Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher

Neuer Beitragvon montrago am Montag 3. Oktober 2011, 09:12

Tag Leute.
Ich habe mal Bilder von den Adern gemacht und hoffe das ihr damit was anfangen könnt und sofort alles erkennt. Die Bilder findet ihr alle unten am Textende.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe von Elektrik gar keine Ahnung.
Ich habe mir fürs Bald eine Spiegellampe mit Alurahmen gekauft mit Sensorentechnik. Also man drückt wo drauf und Licht geht dann an.

Ein/Ausschalten per TOUCH ON Technik
Spiegel mit CE Zertifizierung
Hauselektroanschluss ohne Stecker
Lampen sind auf der Scheibe befestigt
So weit so Gut. Nun wollte ich das Ding anschließen und da geht es schon los.

Von der Wand im Bad kommen 2 Kabeln die raus schauen.
Zu sehen auf Bild 4+5+6
Das eine sieht nach einer schwarzen Ader aus und das andere hmm würde sagen grau. Das sind die einzigen 2 die aus der Wand kommen. Ich hab dann auch mal die Volt gemessen.
An dem Messgerät sind folgende Angaben:
V - und V+
Dann die Zahlen 6 - 380
Wenn ich diese an die 2 Adern halte leuchtet folgendes:

V-6
V+ 12,24,50,110,220 diese leuchten alle. Außer +6 und +380 diese leuchte nicht.

Nun kommen wir zum Spiegel.
Dort sind 3 Adern die an dem Stecker dran sind.
Bild1+2=
Mitte 1x Gelb, Rechts 1x sieht aus wie Weinrot. Ist kein Braun. 1x links auch Gelb aber mit einem grünem Schimmer würde ich sagen.

Da die Kabeln die aus der Wand vom Bad schauen viel zu kurz sind musste ich nun eine Verlängerung holen.
Bild3=
Dort sind folgende Adern zu erkennen:
1x Gelb/Grün, 1x Braun & 1x Blau.

So nun fängt mein Problem an. Wie verbinde ich diese Verlängerung mit dem Stecker an dem Spiegel? Welche Farbe mit welcher?
Und dann das andre Ende der Verlängerung die muss ja mit den 2 Adern die aus der Wand schauen angeschlossen werden. Welche Farbe mit welcher?
Aus der Wand schaut keine "Erde" raus also dieser Gelb/Grüne.
Bitte könnt ihr mir genau sagen welche Adern ich mit welcher verbinden muss.
Will die Lampe endlich dran machen. Und ich möchte auch kein Schlag abbekommen. Da ja keine Ader aus der Wand kuckt " Erde"

Dachte ich finde gleiche Adern mit gleicher Farbe aber nix war

Danke Euch



Bild 1 ( Spiegel )
http://imageshack.us/f/40/02102011053.jpg/

Bild2 ( Spiegel )
http://imageshack.us/f/21/02102011054.jpg/

Bild 3 ( Verlängerung )
http://imageshack.us/f/69/02102011055.jpg/

Bild 4 ( Adern aus Wand )
http://imageshack.us/f/207/02102011056.jpg/

Bild 5 ( Adern aus Wand )
http://imageshack.us/f/249/02102011057.jpg/

Bild 6 ( Adern aus Wand )
http://imageshack.us/photo/my-images/18 ... 11058.jpg/
Zuletzt geändert von montrago am Montag 3. Oktober 2011, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
montrago
Threadstarter
44041
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:09
Postleitzahl: 63500
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. Oktober 2011, 09:38

Hallo,

das ist alles andere als spassig. Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Fachmann zuzuziehen. Selbst wenn du das durch probieren am Leuchten bekommst, bleibt der Nachgeschmack, dass der Schutzleiter nicht angeschlossen ist. Und das sollte im Bad tunlichst vermieden werden.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44042
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 9. Oktober 2011, 15:20

Tag!
Der Elektriker wird die ganze Wand aufreißen und neue Strippen legen.
Ein teurer Spaß,zumal die ganze Elektroanlage ziemlich älterer Natur ist.
Es gibt leider noch viele dieser alten Anlagen.

Ich würde folgendes tun,zuerst einmal nachsehen ob es da noch einen roten Draht gibt,
d.h. die Wand etwas mehr öffnen.Manche Vorbesitzer haben den roten Draht einfach abgeschnitten,
da er keine Spannung führte oder sie nicht wußten,was der darstellen soll.

schwarz= Phase
grau = Null
rot = Schutzleiter

Ist kein weiterer Draht vorhanden,muß hier eine Nullung ausgeführt werden,
d.h. Null und Schutzleiter werden auf den grauen Draht geklemmt,
also blau und grüngelb auf grau.
Der schwarze Draht kommt auf den braunen.

Der Sicherheit wegen würde ich die alten Drähte mit Silikonschlauch zusätzlich weit genug zurück isolieren,
bevor die Wand wieder geschlossen wird.

Der örtliche "Kugelblitz" ist auch 'ne Option,aber eine sehr viel teurere. :cry:
Gruß SAD
SAD
44091
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 9. Oktober 2011, 17:44

Stopp Diese Leuchte darf da nicht montiert werden auch mit klassischer Nullung nicht. Da bleibt nur Leitung von der Abzweigdose zur Leuchte neu oder Leuchte mit SK2.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44095
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 9. Oktober 2011, 18:04

Moin Kurzer,

dann dürften mehr als ein paar Hunderttausend, die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen, Anschlüss im Reich nicht durchgeführt werden.

Bin auch in nicht wenigen Villen, die Leuts haben richtig "Tinte", zugegen, wo es nur "Klassisch" zugeht!
Iso, Schleife,.. paßt - wo ist das Problem -

Alte FRitz

PS: Auf Kuba drückste dem Elektriker einen Fünfer in die Hand, der krabbelt den Strommast hoch, verzwirbelt deine zwei Hauptversorgungsdrähte mit der Freiltg. und es wart Licht :hf:
Alte Fritz
44096
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon Jornbyte am Sonntag 9. Oktober 2011, 20:15

Hallo SAD und Alte Fritz

übernenhmt Ihr die Haftung für eure Aussagen und Hinweise?
Zuletzt geändert von Jornbyte am Sonntag 9. Oktober 2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
44098
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 9. Oktober 2011, 20:33

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo,

das ist alles andere als spassig. Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Fachmann zuzuziehen. Selbst wenn du das durch probieren am Leuchten bekommst, bleibt der Nachgeschmack, dass der Schutzleiter nicht angeschlossen ist. Und das sollte im Bad tunlichst vermieden werden.

Gruß Lothar


Jornbyte hat recht. Ich habe deswegen die erste Antwort noch mal hier hergezerrt.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44099
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 9. Oktober 2011, 20:37

Moin Jornb.,

es geht hier um eine bestehende Installation, wie sie es zuhauf noch gibt!
Solange die Sicherheit, auch bei einer klassischen Nullung, gewährleistet ist, gibt es nichts auszusetzen!

Nicht in jeder Anlage kann ein zentraler FI nachgerüstet werden - auf das bezieht sich ja wohl
Dein Augenmerk -

Es kann dem Nutzer/Betreiber einer elektr. Anlage, wir sprechen hier von einer Wohnungsinst., nur nahegelegt werden, diese besagte Inst. auf den neuesten Stand zu bringen. Zwingen dazu kann man ihn jedoch nicht!

Solange der Iso, Schleifen-R,.. ok ist, ist das auch für mich ok!

Für Bad,.. kommen jedenfalls "Steckdosen mit integriertem FI" zum Einsatz, bzw. werden mit einer FI-Steckdose, wenn machbar, gekoppelt - nur um Deine Sicherheitsbedenken etwas abzuschwächen.

Guts Nächtle
Alte FRitz
Alte Fritz
44100
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 10. Oktober 2011, 15:16

Da diese Leuchten unmittelbar im Handbereich sind und mit Sensortasten bedient werden besteht erhöhte Gefahr. Ohne Schutzleiter geht da gar nichts. PEN fällt wegen Gefahr des PEN-Bruches aus. Bleibt nur Zuleitung von Abzweigdose zur Leuchte neu oder SK2, das im Bad ein RCD (FI ) kein Luxus ist steht ohne Zweifel fest.
Wäre dieser Spiegelschrank mit Steckdose versehen besteht sogar FI-Zwang.(Neue laienbedienbare Steckdose)
Was der Ersteller des Beitrages da macht steht in seiner Verantwortung. Geiz ist Geil und der Bestatter ist nicht gerade preiswert :-)
Das der Ersteller eben die Sicherheit nicht messtechnisch nachweisen kann lässt du da völlig außen vor. :!:
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44104
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 10. Oktober 2011, 15:55

Ich würde mich nicht in die Nesseln setzen.

Wenn er jetzt was falsch macht, und ihm passiert etwas und er sich dann auf das im Forum geschriebende Beruft, dann kannst du schon mal nen Spendenkasten für die Rechtsberatung aufhängen.

Reden ist Silber; schweigen ist Gold :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
44105
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 10. Oktober 2011, 17:55

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Da diese Leuchten unmittelbar im Handbereich sind und mit Sensortasten bedient werden besteht erhöhte Gefahr. Ohne Schutzleiter geht da gar nichts. PEN fällt wegen Gefahr des PEN-Bruches aus. Bleibt nur Zuleitung von Abzweigdose zur Leuchte neu oder SK2, das im Bad ein RCD (FI ) kein Luxus ist steht ohne Zweifel fest.
Wäre dieser Spiegelschrank mit Steckdose versehen besteht sogar FI-Zwang.(Neue laienbedienbare Steckdose)
Was der Ersteller des Beitrages da macht steht in seiner Verantwortung. Geiz ist Geil und der Bestatter ist nicht gerade preiswert :-)
Das der Ersteller eben die Sicherheit nicht messtechnisch nachweisen kann lässt du da völlig außen vor. :!:
Gruß Bernd



Moin Bernd,

mit meinen Kommentaren habe ich selbstverständlich nur für mich gesprochen! Der Fragesteller sollte soviel dem mächtig sein, was ich in Bezug auf Iso, Schleife,.. geschrieben habe, um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

War dann auch mein letztes Statement zu derartigen Fragestellungen.

Grüße
Alte FRitz :sm12:
Alte Fritz
44106
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 10. Oktober 2011, 18:09

....man könnte ja mal über einen Trenntrafo nachdenken......... :me:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
44107
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 10. Oktober 2011, 18:34

Nachdenken schon :P nur wohin mit dem Trafo ?
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44109
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 11. Oktober 2011, 16:37

In einem Hensel MI-Gehäuse über den Spiegel :nuts:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
44115
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit wel

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 11. Oktober 2011, 20:51

Da er die Frage in zig Foren gestellt hat, überall die gleiche Empfehlung bekommen hat und sich nirgendwo mehr meldet, hat er die Hinweise entweder befolgt oder ist Anwärter auf den Darwin Award.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44116
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste