Schaltrelais (Mehrere Geräte über Radio-Remote)

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltrelais (Mehrere Geräte über Radio-Remote)

Neuer Beitragvon Lele am Donnerstag 1. Mai 2003, 22:19

Hallo!

Ich bin gerade mit meinem Kofferraumausbau beschäftigt und möchte über die Remoteleitung vom Autoradio mehrere Geräte im Kofferraum ansteuern bzw. mit Saft versorgen.

Ein Bekannter sagte mir jetzt, dass ich ein Relais mit der Remoteleitung ansteuern kann und dieses dann die Geräte einschaltet.

Angesteuert werden sollen:

2 Endstufen
2-4 Lüfter (Aus dem PC-Bereich)
4 Neonröhren (20cm)

Da er aber noch von einer Schutzdiode usw. sprach, stehe ich jetzt vor einen Rätsel!

Ich denke mal dass ein Relais mit 6A ausreicht. Oder? Muss eine neue "+" Leitung verlegt werden, oder kann ich die Bestehende mitnutzen. (Wieviel mm² müsste die Neue haben? 4mm² ausreichend???)

Wie schließe ich das dann an?

Desweiteren habe ich mal bei Conrad oder Reichelt geschaut, aber ich finde irgendwie nicht das Richtige. Zufällig jemand ne Artikelnummer parad?

Ihr merkt wahrscheinlich, dass ich mit Elektr. eigentlich nix am Hut habe. Deshalb bitte ich Tipps für "Einsteiger" zu geben. Danke!
Gruß Lele
Lele
Threadstarter
3349
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2003, 21:48

Neuer Beitragvon JosefScholz am Donnerstag 1. Mai 2003, 22:33

Hallo und sei mir erst mal gegrüßt hier im Forum.

Mit der Remoteleitung meinst du die Antennen-Plus Leitung.
Diese Leitung liegt bei den meisten Radios im Anschlußblock C, Klemme 5
Das ist die Klemme am Autoradio, die bei eingeschaltetem Gerät 12 V führt.
An diese Leitung dürfen Relais angeschlossen werden, die wiederum Geräte mit großer Leistung freischalten.
Die Antennen-Plus Leitung darf 0,75mm2 stark ausgeführt sein.
Der Querschnitt der Lastleitung ist abhängig von der angeschlosssenen Leistung (Stromaufnahme) der Verstärker
und der Länge des Kabels.
4mm2 escheint mir bei modernen Verstärkern, und dann auch noch zwei zu dünn.
Bitte gib mal die entsprechenden Daten an uns weiter.
Benutzeravatar
JosefScholz
3350
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Lele am Donnerstag 1. Mai 2003, 23:11

Hallo!

Wow... prompte Reaktion!


Also:

Das Remotekabel (Antennen-Plus Leitung) liegt bereits im Kofferraum. Angeschlossen am Autoradio und hat früher einen Verstärker angeschaltet.

Beim Umbau ist ein 2. Verstärker hinzugekommen und der "Saft" der Remoteleitung reicht gerade für das Anschalten der AMPs (Verstärker). Mehr nicht... Wenn ich weitere Geräte anschließe bleibt alles tot.

Die "+"-Leitung (Lastleitung) für die Verstärker ist ein 35mm² Kabel von der Batterie. Abgesichert mit 150A geht es in einen Kondensator im Kofferraum.

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob ich NUR FÜR DIE ZUSATZGERÄTE eine neue Leitung (4mm²) legen sollte, oder die bestehende 35mm² Verkabelung nutzen kann.

Über technische Daten wie Stromverbrauch der Lüfter, NEONs oder Romoteanschlüsse der Verstärker verfüge ich leider nicht. (Braucht ihr die?)
Gruß Lele
Lele
Threadstarter
3351
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2003, 21:48

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 2. Mai 2003, 06:56

Hallo Lele

Da bereits ein ausreichend dimensionierter Dauerplus im Kofferraum vorhanden ist,
reicht es dir, ein Koppelrelais im Kofferraum zu setzen.
Damit erreichst du, daß der Antennen Plus vom Radio nicht überlastet wird.
Hier ein Schaltungsbeispiel.

Bild
Benutzeravatar
JosefScholz
3352
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Lele am Freitag 2. Mai 2003, 09:09

Hy!

Also jetzt bin ich Baff!

Ich bedanke mich recht herzlich für die ultraschnelle Hilfe!

Eine weitere Frage bezüglich einer Diode habe ich aber noch!!!


Mein Kollege riet mir dringlichst eine Diode zu verbauen:

Originaltext:
Sollte man nicht antiparallel zur der Spule des Relais eine Diode schalten, um Spannunsspitzen Induktiver Art zu vermeiden.

bzw.

So 'ne Diode schließt den Fehlerstrom, der beim abfallen des Ankers im Relais entsteht, kurz.

Das Teil nennt sich Freilaufdiode.

Sie wird parallel an der Relaispule angeschlossen.

Wie muss ich so einTeil anschließen, oder gibts fertige Relais mit so einem Teil...
Gruß Lele
Lele
Threadstarter
3353
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2003, 21:48

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 2. Mai 2003, 12:46

Hallo Lele

Ich habe dir die Freilaufdiode in die Zeichnung eingefügt,
aber vorsicht, wenn die falsch rum liegt, wirst du einen Kurzschluß im Radio verursachen.
Manche Relaise haben bereits eine Freilaufdiode eingebaut,
sie ist dann auf jedem Fall im Schaltbild auf dem Relais zu erkennen.
Benutzeravatar
JosefScholz
3355
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 40 Gäste