Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Neuer Beitragvon Silentio am Sonntag 6. November 2011, 13:47

Hallo,

Gestern Abend ist mir Folgendes passiert: Ich saß in meinem Wohnzimmer, hatte Pc und Fernseher laufen, als plötzlich der Strom ausfiel und ich im Dunkeln saß. Anfangs dachte ich noch, dass es sich um einen normalen Stromausfall handeln könnte, doch ein Blick aus dem Fenster verriet mir, dass in den Häusern gegenüber noch Lichter brannten. Als nach einer Weile der Strom zurückkehrte, machte ich zur Probe einige Lichter an, auch im Badezimmer. Gut, dachte ich, vielleicht war auch nur der Häuserblock meiner Mietwohnung betroffen. Doch nach kurzer Zeit dasselbe wieder: Strom weg. Bin dann mit meiner Handy-Display-Beleuchtung zum Sicherungskasten gegangen, der sich direkt neben der Eingangstür meiner Wohnung befindet. Durch den Türspion konnte ich zudem sehen, dass das Licht im Treppenhaus draußen brannte. Also musste nur meine Wohnung davon betroffen sein. Trotzdem waren alle Sicherungen intakt und auf ''On'' eingestellt. Lediglich der F1-Schutzschalter zeigte ein rotes Warnfeld. Als ich den Schalter betätigte und er daraufhin auf grün umschwenkte, hatte ich wieder Strom. Zunächst habe ich erstmal alles getestet: Flurlicht, Pc, Fernseher, Wohnzimmerlicht, Kühlschrank, Küchenleuchte, Herd,... alles funktionierte wieder. Nur das Badezimmer ist seitdem ''tot''. Es funktionieren weder die beiden Lampen, noch die Steckdosen. Auch die Waschmaschine streikt. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schonmal Im Voraus für eure Antworten.
Gruß, Silentio
Zuletzt geändert von Silentio am Sonntag 6. November 2011, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Silentio
Threadstarter
44396
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 13:35
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 6. November 2011, 21:35

Fehleintrag
Zuletzt geändert von Alte Fritz am Sonntag 6. November 2011, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Fritz
44414
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Neuer Beitragvon Lightyear am Montag 7. November 2011, 06:05

Hi Du Stiller und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Das hört sich verdächtig nach einer losen Klemmstelle oder Schmorstelle an.
Informiere umgehend (Brandgefahr!) Deinen Vermieter und verzichte am Besten auf den Betrieb von starken Verbrauchern, bis die Anlage von einem Elektriker überprüft wurde!
Nebenbei: Vermutlich hast Du den Fehlerstromschutzschalter für's Bad abgeschaltet (grünes Signal = sicherer Zustand = aus)
Allerdings bleibt dieser letzte Punkt Spekulation, da ich ohne Bilder des Verteilers (vulgo: Sicherungskasten) nur raten kann.
Zuletzt geändert von Lightyear am Montag 7. November 2011, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
44415
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Neuer Beitragvon Silentio am Dienstag 8. November 2011, 11:09

LOL... Danke erstmal für die Antwort, aber wie sich mittlerweile herausstellte, ist mein Sicherungskasten falsch beschriftet. Der Schalter fürs Bad hat keine Funktion, stattdessen ist der F1-Schutzschalter fürs Badezimmer zuständig (obwohl doch eigentlich alle anderen auch mit dem Schalter verbunden sein müssten, oder?) Jedenfalls ist der F1-Schutz-Bad-was-auch-immer Schalter jetzt wieder intakt und alles funzt wie es soll. Trotzdem schonmal gut zu wissen, dass man der Beschriftung nicht trauen darf, falls es mal wieder zu einem Notfall kommt. :roll:
Silentio
Threadstarter
44439
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 13:35
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 8. November 2011, 17:40

Hallo,

Tja, ich hatte mal die Sicherungen für einen großen Boiler ausgelegt und die Heizstäbe abgeklemmt und ausgebaut. Punkt 22:00 tut es dann einen Knall.
Die Beschriftung war jeweils um eine falsch und der Boiler ging mit Nachtstrom. Die Drähte hatte ich un Heimwerkermanier ungeschützt einfach so hängen lassen (wohnte ja alleine).

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44442
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Neuer Beitragvon Lightyear am Dienstag 8. November 2011, 19:22

@Silentio:
Und warum war dann Deine Wohnung kurz stromlos und plötzlich war, wie von Gesiterhand, der Strom wieder da..? Entweder hat da Jemand Zugriff auf einen Hauptschalter außerhalb der Wohnung, oder irgendwas ist oberfaul und muss in Ordnung gebracht werden!
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
44444
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. November 2011, 07:21

Nee, der Strom war weg als der FI gefallen ist und er war wieder da, nachdem er den FI wieder eingelegt hatte. Die schadhafte Stelle, die den FI ausgelöst hat ist verändert, was weggebrannt oder so, und so ließ sich der FI wieder einschalten.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44448
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Neuer Beitragvon Lightyear am Mittwoch 9. November 2011, 08:26

Ich bin noch nicht sicher, ob "F1" wirklich gleich "FI" ist, oder ein stinknormaler Leitungsschutzschalter ist...
Zudem lese ich das Ursprungsposting so, dass der Strom ohne jegliche Handlung wiederkam...

Ein Foto vom Sicherungskasten wäre gut, alternativ die genaue Bezeichnung des "F1"-Gerätes...
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
44449
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Neuer Beitragvon Silentio am Mittwoch 9. November 2011, 09:10

Genau genommen gab es zwei Stromausfälle kurz hintereinander. Im Treppenhaus brannte das Licht aber noch und auch draußen in den anderen Häusern.

Bild

Ob nun F1 oder FI, gibt es da einen Unterschied?

Nr. 8 war fürs Bad gekennzeichnet. Doch scheinbar ist es der FI-Schalter. Schon komisch :|
Zuletzt geändert von Silentio am Mittwoch 9. November 2011, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Silentio
Threadstarter
44451
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 13:35
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. November 2011, 14:59

Hallo,

die 9 Teile in der oberen Reihe sind Sicherungen, das Teil links unten ist ein FI.

I wie in "Indiander", das Kurzzeichen für Strom. FI = Fehlerstrom, F wie Fehler, I wie Strom

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44457
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Neuer Beitragvon AC DC Master am Montag 28. November 2011, 22:32

Leider ist immer noch nicht geklärt, warum der Strom weg war und dann wieder da. Entweder ne lose Klemme in der Abzweigdose oder einer hat am Hauptschalter gespielt. Vielleicht hat sich ja auch in der Verteilung ja etwas sich verbranntes eingeschlichen. Aber das kann wie immer nur der Fachmann vor Ort klären.
AC DC Master
44587
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste