Anschluss eines autarken Ceranfeld

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Anschluss eines autarken Ceranfeld

Neuer Beitragvon JayC am Mittwoch 30. November 2011, 12:08

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und möchte gern sicherheitshalber den Anschluss meines neuen Ceranfeld querprüfen.

Habe die Küche umgebaut und Backofen und Ceranfeld sind nun neu und getrennt. Den Backofen habe ich an eine separat abgesicherte 230 Volt-Steckdose angeschlossen - und funktioniert.

Das Ceranfeld muss ich noch einbauen. Ich habe eine Herdanschlussdose mit 5 x 2,5 m² Adern (Blau, Grüngelb, Braun, schwarz, Grau). Die 3 Leiter sind mit jeweils 16 Ampere abgesichert.

Das Ceranfeld (siehe Bild) verfügt über ein vorkonfektioniertes Kabel mit 4 x 2,5 m² Adern: Blau, Grüngelb, Braun und Schwarz:

http://www.jayc.de/Ceranfeldanschluesse/index.htm

Die Anschlüsse/die Verbindung von N und PE ist klar. Für die Leiter-Anschlüsse habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich klemme die Leiter-Adern des Anschlusskabels (schwarz und Braun) auf die jeweiligen 2 Leiter in der Anschlussdose

oder

2. ich verwende die beiliegende Brücke zwischen 1 und 2 in der Anschlussdose des Ceranfeldes und lege auch nur eine Leiterader des Anschlusskabels auf eine der 3 Leiter in der Wandanschlussdose.

Je nach Wahl des Anschlusses bleiben 1 oder 2 Leiter-Adern in der Wanddose ungenutzt ...

Habe ich irgendetwas nicht berücksichtigt - abgesehen von den üblichen Sicherheitshinweisen wie Sicherungen bei den Arbeiten ausschalten, etc.? 16 A-Sicherungen sind okay?

Ich möchte mich lieber einmal mehr absichern, bevor mir die Ceranplatte abraucht. :roll:

Gruß
JayC
Zuletzt geändert von JayC am Mittwoch 30. November 2011, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
JayC
Threadstarter
44636
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. November 2011, 11:16
Postleitzahl: 20095
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss eines autarken Ceranfeld

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 30. November 2011, 15:43

moin :welcome:

Das Feld läuft auf 2Phasen: also sw-sw und br-br .

Nimmste die Brücke machste evtl. einen KURZSCHLUSS !!! Besser einen Elektriker beauftragen, 230V können tötlich sein, vor Beginn der Arbeiten freischalten !!!!


mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Mittwoch 30. November 2011, 15:45, insgesamt 3-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
44642
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss eines autarken Ceranfeld

Neuer Beitragvon JayC am Mittwoch 30. November 2011, 16:19

Hallo Bernd,

danke für die Antwort. :top: Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, empfiehlst Du die Version 2 in meiner Beschreibung / linkes Schaltbild auf dem Label:

Grüngelb an Grüngelb; Blau an Blau, schwarz an Schwarz und Braun an Braun. Die graue Phase in der Wanddose bleibt ungenutzt und werde ich somit spannungsfrei lassen.

Ich habe schon mein halbes Haus umgebaut, isoliert, verrohrt (Heizung und Wasser), verkabelt (inclusive Wechsel- und Kreuzschaltungen). Jetzt bin ich bei der Küche angekommen - die Drehstrom-Geschichte ist für mich noch neu - deshalb möchte mich noch ´mal absichern. :-)

Warum kann es in der Version mit einem Leiter und der Brücke zu einem Kurzschluss kommen? Der Hersteller beschreibt diese alternative ausdrücklich auf dem Lable als Schaltbild!?


Gruß
JayC
JayC
Threadstarter
44643
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. November 2011, 11:16
Postleitzahl: 20095
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss eines autarken Ceranfeld

Neuer Beitragvon JayC am Mittwoch 30. November 2011, 19:44

Sooo, habe mich an die Arbeit gemacht und das Kochfeld gemäß der Angaben des Herstellerlabels angeschlossen (2 Leiter) ... es funktioniert alles. Das Kochen kann wieder losgehen! :mrgreen:

Gruß
JayC
JayC
Threadstarter
44646
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. November 2011, 11:16
Postleitzahl: 20095
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss eines autarken Ceranfeld

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 1. Dezember 2011, 14:05

:top:
Kurzschluss, wenn du die Brücke an der Steckdose machst.

Der Herd läuft jetzt auf 2Phasen-das ist effektiver als auf einer(Brücke)

gruß
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Donnerstag 1. Dezember 2011, 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
44652
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss eines autarken Ceranfeld

Neuer Beitragvon gixxe am Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:34

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe zu diesem thema auch eine frage. und zwar haben wir uns gerade ein haus gekauft und renoviert. nun steht der anschluss eines autarken ceranfeldes an. wir haben allerdings keinen drehstrom sondern nur 230volt hausandchluss also nur eine phase.

Nun habe ich 3 adern am herdanschluss: blau, grün-gelb und braun. vom ceranfeld kommen allersings 4 adern: blah, grün-gelb, braun und schwarz.
Nun sehe ich zwei möglichkeiten.
1. Ich brücke das schwarze und braune kabel des ceranfeldes und schließe es an die einzige phase an oder
2. Ich lege eine weitere leitung mit 230v im sicherjngskasten ejnzeln abgesichert zum ceranfeld und schließe dort das schwarze kabel an. somit hätte ich dann zwei getrennte leitungen am ceranfeld liegen.

Aber funktioniert variante 2 überhaupt weil dann jm extremfall über den einzigen nullleiter 2x 230v zurückfließen?

Wie genau ist denn die Vorgehensweise oder die Alternativen bei nur 230Volt Haushalten?
Vielen Dank und Gruß
gixxe
44915
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:15
Postleitzahl: 66333
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste