Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon Done am Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:50

Hallo,
ich möchte gerne ein Sebury Codeschloss (K2) an eine bestehende Siedle Haustelefonanlage (TL111)anschließen. Dieses Codeschloss kann man mit AC und DC 12-24V betreiben - eigentlich optimal.

Solange an dem Codeschloss nur Spannung anliegt funktioniert es optimal - mit AC und DC ( bei Siedle an Klemme b und c oder + und -).

Sobald ich aber den Türöffner (Summer) betrieben an Com und NO anschliesse gibt es nur einen kurzen Impuls
und das wars.

Das Relais hört man im Trockenmodus schalten und die LED geht auf grün und man kann auch für die vorgesehene Zeit eine Widerstand messen .

Im angeschlossenen Modus löst es nur sehr kurz aus und die LED geht sofort auf rot.

Wer hat eine Idee und kann mir helfen ? Meine Kentnisse über Elektronik sind leider nicht besonders würde mich aber sehr freuen wenn Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

Vielen Dank
Done
Threadstarter
44651
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:33
Postleitzahl: 85435
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 1. Dezember 2011, 19:55

Hallo,

der erste Gedanke ist, daß der Strom nicht für den Türöffner und das Relais im Codeschloss gleichzeitig reicht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44656
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 1. Dezember 2011, 22:30

Und warum versorgst du das Schloss nicht mit der 12 Volt DC Spannung und den Türöffner über das Relais mit der 12V AC die dafür gedacht ist ? Die Kontakte Com und NO ersetzen den Türöffner bzw liegen zu diesem Taster parallel.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44659
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon Done am Freitag 2. Dezember 2011, 06:19

Vielen Dank für Euere Antworten !

Das der Strom nicht ausreicht war auch mein erster Gedanke - aber das Gerät hat nur 50mA Stromaufnahme,da sollte der Reststrom normalerweise reichen.

Zuerst hatte ich beides mit AC betrieben, später habe ich dann das Gerät mit DC betrieben und AC für den Türöffner über das Relais geschaltet. Ich hatte erst Angst dass der Strom für DC nicht ausreicht da er am Trafo mit 8V angegeben ist und 11,3 liefert. Die Spannung zur Geräteversorgung reicht aber aus.

Der Türöffner läßt minimal Strom durch - liegt wohl an der Spule ; ich kann zwischen den beiden Massen am
TL111 13,3V messen. Meine Vermutung ist das jetzt das Relais nicht sauber trennt und dann die Codeschlosselektronik stört.

Der Händler hat gemeint man sollte hier eine Diode parallel schalten - dessen Sinn mir aber nicht ganz klar ist.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee oder könnt mir das mit der Diode erläutern.
Done
Threadstarter
44660
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:33
Postleitzahl: 85435
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 2. Dezember 2011, 13:21

such mal nach Freilaufdiode, Funktioniert aber nur wenn du den Türöffner mit DC betreibst.

Eher: das Codeschloss gibt generell nur einen kurzen Impuls aus (Impuldauer kann ev ja auch eingestellt werden, kenn das Ding nicht) -> Impuls verlängern mit Zeitrelais, . . .
winnman
44662
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 2. Dezember 2011, 17:05

Du solltest mal die Unterlagen zu dem Codeschloss lesen http://i-keys.de/download_free/K2-de.pdf Dieses Schloss hat potentialfreie Relaisausgänge und die Türöffnungszeit ist einstellbar. Der Türöffner wird mit AC versorgt, nur so schnarrt der! Die Relaiskontakte liegen zum Türöffner der Haustelefone parallel!
Wenn du die Relaiskontakte auf B und C legst schließt du die Wechselspannung kurz und betätigst den Türöffner nicht!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 2. Dezember 2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44663
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon Done am Sonntag 4. Dezember 2011, 11:53

winnman hat geschrieben:such mal nach Freilaufdiode, Funktioniert aber nur wenn du den Türöffner mit DC betreibst.

Eher: das Codeschloss gibt generell nur einen kurzen Impuls aus (Impuldauer kann ev ja auch eingestellt werden, kenn das Ding nicht) -> Impuls verlängern mit Zeitrelais, . . .


Den Türöffner kann ich nur mit AC betreiben, da ich es sonst nicht mehr mit den Haustelefonen bedienen kann. Die Impulsdauer ist bei diesem Schloss einstellbar und solange ich den Türöffner nicht angeschlossen habe funktioniert das Relais auch optimal in der vorgegebenen Zeit.
Done
Threadstarter
44672
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:33
Postleitzahl: 85435
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon Done am Sonntag 4. Dezember 2011, 12:05

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Du solltest mal die Unterlagen zu dem Codeschloss lesen http://i-keys.de/download_free/K2-de.pdf Dieses Schloss hat potentialfreie Relaisausgänge und die Türöffnungszeit ist einstellbar. Der Türöffner wird mit AC versorgt, nur so schnarrt der! Die Relaiskontakte liegen zum Türöffner der Haustelefone parallel!
Wenn du die Relaiskontakte auf B und C legst schließt du die Wechselspannung kurz und betätigst den Türöffner nicht!


Ich habe die Relaikontakte natürlich parallel über com und no angeschlossen wie in der Beschreibung.Das Schloss wird dann über c versorgt und bekommt über NO die Masse.
An b und c hatte ich die Spannungsversorgung für das Gerät angeschlossen, da es auch mit ac betrieben werden kann. An com habe ich dann b angeschlossen der geschaltet über no dann die Masse zum Türöffner liefert der wiederum an c dauerhaft hängt. Dies habe ich auch schon in anderer Reihenfolge probiert.

Wenn ich das Gerät über ein externes Netzteil DC betreibe funktioniert auch alles.
Habe aber im Türkasten keine 220V Versorgung für ein externes Netzteil.
Ich tippe immer noch das hier ein Problem mit der Masse vorliegt und das Gerät nicht
potentialfrei ist (entgegen der Beschreibung und der Aussage des Händlers)

Vielen Dank bis jetzt für Euere Hilfen; vielleicht habe ich mich nicht immer ganz klar ausgedrückt.
Über jede weitere Idee würde ich mich freuen.
Done
Threadstarter
44673
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:33
Postleitzahl: 85435
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 4. Dezember 2011, 12:13

Moin,

handelt es sich bei Deiner Siedle-Anlage eventuell noch um eine ältere Analoge - Anlage?

Bei einigen Schaltvarianten wurde der Kontakt C des Trafos mit der eigentlichen Sprechanlage mit verwendet, so wurde eine Ader eingespart.

Klemme einmal b und c vom Netztrafo ab. Funtkioniert dann der Sprechbetrieb noch?

Grüße
Alte FRitz
Zuletzt geändert von Alte Fritz am Sonntag 4. Dezember 2011, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Fritz
44674
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon Done am Sonntag 4. Dezember 2011, 12:30

Vielen Dank für deine Antwort,

es handelt sich um eine ältere Sprechanlage ( TL131).
Habe gerade festgestellt dass ich in der Hektik im oberen Text b und c verwechselt habe.

Vom Trafo weg gehen + und b direkt zur Türsprechstelle und 9 und c zu den Haustelefonen,
c geht auch zusätzlich zu der Türsprechstelle was eigentlich falsch ist ( kurze Brücke und Tür ist offen).
Dies ist aber eine andere Baustelle und hilft mir bei diesem Codeschlosss ja weiter.

Ich werde aber deinen Vorschlag überprüfen.

Vielen Dank

Done
Done
Threadstarter
44675
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:33
Postleitzahl: 85435
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 4. Dezember 2011, 12:35

Das sich für den Wissenden die Haustür mittels Drahtbrücke Öffnen lässt ist kein Geheimnis. Deshalb soll ja auch die Tür über Nacht verschlossen werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44676
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 4. Dezember 2011, 12:53

Hier mal die Schaltung des Türöffners Ich hoffe nun Dämmerts
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44677
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon Done am Sonntag 4. Dezember 2011, 17:48

Vielen Dank für den Schaltplan.

Dieser war natürlich dem Gerät beigelegt und ich hab im Prinzip auch so verklemmt.
Das meine Schaltung funktioniert beweist ja - wie oben schon beschrieben - dass die ganze Geschichte
mit einem exteren Netzteil (DC) funktioniert.

Das ist ja der Grund warum es bei mir nicht "dämmert".

Ich bin natürlich gerne bereit einen skizzierten Schaltplan, den ich aber erst anfertigen muß, hochzuladen.

Vielen Dank

Done
Done
Threadstarter
44678
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:33
Postleitzahl: 85435
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon Done am Sonntag 4. Dezember 2011, 18:35

Siedle Schaltung Vater Forum.pdf
Hier der Schaltplan !!

Ich hoffe man kann ihn vernünftig sehen.

Done
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Done
Threadstarter
44679
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:33
Postleitzahl: 85435
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 4. Dezember 2011, 20:47

Das ist alles andere als ein Schaltplan !
Poste mal das Bild ohne deine Eintragungen
Die Nummern an der Türstation stimmen nicht mit dem Siedleplan überein !!!
B und C sind die Wechselspannung
Diese dient der Klingel B nach 7 und der Beleuchtung B nach C sowie dem Türöffner B und C wobei C über den Türöffnerkontakt im HT geschaltet wird und als I zurück kommt.
+ geht auf die Türstation 11 und12 sind die Sprechleitungen Minus bekommt der Sprechkreis über 9 = Minuspol. Der Minuspol wird am Türmodul nicht benötigt!!! Aus diesem Grund sind auch C und 9 nicht miteinander verbunden. Damit steht der Minuspol auch nicht für das Codeschloss zur Verfügung, aus diesem Grund bleibt nur Versorgung über AC übrig.
Da die Spannung zum Betrieb des Türöffners reicht und bei Belastung einbricht spinnt dein Codeschloss! Abhilfe wie schon geschrieben am Netzteil B und C Trennen und da einen kräftigeren Trafo (12 V 2A ) einsetzen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44681
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste