Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer def.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer def.

Neuer Beitragvon jof am Donnerstag 8. Dezember 2011, 16:17

Guten Tag,

ich hoffe auf die Hilfe eines "Elektrikprofis", der sich bei Frequenzumrichtern auskennt:

In einem Mehrfamilienhaus mit Druckerhöhungsanlage mit drei WILO-Pumpen MVISE 806-1/16/K/300-400-50-2DE sind laut Fachfirma bei zwei (von drei) Pumpen die Frequenzumformer ("schwarzer Kasten", der oben auf der Pumpe sitzt) defekt, so dass es zu lauten "Druckschlägen" im System kommt. Ein Austauschen der Frequenzumformer untereinander zeigt, dass es nicht an den Pumpen selbst liegt. Jede Pumpe "schlägt" mit den defekten Umformern, und läuft ruhig mit dem nicht defekten.

Die Pumpen sind erst ca. 8 Jahre alt, und laut Fachfirma sind diese Frequenzumformer nicht mehr zu bekommen. Sie will die gesamten Pumpen austauschen, was sehr teuer ist.

Weißtjemand, welche Frequenzumrichter WILO verwendet hat? Sind solche Umrichter "Standardbauteile", die in dieser Form in unterschiedlichen Anlagen verwendet wurden, oder ist sowas individuell für jeden Anlagentyp gebaut.

Weiß jemand, ob für diesen Pumpentyp doch noch solche Frequenzumformer erhältlich sind, ggf. Restbestände oder gebraucht (um zumindest den Bewohnern kurzfristig ihre Nachtruhe wiederzugeben)?

Gibt es irgendwo einen "online-Verkaufsplatz" für gebrauchte Pumpenteile (ich habe gesucht, aber nichts gefunden). Es gibt doch sicher noch irgendwo (defekte) Pumpen, aber mit funktionierender Elektronik.

Kann man einen "Universalumrichter" verwenden und diesen auf die bestehende Anlage konfigurieren oder programmieren?

Kann man einen vorhandenen Umrichter "durchmessen" bzw. dessen "Kennwerte auslesen", um ihn durch einen anderen (ähnlichen) zu ersetzen?

Anbei ein paar Fotos der Anlage. Leider habe ich den Aufkleber auf dem Umrichter nicht fotografiert (könnte ich aber noch machen).

Viele Frage, aber ich hoffe auf diesem Weg auf eine sinnvolle Lösung.

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

Bilder anklicken zum vergößern:

Bild
Bild
jof
Threadstarter
44756
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 13:29
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 8. Dezember 2011, 16:49

In unserer Firma war vor 3 Monaten auch so'n Teil defekt,der Ing. hat tagelang im Inet gesucht,
mit dem Ergebnis...es wurde eine neue Pumpe eingebaut.
Schätze,Du wirst 1/3 neue Pumpen kaufen müssen.
Gruß SAD
SAD
44757
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 9. Dezember 2011, 08:17

Hallo,

Kann man einen "Universalumrichter" verwenden

Freilich.

und diesen auf die bestehende Anlage konfigurieren oder programmieren?

Da liegt der Hase im Pfeffer. Wer weiß was soll da reinkonfiguriert und programmiert werden soll?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44764
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Freitag 9. Dezember 2011, 13:20

Ja,

dass hat Firma wilo schon ganz clever gemacht ... die Umformer können natürlich durch beliebige andere ersetzt werden ... es gibt auch welche, die speziell für Pumpenanwendungen konzipiert sind (kannst druck vorgeben und die regeln dann selber die Pumpenleistung usw.)... aber so richtig "trivial" ist das alles nicht - besonders das anklemmen ist durch diese "Huckepackdinger" ja ziemlich schwierig.

Wilo selbst bietet seine DEA soweit ich weiß auch mit "normalen Pumpen" und FU in seperatem Steuerschrank an (die verwenden ganz normale Danfoss FU).

Du könntest also mal Fragen / bescheid geben, dass du das so willst und dass die sich halt 'nen Kopf machen sollen, wie die die FUs da anklemmen - aber ob die dir das günstiger anbieten weiß ich natürlich nicht.
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
44766
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 9. Dezember 2011, 22:35

Hallo Jörg,

an deiner Stelle würde ich mal ganz freundlich mit dem Kundendienst von WILO telefonieren und mich nach einem "alten Hasen" der die Technik noch kennt durchfragen.
Dann in Erfahrung bringen, wer diese Umrichter damals für die Firma gebaut hat und mit etwas Glück kannst du dann dort Ersatzteile oder Reparaturen bekommen.

Ich drücke dir die Daumen

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44772
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 11. Dezember 2011, 11:45

Stimmt.

Man erlebt das immer wieder, daß man bei geduldigem Fragen erfährt: Wir haben noch einige Teile da, aber schicken Sie mir direkt eine Bestellung auf der steht "Ersatzteile gemäß Befund" und sagen Sie der Zentrale nichts davon.
Tolle Auskunft war auch mal: Man glaubt´s ja nicht, daß diese Pumpen immer noch laufen. Damals haben wir noch was Gescheites gebaut....Ja...dieser eine Stift ist die Schwachstelle. Da hatte ich früher immer welche dabei..... Wenn Sie den selber austauschen können....Ich glaub ich hab sogar noch ein paar in der Schublade....Wissens Sie was: Ich schicke Ihnen einfach einen in einem Kuvert und wir lassen es gut sein.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44784
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. Dezember 2011, 15:44

Hallo Bernhard,

so wie es aussieht haben wir nur eine von den Schrotkugeln eines Streuschusses abbekommen. Diesen Beitrag habe ich weil es Pumpen sind auch bei mir im Wasserforum. Dort schrieb jemand eine Antwort, der die Frage aus wieder einem anderen Forum kennt. Der Verfasser weiß vermutlich gar nicht mehr wo er das überall gepostet hat.
Auch das solls geben.

Schönen Adventskaffee

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44789
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer

Neuer Beitragvon jof am Donnerstag 29. Dezember 2011, 08:15

Doch, doch, ich weiß schon noch, wo ich was gepostet habe, ich gehe einigermaßen systematisch vor...

Da für mich dieser Bereich Neuland ist, habe ich in mehreren Foren gepostet (Elektrik, Wasser, ...) und werte derzeit die Ergebnisse aus. Sachstand: Einen Umrichter habe ich demontiert und werde ihn zwischen den Jahren zerlegen und fotografieren, dann geht es weiter.

Grüße

Jörg
jof
Threadstarter
44971
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 13:29
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer

Neuer Beitragvon jof am Dienstag 28. Februar 2012, 12:58

Update: das Zerlegen brachte keinen Hinweis auf einen Hersteller, und auch Wilo verweist darauf, dass eine neue Anlage eingebaut werden muss.

Ich habe noch einen letzten Versuch gestartet, von Wilo irgendwelche Informationen zur Programmierung/Schaltung (laienhaft ausgedrückt) bekommen, aber leider wenig Hoffnung.

In einem anderen Forum kam der Hinweis, den Umrichter einmal einem Fernsehtechniker oder Elektronikbastler in die Hand zu geben, um ein defektes "Bauteil" auszumachen. Vielleicht der letzte Strohhalm...

Gruß Jörg
jof
Threadstarter
45961
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 13:29
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste