VVG/KVG vs. LED-Röhre

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon Angdem am Dienstag 6. Dezember 2011, 11:22

Tag zusammen!

Folgende Situation:
Ich betreibe eine LED-Röhre in einem handelsüblichen Leuchtröhrenträger mit KVG. Den Starter habe ich gegen einen LED-Starter ausgetauscht. Nun habe ich das KVG nicht überbrückt, sondern im Stromkreis belassen. Dies hat keinen Einflus auf die Leuchtkraft oder das Verhalten der LED-Röhren.

Nach einiger Zeit ist die Sicherung geflogen. Nach begutachten des Trägers habe ich festgestellt, dass dieser Ruß-Spuren an den Anschlüssen sowie an der Befestigunsniete zum Gehäuse aufwies.
Des Weiteren ist der interne Treiber der Röhre geschmolzen!!!

Nun meine Theorie:
An dem KVG hat sich eine Induktionsspannung gebildet (logisch). Diese Spaunnung lag an dem Treiber an und hat diesen überlastet (Ptot zu hoch). Durch den plötzlichen Ausfalle des Treibers entlud sich die Induktiosspannung über das Gehäuse und der Spule.

Nun meine Fragen?
1. Was haltet ihr von meiner Theorie?
2. Dies Art der Schaltung habe ich schon des öfteren ohne Problem gemacht. Warum ist bei dieser Röhre ein Fehler aufgetreten? Lag ein defekt des Treibers oder des KVGs vor?
3. Wenn meine Theorie richtig ist, wie kann es dann sein, dass die Induktionsspannung am Treiber anliegt?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
Angdem
Threadstarter
44698
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 11:18
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22045
Land: Germany / Deutschland

Re: VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 6. Dezember 2011, 15:46

Den Starter habe ich gegen einen LED-Starter ausgetauscht. Nun habe ich das KVG nicht überbrückt, sondern im Stromkreis belassen. Dies hat keinen Einflus auf die Leuchtkraft oder das Verhalten der LED-Röhren.

Nach einiger Zeit ist die Sicherung geflogen. Nach begutachten des Trägers habe ich festgestellt, dass dieser Ruß-Spuren an den Anschlüssen sowie an der Befestigunsniete zum Gehäuse aufwies.
Des Weiteren ist der interne Treiber der Röhre geschmolzen!!!

LED-Starter gute Umschreibung für ein simples Stück Draht.
Die Drossel kann höchstens im Ausschaltmoment eine Induktionsspannung erzeugen.
Das die LEDröhre gestorben ist liegt nicht an der alten Verdrahtung der LS sondern an der LED!
Beim Umbau auf LED sollte die Leuchte neu verdrahtet werden also Starter, Kondensator und Drossel raus!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44699
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon Angdem am Mittwoch 7. Dezember 2011, 06:51

Das der LED-Starter nur eine Brücke ist is ja klar. aber ich finde den Begriff so lustig. "Ich starte dann mal die LED! Heißt das nicht "Zündspannung?" :mrgreen:

Es macht natürlich Sinn, dass die Induktionsspannung erst beim Abschalten der Spule ensteht.

Mal angenommen wich würde dafür Sorge tragen wollen, dass man die Drossel im Kreis lassen kann. Dann muss ich ja dafür sorgen, dass die Induktionsspannung irgendwo hin kann. Wie würde ich das im Falle einer LED-Röhre am Besten bewerkstelligen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
Angdem
Threadstarter
44717
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 11:18
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22045
Land: Germany / Deutschland

Re: VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon Leonard am Mittwoch 7. Dezember 2011, 11:56

Hallo
Es macht natürlich Sinn, dass die Induktionsspannung erst beim Abschalten der Spule ensteht.

Wobei Abschalten nicht zwangsläufig nur mit dem Lichtschalter geschehen muss. Jede Veränderung des Stroms durch eine Spule erzeugt eine Induktionsspannung. Je schneller, je höher.
Schaltregler im LED Teil könnten bei fehlenden oder defekten Siebelkos zu pulsweiser Belastung des Netzes führen und dadurch Spannungsüberhöhungen an der Drossel auslösen.
Im Gegenzug verursachen aber auch zu großzügig dimensionierte Elkos in primärgetakteten Schaltwandlern unnötig kleine Stromflusswinkel. Dabei steigt die Stromaufnahme sehr kurz vor, oder erst mit dem Erreichen des Scheitels der Wechselspannung schlagartig an, um danach ebenso schnell wieder abzureissen.
Auch darauf könnte eine Drossel mit Induktionsspannung reagieren.- Vor allem da die KVG/VVG ja genau dafür konzipiert wurden; erhöhten Stromfluss (normalerweise während der Vorglühphase) als magnetische Energie speichern und beim abreissen des Stromflusses (öffnen des Starters) als Induktionsspannung bereitstellen.

Aber da gibt es noch einen Effekt; Resonanzüberhöhung.
Eine Kapazität im LED Kreis bildet mit der Drossel einen Resonanzkreis, der zu einer Spannungsüberhöhung führt. Ein Kondensatornetzteil im LED Treiber könnte sowas bewerkstelligen.

Kurzum: Treiber sezieren. Foto her, dann könnte man weiter sehen.

Ich denke die Leuchte hatte schon im Betrieb mit Spannungsüberhöhung zu kämpfen, die letztlich den Treiber getötet hat. Und diese zu hohe Spannung hat zzusätzlich die Isolierung des Kupferlackdrahtes soweit beschädigt, dass es zu einem Windungsschluss oder gar Körperschluss kam.
Die Russpuren werden nämlich kaum von einem Überspannungsüberschlag, sondern eher dem Überstrom eines Körperschlusses herrühren, der zum Auslösen des Leitungschutzschalters führte.

Somit ist die Drossel sehr wahrscheinlich Toast und muss raus.

Dann muss ich ja dafür sorgen, dass die Induktionsspannung irgendwo hin kann.
Da hätte sich dann ein Varistor hinter der Drossel angeboten, der die Überspannung kurzschließt bzw in Wärme umsetzt. Dieser hätte aber m.E. in einen vernünftig dimensionierten LED Treiber gehört.

Wichtig wäre für mich noch die Frage; darf dieses LED Leuchtmittel in einer Leuchte mit eingebautem KVG VVG benutzt werden? Oder muss ein funktionierendes KVG VVG vorhanden sein?

Daher Hersteller, Datenblatt usw des Leuchtmittels bitte.

mfG
Leonard
44720
 

Re: VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:35

Wow, noch ein Dozent !
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44726
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon Angdem am Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:41

Wow, dass nenne ich mal eine Antwort! Danke! :top:

Der Hersteller der Röhre weist klar darauf hin, dass das VG ausgebaut werden muss.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
Angdem
Threadstarter
44728
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 11:18
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22045
Land: Germany / Deutschland

Re: VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:05

Angdem hat geschrieben:Der Hersteller der Röhre weist klar darauf hin, dass das VG ausgebaut werden muss.

Und was sagt uns das: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen:
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44729
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon Angdem am Donnerstag 8. Dezember 2011, 06:46

Ist ja gut! :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
Angdem
Threadstarter
44744
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 11:18
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22045
Land: Germany / Deutschland

Re: VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon Stadtwerkler am Samstag 10. Dezember 2011, 05:54

Hallo, es gibt es auch Röhren bei denen das Vorschaltgerät nicht ausgebaut werden muß, siehe -> LEDoptix-Röhren.

Ideal ist es natürlich immer, das Vorschaltgerät zu überbrücken, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen und das Verbraten von ein paar Watt Leistung am Vorschaltgerät zu verhindern.

Falls es Fragen zu LED-Röhren gibt, könnt ihr mich gerne fragen.

Grüße, Markus
Stadtwerkler
44774
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 05:42
Postleitzahl: 82041
Land: Germany / Deutschland

Re: VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon LichtundSchatten am Mittwoch 19. September 2012, 15:55

Hallo - ich sehe schon hier sind Profis/Fachleute und Querdenker am Werk.

Daher habe ich auch eine Frage. Habe 60cm LED-Röhren in eine Deckenkassette eingebaut, in der zuvor 4 Neonröhren mit 2 VVGs und 4 herkömmlichem Startern verwendet wurden.

Sobald LED-Röhren und dieser Starter (wirklich nur ein Stück Draht, Plastik und 2 kl. Bolzen) eingesetzt werden, leuchtet eine Röhre wie gewollt aber die andere blinkt ständig.

Jemand ne Idee was ich machen kann? Hersteller hat mir Fotos geschickt, dass ich einen "kleinen Stromkreis" überbrücken soll. Habe ich probiert aber es hat sich nichts geändert?! Entweder aus oder schnelles Blinken bei einer Röhre.

Danke für die Info.

Gruß
Beatus ille, qui procul negotiis.
LichtundSchatten
48154
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:34
Postleitzahl: 70435
Land: Germany / Deutschland

Re: VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon Stadtwerkler am Mittwoch 19. September 2012, 16:08

Hallo LichtundSchatten,

da ist schwer zu sagen, was wirklich Sache ist, weil LED-Röhren verschiedener Bauart auf dem Markt erhältlich sind. Hierzu kann genau genommen nur der Shop Auskunft geben.

Hier hast du eine informative Anleitung für den Umbau der vorherigen Leuchtstoffröhren-Serienschaltung zu LED-Röhren, vielleicht hilft dir die allgemein schon ein bisschen weiter.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Stadtwerkler am Mittwoch 19. September 2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Stadtwerkler
48155
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 05:42
Postleitzahl: 82041
Land: Germany / Deutschland

Re: VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 19. September 2012, 17:18

Vorsicht mit solchen Tipps ! Diese Anleitung gilt nur für die LED dieses Herstellers bei anderen Herstellern Knallt es. Vor Einbau von LED-Röhren immer erst die Bedienungsanleitung lesen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48157
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: VVG/KVG vs. LED-Röhre

Neuer Beitragvon Stadtwerkler am Dienstag 25. September 2012, 18:18

@Vorheriger Schreiber: Kann deine Aussage voll und ganz unterstreichen.

der mit den kurzen Armen hat geschrieben: Vor Einbau von LED-Röhren immer erst die Bedienungsanleitung lesen.


Richtig.

Die Schilderung von LichtundSchatten klingt nach einem Defekt. Gibt es was Neues dazu?
Stadtwerkler
48237
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 05:42
Postleitzahl: 82041
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste