619
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Autobatterie auf 6V umbauen?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 25. August 2011, 15:30

Ganz ohne Batterie würde ich ihn aber auch nicht betrieben, sonst geht die Lichtmaschine wahrscheinlich an Überspannung zu Grunde.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
43620
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Autobatterie auf 6V umbauen?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 25. August 2011, 15:50

Vieleicht findet sich eine 12 Volt Batterie, die nicht im Kunststoffkasten sitzt wie diese Gelbaterien. Wenn man durch die Vergussmasse die Bleibrücken erahnen kann, dann ist es auch kein Problem die anzubohren: Zum Beispiel mit 7 mm Bohrer und dann eine M8 Schraube eingedreht. Weiß allerdings nicht, ob so eine Baureihe noch auf dem Markt ist. Für kleinere Leistungen habe ich da früher einfach Holzschrauben genommen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43621
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Autobatterie auf 6V umbauen?

Neuer Beitragvon Jornbyte am Donnerstag 25. August 2011, 21:45

Hallo Davide

mach nichts was Erfinderlein geschrieben hat, sonst brennt der Trabi.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
43622
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Autobatterie auf 6V umbauen? oder ozapft isch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 26. August 2011, 00:43

:sm12: :sm12: :sm12: dann mut du löschen :sm12: :sm12: :sm12: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Sorry ich hatte das so verstanden, dass es zunächst nur darum geht den Motor auszuprobieren ?
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 26. August 2011, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43623
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Autobatterie auf 6V umbauen?

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 28. August 2011, 12:58

Zum probieren reicht evtl. auch eine 6V Motorradbatterie oder ein Blei-Gelakku. Damit kann zwar evtl. der Anlasser nicht betrieben werden, aber zur Not kann man das Auto ja auch anschieben.
Ob sich der Motor dreht solltest du vorher feststellen, Gang einlegen und schieben. Ansonsten sind Motorteile für einen Trabant leicht zu bekommen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
43639
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Autobatterie auf 6V umbauen?

Neuer Beitragvon Davide am Mittwoch 31. August 2011, 10:40

Er ist bereits abgebrannt.

Nein, aber ich denke die Idee mit dem Umbau einer 12V Batterie werden wir fallen lassen. Es lag mir nur am Herzen, mich über die eventuelle Möglichkeit zu informieren!
Den Anlasser haben wir schon mehrmals an 12V getestet, klappt prima. Die 6V Batterie wird erst besorgt, wenn wir Gewissheit haben, dass der Motor läuft. Der erste Test scheiterte an einer undichten Bezinleitung.
Davide
Threadstarter
43673
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 13:10


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste